Archers Campfire

Pfeilverlust... Fragen / Tips...

Gast · 59 · 13840

nightwing

  • Gast
Na, ich sehe, ich bin wenigstens nicht alleine mit dem Problem.  ;)

Dachte schon, ich bin einfach zu blöd.

Was mich dennoch irritiert, ist, daß ich anfangs mit dem Vereinsmat. nicht das Problem hatte. Naja, wahrsch., weil ich da nur während des off. Trainings schoß, wo immer genug Schützen da sind, daß immer irgend jemand den Pfeil vom andern findet.
Das mit dem sofort gucken, wo der Pfeil ist, mach ich nat. bereits. Aber dennoch wurmt es mich tierisch, daß die weg sind.

Mit Neongeld etc. - das wär sicher zweckmäßig. Ich achte da vermutl. zu sehr auf "hübsche Pfeile".

Dank Euch.


nightwing

  • Gast
Ach ja, eine Anmerkung noch...

Es wurden mehrfach die Nikora Fun Pfeile empfohlen. So wie ich sehe, gibt's die nirgends als Komplettpfeile.
Ich möcht eigentlich nicht in den Pfeilbau einsteigen. Bei Nijora gibts Fertigpfeile nur mit Länge 30", was für mich bei dem Reiterbogen zu wenig ist.
Gibt es alternative Bezugsquellen für Komplettpfeile mit auffälligen Schaft/Befiederung?

Es scheint eh etwas eingeschränkt zu sein mit 32" oder >32" und 800er Spine, das Angebot. Viele Pfeile gehen nur bis 600er Spine, die mir sonst gefallen würden.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 07:22:32 Vormittag von nightwing »


Offline Werner

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79

nightwing

  • Gast
Ok. Wußte ich nicht. Problem ist nur, ich blick da überhaupt nicht durch...
Welche Inserts, welche Spotzen usw.
Ich muß ja dann angeben, was ich haben will?!
Ich hab den Pentathlon Classic Black mit 800er Spine und ne schwarze Feldspitze - mehr weiß ich ehrlich nicht.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Nijora baut dir die Pfeile auch fertig zusammen. Kostet 1,75€ je Stück, was meiner Meinung nach ein sehr fairer Preis ist. Wenn du nicht weißt was zusammen gehört, einfach mal anrufen, der Klaus hilft da gerne weiter. Ein Custom Pfeil bei Nijora liegt dann so zwischen 10€ und 15€.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf



testjan

  • Gast
Schießt du mit Daumenring?
Die Empfehlungen kompetenter Händler sind bestimmt oft passend, allerdings meist auf das Schießen mit Recurve oder Langbogen bezogen. Für Reiterbögen muss das dann nicht unbedingt stimmen.



testjan

  • Gast
Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe, schießt du einen 30 Pfund Bogen mit 32 Zoll Auszug oder etwas weniger. Da gehen definitiv auch 600er Schäfte oder noch steifer. Das erweitert die Auswahl geeigneter Pfeile vielleicht etwas, außerdem sind steifere Schäfte weniger bruchanfällig.

Um Carbonpfeile zu bauen, braucht man weder besondere Fähigkeiten noch Spezialwerkzeug. Von einem Befiederungsgerät abgesehen. Diese Investition (25-30€) hat man gerade als Anfänger mit hohem Verbrauch ratzfatz wieder rein. Sekundenkleber für die Federn und Heißkleber für die Spitzen/Inserts und du bist erst mal ausgerüstet.
Wraps gibt es günstig und die Pfeile nach den eigenen Vorstellungen zu haben, ist doch auch nicht schlecht....


nightwing

  • Gast
Danke Dir für die Info wg. dem Spine. Das ist nat. gut, wenn ich da variabler bin. Hat mir das Geschäft nicht gesagt, wo ich mich beraten ließ.

Selbst bauen möcht ich dennoch nicht. Aber jetzt kann ich variabler einkaufen dank der Info.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
3D Tiere auf flacher Einschießwiese...
gehört meiner Meinung nach immer ein Backstop dahinter. Sonst kann es schon passieren, daß du zum Pfeilsuchen fährst... und nicht zum Pfeilschießen...  :klasse:
Kenn daa von früher aus Bamberg noch...
Daß man sonst ewig an der Schusslinie steht, bis auch der Letzte seinen Pfeil endlich gefunden hat.  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


nightwing

  • Gast
Hast Du Recht und bei einem Teil der Viecher sind auch Strohballen dahinter. Aber nur bei einem Teil.

Einen der Pfeil hab ich blöderweise just dadurch verloren, daß ich sechsmal das Vieh getroffen hab - der sechste Pfeil aber einen der Pfeile, die schon drinstecken, gestreift hat und abgelenkt wurde und nach der Seite wegsauste. Hab ich nicht mehr gefunden.  :bang:

3 Pfeile in 3 Wochen frustet mich doch ein wenig. Ok, eigentlich vier, aber einen hab ich überraschend zwei Wochen später wieder gefunden - also Bilanz = -3.

Unser Gelände ist in dieser Hinsicht auch ein wenig ungünstig. Links davon fließt ein Bach und es ist noch etwas höheres Gras/Schilf. Aber verloren hab ich alle im flachen Boden.



Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
daß ich sechsmal das Vieh getroffen hab - der sechste Pfeil aber einen der Pfeile, die schon drinstecken, gestreift hat und abgelenkt wurde und nach der Seite wegsauste.

Es hat auch schon ganz praktische Gründe warum mancher Parcoursbetreiber in seine Regeln schreibt das nur max. 3 Pfeile (bzw. bis zum Treffen des ersten bei max. drei) pro Tierchen geschossen werden dürfen. Oder warum mancher bei Scheibenschießen eher auf einzelne Spots anstelle einer Vollscheibe geht  :bremse:

Nachtrag: Ich möchte jetzt nicht über Sinn und Unsinn der Regel streiten,aber es ist doch jedem Schützen klar das jeder zusätzliche Pfeil im Target die Gefahr einer derartigen Ablenkung, Robin Hood-Treffers oder was auch immer erhöht.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 02:25:49 Nachmittag von sfs-archery »


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Das ist doch nicht schlecht 3 Pfeile in 3 Wochen .
Soviel hab ich bei meinem ersten Parcour Besuch in 2 stunden ins nimmer Wiedersehen geschickt.

Mit freundlichen Grüßen Michael


nightwing

  • Gast
daß ich sechsmal das Vieh getroffen hab - der sechste Pfeil aber einen der Pfeile, die schon drinstecken, gestreift hat und abgelenkt wurde und nach der Seite wegsauste.

Es hat auch schon ganz praktische Gründe warum mancher Parcoursbetreiber in seine Regeln schreibt das nur max. 3 Pfeile (bzw. bis zum Treffen des ersten bei max. drei) pro Tierchen geschossen werden dürfen. Oder warum mancher bei Scheibenschießen eher auf einzelne Spots anstelle einer Vollscheibe geht  :bremse:

Das war auf unserem Platz - nicht auf einem Parcour.  :)