Archers Campfire

'Geschwindigkeit ist nicht alles'

Gast · 84 · 17778

Daniel124

  • Gast
'Provokationsmodus an'.  ;)

Geschwindigkeit ist nicht alles ... das nehm ich keinem ab.

Mal ehrlich: Jeder (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen) optimiert sein Setup auf Speed. Denn jeder lernt schnell: Ein flacher Pfeilfug hilft, egal ob intuitiv, mit Zielsystem oder mit Visier geschossen wird.

Deshalb schießt jeder das Zuggewicht dass er bewältigen kann.
Jeder sucht schnelle WA, oder, im Fall eines Selfbow, ein ausgereitztes Wurfarm-Design.
Jeder will einen FF-tauglichen Bogen. Und wickelt dann den Nockpunkt, denn das ist leichter als Messingringe.
Jeder bevorzugt Carbon wenn es seine Bogenklasse zulässt. Und wenn nicht, dann sucht er das leichtestmögliche Holz für den Schaft. Und tapert womöglich.
Jeder optimiert den Spine, denn das gibt wieder Speed und Reichweite.
Jeder macht die Federn nur so groß wie nötig.
Jeder sucht ein schnelles Tab, aus Pferdeleder oder Kalbsfell oder Gurtmaterial, oder einen schnellen Schießhandschuh.

Wenn er dann nicht mehr besser trifft seit der letzten Tuningmaßnahme werden zunächst Gegenmaßnahmen gesucht. Alles ist gut, bloß nicht mehr Ballistik:
Schweres Mittelteil, Bogenköcher ran.
Steifere Wurfarme.
'Fehlerverzeihende' Sehnen.
Längerer Bogen.
Andere Schießtechnik, Releasetraining.

ERST wenn das dann nichts nützt wird alles mit einem schwereren Pfeil beruhigt. Und dann sagt niemand: Ich schieße nicht gut genug für mein Raketen-Setup - sondern dann kommt der Spruch 'Geschwindigkeit ist nicht alles'.

Joh joh, das soll man dann ernst nehmen. Ich nicht ;D

So, nun packt aus  ;)
« Letzte Änderung: Februar 27, 2020, 09:50:02 Nachmittag von Daniel124 »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
...
So, nun packt aus  ;)

nö.

Ich hab auf manche Themen  ( und die mehren sich ) einfach keinen Bock mehr.

Achja, morgen geh ich wieder schiessen  ;)
cu

Rainer


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ja natürlich mache ich das.

Das macht ja auch einen gewissen Reiz aus ein System zu optimieren.
Bei mir ist allerdings die Grenze bei "schön und leise muss es sein".
Besonders das "schön" ist wichtig, das "leise" bekomme ich durch optimierte Sehnen plus Silencer vom Fachmann hin.

Aber das "schön" ist widerum relativ  8)trägt

Für eine flache Flugbahn würde ich einen  Bogen nie ausreizen, der geht ja am Ende noch kaputt und das will ich nicht.
Aber der Arm muss ja auch nicht lang werden, wenn man einen Pfeil , oder ?


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Nö.
Ich könnte 50# schießen. Macht aber keinen Spaß.
Und mit zu schnellen Pfeilen treffe ich nix, weil ich für so ein Setup zu schlecht schieße.
irgendwas is ja immer


Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 71
Lieber langsam ins Kill als schnell daneben.
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Nö.

Bin so ziemlich beim Gegenteil zuhause!
Schwere Pfeile, lange Federn (5"), kurze Bögen!
Zuggewicht zwischen 47# und 55#

Geschwindigkeit: egal Punkt
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Komme zwar mit max. 43# "um die Ecke" - ansonsten bin ich aber bei Kollegen, die sich zuletzt hierzu geäussert hasben. Ganz im Sinn der Überschrift.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2020, 11:37:00 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich hab´   mal eine Umfrage dazu getackert!

Bin gespannt!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Komme zwar mit max. 43# "um die Ecke - ansonsten bin ich aber bei Kollegen, die sich zuletzt hierzu geäussert hasben. Ganz im Sinn der Überschrift.
Wie schwer oder leicht sind denn deine Pfeile ?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Entweder die GT Trad. Hunter mit knapp 410 Grain, oder die Nijora Fun  mit 340 Grain.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Lindblatt

  • Gast
Ich denke das hängt von jedem individuell ab. Der eine bevorzugt Speed und optimiert sein Setup, der andere will nen stimmiges Ergebnis. Glaube aber das man diese Speedaffinität eher bei technischen Bögen wie Compounds oder Olympic Recurve findet. Auch das Marketing der Hersteller forciert das. Wie will man sonst teure Carbonwurfarme oder den neuen Hoyt Prevail oder die neuen Carbon Express Pfeile plus Spin Vanes verkaufen. Da erfindet keiner das Rad neu, also geht man über Speed. Bei Bowhuntern versteh ichs.  Im traditionellen Bereich ist mir ne schöne Verarbeitung, gutes Handgefühl, wenig Handschock und smoothes Verhalten wichtiger. Trotzdem bevorzuge ich Ff Sehnen und Carbonpfeile. Finde aber lange Federn besser weil die Pfeile sich früher stabilisieren und sie sehen auch besser aus


Daniel124

  • Gast
Also die Umfrage-Option finde ich gut.

Wer einen Bogen der Kategorie 'schnell' schießt, und/oder in höheren Zuggewichten, und/oder mit FF-ähnlichen Sehnen, und/oder mit Carbonpfeilen, und/oder mit schnellem Tab, der müsste sich der Ehrlichkeit halber für "schnell bevorzugt / optimieren" entscheiden.
Auch wenn er dann nicht so leichte Pfeile schießt.

Denn das ist ja die These: Alles schön schnell - und mit dem Pfeil wird dann auf 'beherrschbar' eingestellt.
Ich gehöre selbst zu dieser Gruppe - zackiges Material, aber unter 9 gpp treffe ich nicht mehr zufriedenstellend.

Umgekehrt ist jemand mit einem Langbogen plus Holzpfeilen oder mit einem Oldie mit Dacronsehne eher nicht geschwindigkeitsorientiert.

« Letzte Änderung: Februar 28, 2020, 06:40:15 Vormittag von Daniel124 »


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Ich schiesse auf meinem Langbogen abwechselnd Holz- und Carbonpfeile. Damit die Umstellung nicht so schwer ist, sind meine Carbonies vom Gewicht ähnlich wie meine Holzpfeile. Und daher für Carbon relativ schwer (360gn). Also alles andere als Speed-Optimierung.

Mir ist bei meinen eher bescheidenen Schiesskünsten wichtiger, dass mein Setup relativ fehlertolerant ist. Und ich denke, ein leichter Pfeil ist irgendwie "zickiger".
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Entweder die GT Trad. Hunter mit knapp 410 Grain, oder die Nijora Fun  mit 340 Grain.
Naja, dann scheine ich ja mit 40 lbs und 320 gn Pfeilen doch einer von den langsameren zu sein.
Wie immer alles Ansichtssache....


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
So, nun packt aus  ;)

nö.

Ich hab auf manche Themen  ( und die mehren sich ) einfach keinen Bock mehr.

Achja, morgen geh ich wieder schiessen
  ;)


Du hast doch ALLES was du benötigst um dies zu ändern, wenn du es denn ändern möchtest...(?) Hast einen Kopf, hast Finger, hast eine Tastatur und das Wichtigste, du gehst Bogenschiessen... - also, selbst ran an den Speck...   ;)


Zum Thema... Ich liebe alle meine sehr schnellen Bögen und Bogen-Kombinationen, aber mit einem Chrony habe ich noch keinen vermessen. Spass macht zurzeit besonders die Verwendung eines 28 Zoll langen C-Schaftes, mit normalen 4 Zoll langen Federn in Schildform, die Sehne ist jeweils eine 18er Fury vom Guido mit dessen Dämpfer, Anker mediterran (Zeigefinger möglichst im Mundwinkel)..., also alles in allem nix Spektakuläres. Ach ja, der GPP-Wert beträgt da 12,2 und dort 12,6 und der Nullpunkt ist fast identisch bei 50 Meter...

Kurzum, ich liebe schnelle Bögen die etwas Können.