Archers Campfire

Schöner preiswerter Takedown - Vorschläge gesucht


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Die Freundin von einem Bekannten will mit dem Bogenschießen anfangen.
Das ist gut.
Etwas schwierig ist  O:-) - natürlich - die Optik.

Gesucht wird also ein Takedown mit rund 20 - 25 lbs in "schön" und gleichzeitig Anfängerpreis.

Gibts wohl so nicht, nach dem was ich so weiß, oder ?


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Um den Begriff "schön" zu umgehen - ansehnlich und preiswert, weil kostengünstig im Upgrading:
Ragim Wildcat plus oder Ragim Matrix (technisch identisch; andere Optik des Mittelstücks)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Um den Begriff "schön" zu umgehen - ansehnlich und preiswert, weil kostengünstig im Upgrading:
Ragim Wildcat plus oder Ragim Matrix (technisch identisch; andere Optik des Mittelstücks)
Die Kandidaten hatte ich "befürchtet" ... ich les ja schon eine kleine Weile mit  ;)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Warum muss es ein take-down sein ?

Ein Einteiliger ist mitunter "schöner"....(je nach Betrachter ;))


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Ich wollte Dich nicht  enttäuschen und Dir diese Prachtstücke vorenthalten  :-[

Oder wollen wir gleich vierstellig einsteigen?   8)
« Letzte Änderung: Februar 15, 2020, 10:06:08 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
halt alles Geschmacksache.
Ich würde ein günstiges ILF Holz MT ( um 70€) nehmen und mit gebrauchten (olympischen) Wurfarmen kombinieren.... mit ner Dose Schwarzlack wird das günstig hübscher, ist anfängertauglich und kann in 2lbs Schritten mitwachsen.
cu

Rainer


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einige Damen die BSW Jackalope als schön empfinden.
Die wissenden Herren gehen da viel zu rational ran.  ;D
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


testjan

  • Gast
Da Schönheit im Auge der Betrachterin liegt, was genau spricht denn gegen den Black Hunter?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Da Schönheit im Auge der Betrachterin liegt, was genau spricht denn gegen den Black Hunter?
Aus meiner Sicht gar nichts - außer die Lieferzeit aus anderer Sicht.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Mal im Ernst - Du suchst für eine Anfängerin einen TD mit 20# bis 25# - was u.U. schon ein Wagnis ist - mit den Attributen schön, preiswert, ... Da gilt doch der Sinnspruch: Der Wurm soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! Gönnt euch einen Ausflug zur nächstgelegenen Bogenfachmesse! Deine Bekannte sucht mit den Augen und Du berätst sie und bewahrst sie vor einem Fehlkauf. Dan schafft ihr u.U. sogar den Spagat und die Synthese zwischen "Schönfinden" und "Habenwollen".
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Mal im Ernst - Du suchst für eine Anfängerin einen TD mit 20# bis 25# - was u.U. schon ein Wagnis ist ....
Ich kann durchaus zwischen Forum und Offline unterscheiden.
Die Hoffung stirbt zuletzt, daß ich irgendeinen tollen Takedown überlesen habe.
Und die eine oder andere Anregung gab es ja auch.

@Uller - da spricht die Erfahrung aus dir  :youRock:


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Zeig ihr doch mal Bilder der Bögen von Rudi Weick ....evt. sind die ja "annehmbar"...und dann erst mal einen mieten...

In einem halben Jahr.... sieht die Welt vielleicht ganz anders aus....


Daniel124

  • Gast
Uuuh, da würd ich mich raushalten bei Frauen. Sag ihr lieber, dass speziell an ihr jeder Bogen gut aussehen wird  ;D

Gegen den schönen aber technisch schlappen Bogen, die grüne Tarnkappen-Befiederung, den eleganten aber zu dünnen Schießhandschuh, den schicken aber zu kleinen Unterarmschutz und den hippen aber unpraktischen Köcher kannst du eh nichts machen.
Nimm nur Einfluss aufs Zuggewicht und auf die Pfeilauswahl. Dann landet sie hinterher vielleicht nicht bei einem zu starken Bogen mit Brechstangen als Pfeilen. Und biete ihr Pfeiltuning und eine Einweisung an, dann trifft sie vielleicht was und bleibt dabei.

Für den unwahrscheinlichen Fall dass sie wirklich offen ist und echte Beratung will, würde ich ihr einen kurzen Olympic blank mit einfachem Pfeilrest vorstellen. Da findet sich was Neues für 200.-, die Farbauswahl ist riesig, und das schießt sich für einen Einsteiger besser als alles andere in der Preisklasse. Außerdem findet man in der niedrigen Spineklasse hierfür Fertigpfeile.


« Letzte Änderung: Februar 16, 2020, 07:53:32 Vormittag von Daniel124 »


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Daniel124 ist mir zuvor gekommen. Für meine Tochter (13) haben wir letztes Jar ein 21 Zoll langes Metallmittelstück von Kinetic besorgt mit einfacher Klebe-Pfeilauflage. Das gibts in vielen Farben und kostete im Fachandel 100 Euro. Mit meinen Galaktic Wurfarmen wirft dieser Bogen nicht nur für den günstigen Preis von ca. 200 Euro sehr gut. Der Style wurde mit einer pinken Sehne mit ebensolchen Puscheln gepimpt ;D.
« Letzte Änderung: Februar 16, 2020, 08:39:25 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"