Archers Campfire

kurzes, leichtes, günstiges ILF -Metallmittelteil gesucht


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Nimm so etwas hier in Schwarz, die Flipper (hat nix mit dem Delphin zu tun...  ;D  ), da gibt es wenigstens keine Wahlmöglichkeiten  ;)  ...

http://bogencenter.de/Pfeilauflage+Centerrest+NAP+FLIPPER_shop_bestellen.html?action=showArticle&articleId=50303&sid=65d091f68243d6a5233cce2ea6f3f1d8&sid=65d091f68243d6a5233cce2ea6f3f1d8


Nachtrag: Zusätzlich könntest du dich hier mittels der SuFu schlau machen in dem du einfach mal den Begriff Pfeilauflage eingibst... Da werden Sie, auch, geholfen  ;)  ...


P.S.: Helau, Helau, Helau...



« Letzte Änderung: Februar 24, 2020, 08:25:10 Vormittag von Absinth »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich pack' noch ne +1 auf das Gravity Mercury, auch wenn es außerhalb des Budgets ist (Augen zu und Karte durch...)

Ich hatte die gleichen Anforderungen für meine Freundin zu lösen: möglichst leichtes Metall-MT, Bogenlänge nicht über 60'', besser 58''. Allerdings schießt sie schon seit 7 Jahren. Das Mercury war das leichteste in kurz das wir gefunden* haben. Mit (vorhandenen) WAs ist das jetzt ein 58er Bogen geworden der bei 26'' Auszug und 30# adF mit leichten Pfeilen echt flott ist und für eine Menge Freude sorgt.

* gefunden im Sinne dass man es auch anfassen und ausprobieren konnte. In den Tiefen des Internets gibt es bestimmt noch andere Exoten, aber zum blind kaufen sind die zu teuer. Und China Eigenimport versuche ich wo möglich zu vermeiden.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
hmm, kann denn echt ein so langer Bogen bei so kurzem Auszug effektiv werfen ?

Das mit dem Gewicht im Profi-Bereich glaub ich gern, nur reden wir ja hier weder von nem Profi noch von Fita... sie möchte einfach so nen Bogen weil er ihr optisch gefällt... wird für 3D eingesetzt... und da möcht ich auch keinen 2kg Klopper übern Parcours schleppen...

ich danke für die vielen Tips !

wobei, Thema Pfeilauflage 🙈 was nimmt man da ?

Pfeilauflage ist bei den meisten ILF-Mittelstücken Pflicht da diese oft keinen gebogenen Shelf haben. Und hast Du eine Pfeilauflage dann brauchst Du auch einen Button damit der Pfeil ordentlich fliegt. Wie gesagt. Wenn Du ein ILF Mittelteil willst ist das automatisch auch immer ein potenzieller "Olympia-Bogen", selbst wenn Du Ihn als Blankbogen für 3d-Parcour benutzt (was ich ja auch mache) und zum Beispiel keine Stabis,Visier und Gewichte ranbaust.

Also solltest Du auch darauf achten ein ILF-Mittelteil zu erwerben was Shelf-Seitig euren Wünschen entspricht.

LightWaveGuru

« Letzte Änderung: Februar 24, 2020, 12:35:40 Nachmittag von LightWaveGuru »
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Und hast Du eine Pfeilauflage dann brauchst Du auch einen Button damit der Pfeil ordentlich fliegt.
[...]

Ist so leider nicht richtig, siehe z.B. NAP Centerrest, Centerrest Flipper, Hoyt QuietTrack, Hoyt Superrest, Bear Weatherrest und viele andere.
Die Centerrest Flipper habe ich jahrelang sehr erfolgreich eingesetzt bis ich dieses Jahr auf Shibuya Auflage und Button umgestiegen bin, aus reiner Neugierde. Den Intuitivschützen der den Unterschied wirklich ausschießen kann würde ich gerne kennen lernen, ich kann es nicht.

Ist eher die Frage, was gefällt, was darf es kosten, wie robust soll es sein und Federn oder Vanes. Bei Vanes würde ich ganz persönlich immer eine Auflage mit beweglichem Finger bevorzugen, der weicht aus wenn man mal schmarrn macht (kalte Finger, Regen, Hunger, Pipi, Kalt...)
Robust und "Bullet Proof": NAP Centerrest Flipper, passt aber leider nicht an das oben empfohlene Gravity MT, das ist nicht weit genug über Mitte geschnitten bzw. die Auflage ist zu dick, man bekommt einen .166er Pfeil nicht "near true center".

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Weiß nicht wie man so einen Block einfügen kann, deshalb so, post von Erik: hmm, kann denn echt ein so langer Bogen bei so kurzem Auszug effektiv werfen ?

Das Mittelteil  Meos ist 21" Lang und mit 66 Wurfarmen ist der Bogen dann 62" Lang  und kann mir vorstellen das der Flott wirft.

Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ok danke Verano...  den Block kannst mit „Zitat“ einfügen, der Button is rechts oben im jeweiligen Posting...

an den Rest: äh, was ? Button ? geschossen wird nur mit Naturfedern... groß tunen werden wir nicht wollen... das klingt recht kompliziert alles 😜


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38

Und hast Du eine Pfeilauflage dann brauchst Du auch einen Button damit der Pfeil ordentlich fliegt.
[...]

Ist so leider nicht richtig, siehe z.B. NAP Centerrest, Centerrest Flipper, Hoyt QuietTrack, Hoyt Superrest, Bear Weatherrest und viele andere.
Die Centerrest Flipper habe ich jahrelang sehr erfolgreich eingesetzt bis ich dieses Jahr auf Shibuya Auflage und Button umgestiegen bin, aus reiner Neugierde. Den Intuitivschützen der den Unterschied wirklich ausschießen kann würde ich gerne kennen lernen, ich kann es nicht.

Ist eher die Frage, was gefällt, was darf es kosten, wie robust soll es sein und Federn oder Vanes. Bei Vanes würde ich ganz persönlich immer eine Auflage mit beweglichem Finger bevorzugen, der weicht aus wenn man mal schmarrn macht (kalte Finger, Regen, Hunger, Pipi, Kalt...)
Robust und "Bullet Proof": NAP Centerrest Flipper, passt aber leider nicht an das oben empfohlene Gravity MT, das ist nicht weit genug über Mitte geschnitten bzw. die Auflage ist zu dick, man bekommt einen .166er Pfeil nicht "near true center".

Gruß, A.

Sehr schön erklärend ausgeführt. (Dazu war ich zu faul) Dem stimme ich daher zu.

LightWaveGuru
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline LightWaveGuru

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
ok danke Verano...  den Block kannst mit „Zitat“ einfügen, der Button is rechts oben im jeweiligen Posting...

an den Rest: äh, was ? Button ? geschossen wird nur mit Naturfedern... groß tunen werden wir nicht wollen... das klingt recht kompliziert alles 😜

Nochmal. Es gibt ILF-Mittelteile da ist der Shelf gerade wie ein Brett. Damit schiesst Du genau keinen Pfeil! Du brauchst dann zumindestens eine Pfeilauflage aus Metal oder Plastik, und wenn Du diese ILF-Riser mit geradem Shelf benutzt, kommen dann wie vom Vorposter schön erklärt einige Lösungen dafür in Frage. Diese Auflagen und Button etc.pp etc.pp ersetzen dann quasi die Funktion des gebogenen Shelf bei Blankbögen die z.b. aus Holz sind und einen gebogenen Shelf haben.

LightWaveGuru
« Letzte Änderung: Februar 24, 2020, 02:24:27 Nachmittag von LightWaveGuru »
1x Bearpaw Penthalon Hero 38 lbs 1x Bearpaw Penthalon Hero 26 lbs 1x Wild Mountin (Bignami) Silvretta 30 lbs 1x Samick Mizar ILF 36 lbs > Alles LH-Bögen für 3D-Parcour, (Alle 66-68 Zoll)


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Bogenschießen, Freunde treffen
ok danke Verano...  den Block kannst mit „Zitat“ einfügen, der Button is rechts oben im jeweiligen Posting...

an den Rest: äh, was ? Button ? geschossen wird nur mit Naturfedern... groß tunen werden wir nicht wollen... das klingt recht kompliziert alles 😜

Wenn ihr nicht Tunen wollt, einfach messen oder messen lassen wieviel Lbs Sie auf den Fingern hat und dann einen Spinewert Rechner im Inet benutzen.
Bei Google Spinewert Rechner eingeben. Mein Favorit ist Server Maiweg oder so....
Ich hab meine Holde Rohschaft schießen lassen und dann getunt, langsam den Schaft gekürzt und Sie hat sich gewundert/gefreut wie toll der Pfeil auf einmal fliegt.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

an den Rest: äh, was ? Button ? geschossen wird nur mit Naturfedern... groß tunen werden wir nicht wollen... das klingt recht kompliziert alles 😜

Dann die NAP Centerrest ohne flipper, günstig, robust, keine beweglichen Teile, müsste an jedes MT mit Gewindebohrung passen. Finger kann bei Verschleiß einfach ausgetaucht werden, kenne aber keine bei der das nötig gewesen wäre.

Und nein, ist nicht kompliziert, aber ohne ein komplettes basis-tuning kommt bei ILF nur durch Zufall ein einiger maßen schießbarer Bogen raus. Wenn ihr euch damit nicht beschäftigen wollt, dann kauft keinen verstellbaren Bogen (abgesehen davon dass ich einem Anfänger ohne kompetentem Trainer eh davon abraten würde). Das ist nicht böse gemeint sondern meine Erfahrung mit den Leuten die mit ihren 1000€ Bögen zu mir kommen und sagen "der taugt nix, der ist laut,..." Die Gesichter nach einer Stunde auf dem Übungsplatz sind allerdings dann auch unbezahlbar...

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

das F261 (hierzulande EXE Gravity Scream) kommt mit einer Art Shelf das statt der Pfeilauflage eingeschraubt wird.
Pfeilauflage zum Schrauben und eine zum Kleben war bei mir auch dabei.

https://german.alibaba.com/product-detail/junxing-archery-f261-right-hand-and-left-hand-riser-17-19-21--62038116211.html?spm=a2700.galleryofferlist.0.0.159d4aefLF8xoI

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292

an den Rest: äh, was ? Button ? geschossen wird nur mit Naturfedern... groß tunen werden wir nicht wollen... das klingt recht kompliziert alles 😜

Dann die NAP Centerrest ohne flipper, günstig, robust, keine beweglichen Teile, müsste an jedes MT mit Gewindebohrung passen. Finger kann bei Verschleiß einfach ausgetaucht werden, kenne aber keine bei der das nötig gewesen wäre.

Und nein, ist nicht kompliziert, aber ohne ein komplettes basis-tuning kommt bei ILF nur durch Zufall ein einiger maßen schießbarer Bogen raus. Wenn ihr euch damit nicht beschäftigen wollt, dann kauft keinen verstellbaren Bogen (abgesehen davon dass ich einem Anfänger ohne kompetentem Trainer eh davon abraten würde). Das ist nicht böse gemeint sondern meine Erfahrung mit den Leuten die mit ihren 1000€ Bögen zu mir kommen und sagen "der taugt nix, der ist laut,..." Die Gesichter nach einer Stunde auf dem Übungsplatz sind allerdings dann auch unbezahlbar...

Gruß, A.


Verstehe ich... aber da ihre Technik eh noch nicht gefestigt ist bringt ein Rohschafttest wohl eher wenig...

wenn dann noch eine einfache Pfeilauflage montiert ist bzw bei dem Exe man übers Shelf schiessen kann passts doch... was bleibt dann noch ?
Ich glaube, das Zuggewicht lässt sich in einem kleinen Breich einstellen, oder ?
Das muss doch machbar sein... auch ohne kompetenten Trainer... bzw hätt ich zur einmaligen Einstellung ja nix dagegen, aber wo findet man so jemand ?

Mit den einstellbaren Pfeilauflagen könnt ich quasi das weiter rein bzw rausdrehen und somit einen Pfeil mit nicht ganz passendem Spine passend machen ?
ich glaub, mit Pfeilen um die 1300 Spine mach ich nicht so viel falsch grad...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
@Erik: ich bin da 100% bei Aquadrat ...

Sowohl was den MT Vorschlag als auch was den Tunen angeht.

Das Schöne am ILF System sind eben die Verstellmöglichkeiten, darin steckt aber eben auch das Eichhörnchen bzw der Teufel.

Und je mehr Teile ins Spiel kommen desto komplexer wird es.

Das Mercury Gravity kannst übers Shelf schiessen (wie das geht weist du von deinem Tradi Bogen), Tillereinstellung kann dir sicher jemand aus dem Forum den du kennst helfen ;) - Pfeiltuning kriegen wir auch geregelt.

Wichtiger wäre am Anfang noch die "Form" - da tut es ein zu 80% passender Pfeil auch ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
OK, jetzt wird es richtig OT:

Entweder ihr kommt zu uns nach Hohenkammer oder:

1. Alles Zusammenstecken
2. Standhöhe auf unteren Wert wie vom WA-Hersteller vorgegeben, Angabe des MT Herstellers ignorieren
3. Tiller auf irgendwas um die 3 bis 4 mm einstellen (split finger, für 3Under irgendwo nahe 0), muss später ausgeschossen werden
4. Prüfen ob MT gerade und ob WA Aufnahmen gerade (z.B. mit Beiter WA Schablonen, notfalls mit Klebeband)
5. Pfeilauflage einschrauben / aufkleben und Lage des Pfeils einstellen, "true center" oder ein bisschen nach links beim RH Schützen
6. Nockpunkt auf 6mm
7. Erste Probeschüsse um einen einigermaßen passenden Pfeil zu finden
8. Tiller und NP ausschießen
9. Standhöhe ausschießen
10. NP überprüfen
11. Pfeil überprüfen
12. Zurück zu 8 bis alles passt
13. Sehenendämpfer falls erforderlich

Viel Spaß  ;)

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Lieber aquadrat,

ich danke Dir sehr für die Mühe, mir das alles aufzuschreiben !!! :-)
ich zeige ihr das Mercury, aber wie gesagt, da kost das MT allein über 300, und es war eigentlich max 250 für den ganzen Bogen...
Das Exe Scream is grad noch in der engeren Auswahl, das ließe sich ja auch über Shelf schiessen, wenn ich das richtig verstanden hab... dann wäre wenigstens das schonmal geklärt und etwas, womit ich mich auskenne...
den Rest bekommen wir schon, notfalls mit Abstecher nach BT oder Bamberg Hallo Ronny und Guido  :youRock: