Archers Campfire

Schöner preiswerter Takedown - Vorschläge gesucht


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hi,

die Black Hunter und Jackalope TD gehen alle erst bei 30# los. Das Problem hatte ich kürzlich bei einer Anfängerin.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Werner

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Den Jackalope Moonstone ILF bekommt man ab 22 lbs. Ob 250 € noch zu günstig zählt,  muss jeder selber beantworten.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Den Jackalope Moonstone ILF bekommt man ab 22 lbs. Ob 250 € noch zu günstig zählt,  muss jeder selber beantworten.

nun, wer meinen Post auf der Vorseite gelesen und verstanden hat, der weiß, dass man was absolut vergleichbares locker unter 150€ realisieren kann
cu

Rainer


Offline Werner

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Entschuldige, Rainer, ich habe Deinen Post gelesen  und hoffentlich auch verstanden. Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage, die Jackalope Takedown gehen erst ab 30# los. Wenn aber Takedown ILF ausschließt, habe ich den Post falsch verstanden.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Mein Tipp wenns was eigenes sein soll:  ein Ameyxgs Ghosthand Ilf-Riser. Kostet knapp 70 €. Dazu ein paar Kap Windstorm II. (Das neue Design ist ganz schick). Noch ne Sehne und du landest bei knapp 200€. Oder das MT kaufen und erstmal WAs mieten. Hätte ich die Kombi vor zwei Jahren gekannt, wäre das mein Einstiegsset gewesen. 😉 So gabs halt nen Umweg.
Oder Einsteiger WAs gebraucht kaufen und aufhübschen - Folie etc.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Entschuldige, Rainer, ich habe Deinen Post gelesen  und hoffentlich auch verstanden. Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage, die Jackalope Takedown gehen erst ab 30# los. Wenn aber Takedown ILF ausschließt, habe ich den Post falsch verstanden.

Sorry, ich meinte die TD die alle Derivate a la Black Hunter sind, mit den proprietären Wurfarmen. Für ILF gilt das natürlich nicht.

LG
Wolfgang

Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Palomino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Hast du dir schon den Bearpaw Penthalon Hero angeschaut?
Klar ist Optik immer etwas sehr subjektives, aber nur gefällt er sehr gut. Und auch die Reaktionen von anderen auf dem Parcours waren immer sehr positiv.

In meinem Profilbild kannst du ihn dir Mal anschauen.  ;)



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Lindblatt

  • Gast
Ist schwierig zu beantworten. Holz oder Metall? Mit oder ohne Bohrungen? Gebraucht oder neu? Jagdrecurve oder so lang wie möglich? Schmerzgrenze vom Geld? Weil als Anfänger kommen ja noch Pfeile und Gimmicks dazu. Sowas klärt man am besten mit fachkundiger Betreuung (also dir) im Laden\Online. Im Einsteigerbereich gibts ne Menge. Ragim ist halt nicht Fast Flight tauglich, sonst kann man den Impala Restyled empfehlen. Diese ganzen Samick Sage Ripoffs sind halt nichts fürs Auge mit den dicken Plastebuchsen und Schrauben, am besten noch weiße Wurfarme mit Sportaufschrift dazu. Grauenhaft, sowas kaufen Schulen vom begrenzten Etat für die neue AG. Von der untersten Klasse ala Drake Wild Honey (hab ich selbst) kann ich nur abraten. Die Verarbeitung ist unschön und man hat schnell den Wunsch was besseres zu holen, auch wenn es jetzt FF Arme dafür gibt.

Alles in allem sind die meisten Einsteigertakedowns recht laut, bis auf den Black Hunter. Nicht nur von den Wurfarmen her, die Teile haben oft Spiel und rasseln nur so rum, da kriegste als Anfänger kein sicheres Gefühl.

Ich werf mal den Big Tradition Black Mamba in den Raum. Gut verarbeitet, schick, schießt gut. Ist halt nen Black Widow Ripoff mit Wurfarmen hinten und eher männlicher Optik. Oak Ridge Meadow gibts mit schwarzen oder Holzwurfarmen. Aber nicht FF tauglich.


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Ich schließe mich Uller an: Erst MIETEN, dann etwas passendes kaufen! Dann kann frau ersteinmal ausprobieren, wohin die Bogenreise überhaupt gehen soll. Bei Rudi Weick z.B. können die Wurfarme für verschiedene Zuggewichte gewechselt werden und der Mietpreis wird beim Kauf angerechnet.
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
schaut euch mal den Black Sheep Nova an.... liegt um die 90.- als Takedown... und kann FF
« Letzte Änderung: Februar 17, 2020, 02:01:39 Nachmittag von dietmar_huber »
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich finde ja den Bearpaw Mohican  und den Penthalon Hero (findet man auch unter Bearpaw) ganz nett anzusehen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Den Eburon Eagle werfe ich mal noch ein. Den finde ich optisch ganz gelungen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Forentroll

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
  • tri tra trallala