Archers Campfire

kurzes, leichtes, günstiges ILF -Metallmittelteil gesucht


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das Exe Scream ist schwerer und das Mercury gibt (gab?) es über AliExpress für unter 200€ oder bei Targetpanic auf Anfrage für unter 300€  ;)

Viel Erfolg!

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Lieber aquadrat,

ich danke Dir sehr für die Mühe, mir das alles aufzuschreiben !!! :-)
ich zeige ihr das Mercury, aber wie gesagt, da kost das MT allein über 300, und es war eigentlich max 250 für den ganzen Bogen...
Das Exe Scream is grad noch in der engeren Auswahl, das ließe sich ja auch über Shelf schiessen, wenn ich das richtig verstanden hab... dann wäre wenigstens das schonmal geklärt und etwas, womit ich mich auskenne...
den Rest bekommen wir schon, notfalls mit Abstecher nach BT oder Bamberg Hallo Ronny und Guido  :youRock:

Sehr gerne Erik.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Danke Guido :-)

aquadrat: stimmt, 279 Euro steht es bei Targetpanic, allerdings in LH und schwarz gerade als nicht verfügbar... Aliexpress mag ich nicht, ausserdem ist sie heiß aufs Schiessen und will sicher nicht noch einige Zeit auf ne Lieferung aus China warten...
meinst Du echt, dass ein blutiger Anfänger den Unterschied merkt ?
Es sind halt 100-120 Euro mehr, und Sie brauht noch Wurfarme, Pfeile, Köcher...
es sind halt 180 für nen MT schon viel... ( generell und für jemand, der gerade einsteigt... )


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
@Erik: gerne auch zu mir ...

und der Riser ist von Bosen Bows, da hat Guidl ja grad eine Bestellung laufen ..

Frag doch noch mal nach nach ob er was dazu "optionieren" kann ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
denn sehr leichte Bögen verzeihen insbesondere bei Einsteigern keine Fehler. Ein Teil der Fehler entstehen im übrigen, weil man/frau einen leichten Bogen viel schwieriger ruhig halten kann als einen schwereren Bogen. Die Schwere des Bogens gewährleistet also eine höherere Treffgenauigkeit. Das ist auch der Grund warum an ILF-Risern soviele Möglichkeiten vorhanden sind Gewichte etc.pp ranzuschrauben. Das dient dem austarieren und der Schussruhe.

Da man eigentlich jeden ILF Riser per Stabi und/oder Gewichten ausbalancieren muss, macht ein sehr leichter Riser viel Sinn. Denn dann kann man mehr Gewicht weiter weg vom Pivotpoint bringen, was dort viel effektiver ist als direkt am Riser. Drum gibts da bei BB auch entsprechende Regeln. Ohne Stabi kippen alle mir bekannten ILF Bögen nach hinten, was auch für Anfänger irritierend ist und dazu verleitet, den Bogen wie einen Hammer zu halten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
aquadrat: stimmt, 279 Euro steht es bei Targetpanic, allerdings in LH und schwarz gerade als nicht verfügbar...

Anrufen, sagen dass du es haben willst, nächste Woche ist es bei dir sofern der Großhändler es lagernd hat.

Zitat
meinst Du echt, dass ein blutiger Anfänger den Unterschied merkt ?
Es sind halt 100-120 Euro mehr, und Sie brauht noch Wurfarme, Pfeile, Köcher...
es sind halt 180 für nen MT schon viel... ( generell und für jemand, der gerade einsteigt... )

Keine Ahnung, meiner Freundin was das F261 zu schwer, deshalb wurde es das BosenBows Horn / Gravity Mercury. Wurfarme würde ich erst mal gebrauchte suchen oder welche mieten. Das Mittelteil kann sie die nächsten 20 Jahre und länger schießen. Oder gleich einen kompletten Metallbogen mieten... Wenn das Budget so knapp ist ist sie mit einem Mietbogen eh besser dran, dann kann sie noch sparen bis sie weiß was sie wirklich will. Die Entscheidung muss sie schon selbst treffen, du kannst ihr nur Vorschläge machen.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Nachtrag:
Unter 400€ für einen Riser ist eh schon extrem billig wenn man bedenkt wie viel Geld normalerweise in der Entwicklung steckt (Design, Konstruktion, Fertigung, Test, QA, Logistik, Marketing). Da Tricksen die Chinesen bei den Preisen schon gewaltig. Und dann erreicht man nie hohe Stückzahlen, die paar 100 die Weltweit verkauft werden. Ein Metallriser geht im Normalfall nie kaputt (wenn ich ihn nicht gerade einen Berg runter schmeisse oder mit dem Auto drüber fahre), die Leute kaufen nur neu wenn sie Lust auf was neues haben, nicht weil sie Ersatz brauchen.

Dafür sind die Anforderungen an so einen Riser schon nicht so gering, da müssen Flächen absolut plan zu einander sein, er darf sich nicht verwinden und verbiegen, muss enorme Kräfte aushalten... Mit dem Riser steht und fällt der ganze Bogen, wenn da was krum ist kannst es vergessen (und so richtig gerade ist zumindest unser Bosen Horn nicht, das kann z.B. Hoyt besser).

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Bezogen auf die Ausgangsfrage ist noch kurz und leicht übrig, günstig fällt gerade unter den Tisch  ;)

Bin echt aufs Endergebnis gespannt.
cu

Rainer


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
aquadrat, bin da ganz bei Dir... trotzdem sind 250 Euro für einen Bogen ne Menge Geld... wir verlieren wir vielleicht manchmal bisschen die Relationen, und Anbetracht von Custom made und Black Wieow/Falkenholz für 1500 €… Trotzdem ist und bleibt sie eine absolute Anfängerin, der hald diese Art Bogen gefällt…

rso, günstig bleibt definitiv auf dem Tisch :-)


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
aquadrat, bin da ganz bei Dir... trotzdem sind 250 Euro für einen Bogen ne Menge Geld... wir verlieren wir vielleicht manchmal bisschen die Relationen, und Anbetracht von Custom made und Black Wieow/Falkenholz für 1500 €… Trotzdem ist und bleibt sie eine absolute Anfängerin, der hald diese Art Bogen gefällt…

rso, günstig bleibt definitiv auf dem Tisch :-)

Hust...man soll ja seine Tricks nicht verraten aber ebay-Kleinanzeigen ist eine wahre Fundgrube diesbzgl. Ich habe da zum Teil Wurfarme und Riser für Preise geschossen die ich hier lieber nicht erzähle. Es gibt da draussen jede Menge Leute die sich komplette Bögen kaufen, dann zwei-dreimal damit rumspielen und die dann jahrelang in die Ecke stellen, um Sie letztendlich nur noch loswerden zu wollen. Mit etwas Geduld und Glück bekommst Du ergo auf ebay und co. echten Pro-Stuff für ein Appel und ein Ei. Du darfst Dich nur nicht verraten vor Grinsen wenn wieder einmal jemand einen kompletten Bogen der ca. 500 kostet für ca. 100 anbietet. Oder Zubehör etc.pp Einfach aufkaufen das Zeug und dann für kleines Geld geniessen.

LightWaveGuru   
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Hier mal so ein Spass. NAGELNEUE HOYT für 150 Tacken...Wetten die sind genau 3 mal benutzt! Neu kommen die bei 340 Tacken...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bogensport-wurfarme-hoyt-grand-prix-carbon-foam-26-68-/1331628690-230-7402

oder Win&Win für 250 Euro NP 590 Euro

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bogensport-recurve-wurfarme-win-win/1331622229-230-7402

oder hier

KOMPLETT BOGEN mit Hoyt Mittelteil und Zubehör (leider RH) für 200 Tacken

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bogenschiessen-bogensport-recurvebogen-mit-viel-zubehoer/1331339328-230-244


Und bei Ebay-Kleinanzeigen geht es nur so ab! Die Leute haben zuviel Geld...

LightWaveGuru
« Letzte Änderung: Februar 24, 2020, 08:56:28 Nachmittag von LightWaveGuru »
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
schau mal hier....https://www.ebay.de/itm/124088377338?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true

Ja, das wäre z.b. eine gute Grundlage für einen ILF-Bogen der mitwächst.

LightWaveGuru
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
5(!!!) Seiten!
Wow!
Was spricht jetzt eigentlich gegen das Dicovery von Samick?
17“ kurz, günstig und auch nicht allzu schwer.
Und in 4 schicken Farben erhältlich.

Also ich bin sch lange am überlegen ob ich mir das zulege.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...