Archers Campfire

kurzes, leichtes, günstiges ILF -Metallmittelteil gesucht


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
klar... aus dem selben Grund, wieso sie WAs in weiß mit Schrift drauf will... weils ihr gefällt 🤷🏼‍♂️

Hallo Erik, was leichte Riser (Mittelstücke) aus Metall angeht. Die meisten sind aus Aluminium-Druckguss, oder aber Aluminium gefräst. Daher das relativ hohe Gewicht. Besonders leichte Mittelteile aus Metall bieten da dann nur noch Magnesium-Riser. Die sind bei gleicher Grösse ca 30% leichter. Ansonsten kommen Carbon-Riser in Frage. Mit 250 Euro bist Du aber was den Neukauf angeht relativ stark eingeschränkt. Es gibt z.b. für Einsteiger das "Recurve Mittelteil Core "Astral" ILF - 25", das ist 1050 Gramm leicht, mit 79 Euro sehr preiswert, aber ein voll ausgebautes ILF-Mittelstück. (Leider aus Aluminium). Mit Einsteiger-Wurfarmen, oder aber gebrauchten Wurfarmen kommst du da also locker unter 250 Euro. Aber wie gesagt. Viel leichter würde es nur werden wenn Ihr Plastik oder Carbon-Mittelstücke hernehmt. Was dann widerum kein Metall wäre.

Hier ist das Core-Astral zu sehen. Bischen runterscrollen.

https://www.bogensport-schmidt.de/recurve/mittelteile/#cc-m-product-12937915824

Hoffe das hilft Dir/Euch ein bischen weiter.

LightWaveGuru
« Letzte Änderung: Februar 23, 2020, 09:32:29 Nachmittag von LightWaveGuru »
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du hast mich schon per WA gefragt, aber wenn ich das hier lese, daß manche eben nicht lesen können...
Kurz, leicht, günstig um die 150,-€

Viel mehr wirst nicht finden im www

https://www.ebay.de/itm/White-Feather-Longspur-Mittelteil-Riser-ILF-17-Zoll-RH-LH-Recurvebogen-Take-Down-/401594821212
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Du hast mich schon per WA gefragt, aber wenn ich das hier lese, daß manche eben nicht lesen können...
Kurz, leicht, günstig um die 150,-€

Viel mehr wirst nicht finden im www

https://www.ebay.de/itm/White-Feather-Longspur-Mittelteil-Riser-ILF-17-Zoll-RH-LH-Recurvebogen-Take-Down-/401594821212

Ich hoffe Du kannst lesen Stringwistler! :)  Zitat "150 für das MT war eigentlich max... 250 max für den ganzen Bogen..." Mit 250 geht also schon ein bischen was. Allerdings wird das nicht zwingend alles Neu-Ware sein können, und die Beiden müssen sich dann eben durch die Kleinanzeigen, Komplett-Set-Angebote für Einsteiger etc.pp wühlen müssen.

LightWaveGuru



1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Nachtrag.

BTW

Erik, wenn der Bogen zu leicht ist wird deine Freundin keinen Spass haben, denn sehr leichte Bögen verzeihen insbesondere bei Einsteigern keine Fehler. Ein Teil der Fehler entstehen im übrigen, weil man/frau einen leichten Bogen viel schwieriger ruhig halten kann als einen schwereren Bogen. Die Schwere des Bogens gewährleistet also eine höherere Treffgenauigkeit. Das ist auch der Grund warum an ILF-Risern soviele Möglichkeiten vorhanden sind Gewichte etc.pp ranzuschrauben. Das dient dem austarieren und der Schussruhe.
Daher. Lieber ein etwas schwereres Mittelteil nehmen mit besserer Trefferquote (=schöneres Erlebnis beim Bogenschiessen für Einsteiger), und dafür eben weniger Pfeile werfen wenn die Kondition das nicht zulässt. Meist endet dieser Versuch nämlich darin das dann Gewichte gekauft werden müssen, denn die Arme etc.pp gewöhnen sich sehr schnell an das Gewicht des Bogens und auch an die Stärke der Wurfarme. Der Bogen erscheint einem dann nach 2-3 Session als zu leicht und zu unruhig in der Hand. Dann musst Du losrennen und stärkere Wurfarme kaufen/mieten und Gewichte an den Bogen schrauben etc.pp Insofern. Der Bogen wächst im Idealfall mit. Das sollte man bedenken wenn man ILF-Mittelteile erwirbt. Diese sind ja insbesondere dafür da eine gewisse Flexibilität bzgl. des set up zu liefern.

Und wenn man es mag, mit den ILF-Risern lassen sich die lustigsten, irrsten illegalen Kombinationen zusammenstellen, mit denen Du bei jedem klassischen Bogen-Event von den Puristen (Also Jenen die nur einteilige Bögen, oder nur Take-Down mit Holzmittelteilen benutzen) Brechreiz hervorruft! LOL :)

Da ich z.b. ALLE diese Bögen habe, machen Ich mir dann gerne den Scherz alle mitzunehmen und die Hardcore-Fundis diesbzgl. auf den Arm zu nehmen! ;)

Soviel Spass muss sein.
 
LightWaveGuru
« Letzte Änderung: Februar 23, 2020, 10:22:53 Nachmittag von LightWaveGuru »
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
wenn eine Frau einen leichten Bogen will, sollte sie ihn bekommen.
wenn sie Metall will, sollte sie es bekommen.
wenn sie bunte WA will, sollte sie sie bekommen.

Und wenn ihr die ganze Geschichte Spaß macht, hat sie noch immer viel Zeit vernünftig zu werden.
 8)
cu

Rainer


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38


"Und wenn ihr die ganze Geschichte Spaß macht, hat sie noch immer viel Zeit vernünftig zu werden."

Ist das hier im Forum eigentlich normal das sich die Besitzer der verschiedenen Bogenklassen so sehr lieb haben? :)

LightWaveGuru

1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Hallo :-)
Guido, ich hab da Angaben zu dem MT von 800 bis 1300 gramm gefunden, daher die Erweiterung der Suche :-)

Lightwaveguru, schon klar, aber die MTs liegen ja alle um die 800 bis 1.100 gramm... das is doch dann per Se kein leichter Bogen mehr, oder ?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo :-)
Guido, ich hab da Angaben zu dem MT von 800 bis 1300 gramm gefunden, daher die Erweiterung der Suche :-)

Lightwaveguru, schon klar, aber die MTs liegen ja alle um die 800 bis 1.100 gramm... das is doch dann per Se kein leichter Bogen mehr, oder ?

Das White Feather hat 790g und ist nicht zu schwer.
Das schießt bei mir jemand im Verein und ist echt das Geld locker wert. Sauber verarbeitet und der Griff ist auch für kleinere Hände ideal.... :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558

Ist das hier im Forum eigentlich normal das sich die Besitzer der verschiedenen Bogenklassen so sehr lieb haben? :)

LightWaveGuru

Ja, dem ist tatsächlich so 🙂


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Hallo :-)
Guido, ich hab da Angaben zu dem MT von 800 bis 1300 gramm gefunden, daher die Erweiterung der Suche :-)

Lightwaveguru, schon klar, aber die MTs liegen ja alle um die 800 bis 1.100 gramm... das is doch dann per Se kein leichter Bogen mehr, oder ?

Hallo Erik,

doch das sind sehr leichte Bögen. Im Pro-Bereich geht es locker von 1,8 KG bis 2 KG, nur für das Mittelteil, selbst wenn du Ihn als Blankbogen benutzt. (Mit Limbs/Wurfarmen dann entsprechend mehr.)

Beispiel hier.

https://shop.stolid-bull.com/de/mittelteile/mittelteile/vanquish

Deutsche High-End-Kante in Sachen Ingenieurskunst und ILF-Riser! Ich hoffe Dir/Euch kommen beim Preis nicht die Tränen! :)

LightWaveGuru
« Letzte Änderung: Februar 23, 2020, 11:37:16 Nachmittag von LightWaveGuru »
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Kombo, Kinetic Meos 900 gramm 100€ mit Kinetic Avantage 90€, Plus Sehne ca.15€  Pfeilauflage 2€-20€und evtl. Button15€ könnt ihr auf Max 250€ kommen das hab ich zwei Leuten empfohlen und funktioniert prima.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2020, 11:31:59 Nachmittag von Verano »
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38

Ist das hier im Forum eigentlich normal das sich die Besitzer der verschiedenen Bogenklassen so sehr lieb haben? :)

LightWaveGuru

Ja, dem ist tatsächlich so 🙂

Na dann ist es ja gut! :)

LightWaveGuru
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Das 23“ von Fiberbow.

23 is viel zu lang, ergibt nen zu langen Bogen und wird zu schwer  :)

Kennst Du das Fiberbow? Mit gut 600g wirst nix leichteres finden. Ich hab das 11 jähringen Mädchen verpasst. Alle 21" sind schwerer. Hab das Axion+ hier zum vergleich.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Wollte nochmal zu dem Setup das ich vorgeschlagen hab was schreiben.
Einer von denen hat ein 24" Auszug und die haben 26lbs WA mit 66 Länge bestellt und kommen dann bei 22lbs auf den Fingern raus.
Pfeile Avalon Classic oder Tyro 1300 mit 70grain Spitze und der Schaft hat 27" Länge.
Der Junge hat LM Halle damit gewonnen und steht auf der Liste fürn Rekord.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
hmm, kann denn echt ein so langer Bogen bei so kurzem Auszug effektiv werfen ?

Das mit dem Gewicht im Profi-Bereich glaub ich gern, nur reden wir ja hier weder von nem Profi noch von Fita... sie möchte einfach so nen Bogen weil er ihr optisch gefällt... wird für 3D eingesetzt... und da möcht ich auch keinen 2kg Klopper übern Parcours schleppen...

ich danke für die vielen Tips !

wobei, Thema Pfeilauflage 🙈 was nimmt man da ?