Archers Campfire

Pfeilverlust... Fragen / Tips...

Gast · 59 · 13793

nightwing

  • Gast
Hallo.

Mir ist durchaus klar, dass es viele geben wird, die mir sagen werden, dass Pfeile nunmal Verbrauchsmaterial sind und dass das ganz normal ist, dass es von meiner Schiesstechnik abhängt oder von den Gegebenheiten.

Dennoch mal ein zwei Fragen...

Ich hab die letzten Wochen ein paar Pfeile auf dem normalen Plaatz verloren, deren „Verschwinden“ ich mir nicht so ganz erklären kann und die wir auch mit mehreren Personen nicht wiederfanden. Seltsam ist a.) dass unser Platz recht harten Boden hatte die letzten Wochen, b.) das Gras sehr kurz und c.) mit mehreren Personen gesucht wurde und d.) eigentlich klar war, wo die Pfeile hätten sein müssen.

Bsp. ist einer knapp am Ziel vorbei und ich sah noch genau, wo er gerade hingerschwand und hinter dem Ziel ist absolut freie Fläche. Aber... nichts.
An dem Tag letzte Woche ging es uns auch ein paar anderen so und bei uns gibt es schon ein paar Witzbolde, die vom „Bermudadreieck“ sprechen oder dass man mal den Boden des Platzes röntgen sollte, was man da wohl alles finden würde.

Heute auch wieder einer  :???: was mich nat. auch deshalb stört, weil die Pfeile halt grad nicht billig sind  :(
Ausgangssituation war ein banaler Schuss auf 18m auf eine Wildschweinscheibe. 5 ins Kill, einer ausgekommen und am Ohr des Tieres grade vorbei. Kann nur grad dahinter sein, dachte ich und suchte... 30 min. und fand nichts,
Null. Selbst ein Flachschuss hätte nicht so tief in den harten Boden eindeingen können, dass man absolut nichts sehen würde... und ich fand auch keine „Wunden“ oder „Löcher“ in der Erde. Der Pfeil konnte auch nicht mehr soviel Energie haben und selbst den hint. Bereich bis Bahnende hab ich abgesucht.
Ich verstehs nicht. Wie ich noch mit den Vereinspfeilen geschossen hab, hab ich nicht einen verloren.

Dabei auch gleich meine zweite Frage...
Ich habe die Pentathlon Classic Black mit ich denk 32“ (wieviel ist eigentlich ungekürzt?) mit Spine 800 für den Reiterbogen mit 30Pfund. Gibt es evtl. preiswertere, die Ihr mir empfehlen könnt. Geht etwas ins Geld, die Pfeile nachzukaufen.

Dank Euch


testjan

  • Gast
Unsere Vereinsscheiben stehen am Rand eines Fußballplatzes - kurzes, dichtes Gras und harter Boden. Flach landende Pfeile sind praktisch kaum zu finden, man braucht fast zwingend einen Detektor. Mit einem herkömmlichen Pfeilkratzer findet man einfach nichts!

Das ist also nicht besonders ungewöhnlich. Ich habe einen einfachen Detektor, der sich im Laufe der Jahre vielfach bezahlt gemacht hat. Außerdem macht es Spaß, damit auf Tour zu gehen, besonders im Wald.


nightwing

  • Gast
Kannst mir mal einen Link zu sowas schicken? Ich weiss grad nicht, was Du meinst.
Ein Metalldetektor würde aber bei einem Carbonpfeil nichts bringen?!
« Letzte Änderung: Februar 08, 2020, 06:11:15 Nachmittag von nightwing »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Da kann ich Mescalero nur zustimmen, flache Schüsse in kurzes Gras sind immer wieder für Verschwinder gut.

Ohne Metalldedektor geht da gar nix ;)
Das Treffen in Buch am Wald beweist das immer wieder sehr schön !

@nightwing: ohne Werbung machen zu wollen, war nur der erste Google Link
https://www.metalldetektor1.de/?gclid=CjwKCAiA1fnxBRBBEiwAVUouUuHXLnbc6HCWULj9MsizM359bwDDC1F2d0BhuaXSsshhjluALvouJBoCzkAQAvD_BwE
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


nightwing

  • Gast
Äh... ein Paar hundert Euro?
Da kann ich viele Pfeile von kaufen  :upsidedown:
Ein Metalldetektor bringt mir bei Carbonpfeilem aber nix?!


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Beispiel flacher Auftreffwinkel:
ich habe mal 2 cm über einen Wildschweinrücken auf 28 m geschossen, den Pfeil haben wir ca. 75 m !! dahinter wiedergefunden.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Äh... ein Paar hundert Euro?
Da kann ich viele Pfeile von kaufen  :upsidedown:
Ein Metalldetektor bringt mir bei Carbonpfeilem aber nix?!
Die Spitzen und Inserts Bringen schon Echos ...
aber ja: für eine Einzelperson (außer diese ist Schatzsucher) ist das zu teuer, ich kenne aber einige Vereine die so etwas haben ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Äh... ein Paar hundert Euro?
Da kann ich viele Pfeile von kaufen  :upsidedown:
Ein Metalldetektor bringt mir bei Carbonpfeilem aber nix?!


Stimmt, wenn du Carbonspitzen drauf hast - da sollten Metallspitzen in euren Pfeilen stecken und darauf reagiert ein gescheiter Metalldetektor.  :)

Allein schon alle eure verschossenen Pfeile verlangen die Anschaffung eines gescheiten Metalldetektors um, die Wiese bestmöglich zu reinigen.

Eine Alternative für noch billigere Schäfte gibt es von mir nicht - da dies den Elan des Pfeilesuchens nochmals mindert.  :)




nightwing

  • Gast
Es sind nat. Metallspitzen drauf.

Einen Detektor hat uns. Verein nicht und ich bezweifle, dass sie wegen mir einen anschaffen 😔

Gibts nur die teuren, die was taugen?

Die Pfeilempfehlung wollt ich für mich, meinen Elan mindert auch ein günstigerer Pfeil nicht...


Offline Tom Ausderheide

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
  • Es hat sich geduckt!
...wenn wir bei einer besonders verlustreichen Runde mal wieder darüber räsonieren, wie nützlich ein Detektor wäre, fällt uns sofort wieder ein, dass wir uns auf einer renaturierten Müllhalde bewegen, die komplett mit "Karnickeldraht" abgedeckt ist...  >:(

Gibt es nicht inzwischen Spitzen/Nocken, die irgendeine Art von Signal abgeben!?
Beste Grüße
Tom

Komisch - kaum mach ich's richtig, schon geht's!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Stimmt, die Heulspitzen geben auch ein Signal ab... ;)


...

Einen Detektor hat uns. Verein nicht und ich bezweifle, dass sie wegen mir einen anschaffen (...)

Gibts nur die teuren, die was taugen?

Die Pfeilempfehlung wollt ich für mich, meinen Elan mindert auch ein günstigerer Pfeil nicht...


1. Stoße die Anschaffung eines Metalldetektors in deinem Verein doch mal an, womöglich werden dort ja auch noch anderer Leuts Pfeile "vergraben" sein.!?

2. Zu einem Metalldetektor könntest du auch mal selbst recherchieren und wenn ich mich recht erinnere gibt es hier im Forum gar einen Thread dazu.!? Einfach mal die SuFu bedienen.

3. Na gut...  ;)  Es gibt da nicht so viele 800er Schäfte in dem Durchmesser wie du ihn verwendest und ich kenne auch keinen der noch billiger ist. Kannst ja mal selbst bei Aliexpress oder so recherchieren... Achte aber bitte auf das Gewicht des Schaftes, wenn ich mich nicht irre wiegt dein jetziger Schaft 6,1 Grain/Zoll, ein anderer Schaft "könnte" leichter sein und deinen momentanen Schiesskomfort beeinflussen...  :)



« Letzte Änderung: Februar 08, 2020, 08:44:59 Nachmittag von Absinth »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Abgesehen davon das der Pethalon Classic Black ein eher günstiger Schaft ist  (ich würde sogar sehr günstig sagen) gibt es Metalldetektoren  bereits ab 60€ auf Amazon und Ebay (ob die was taugen kann ich nicht sagen) und das sollte auch ein kleinerer Verein stemmen können.

Ich nehme auch an das du nicht der einzige bist der Pfeile in der Wiese versteckt, und da haben sie eigentlich nichts verloren.

Ich weiß nicht du du die Pfeile fertig kaufst oder selbst baust (das ist keine große Kunst), solltest du fertig kaufen spart dir auch das Bauen (abgesehen das es auch Spaß macht) auch noch mal etwas Geld ...
Aber früher oder später wirst du feststellen das Bogenschiessen nicht das allergünstigste Hobby ist ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Karnickel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Oneida rocks
Also ich arbeite nicht mit so einem "normalen" Pfeilkratzer, die kratzen wirklich nur an der Oberfläche. Ich arbeite mit einem Pfeilsucher:



Daniel124

  • Gast
Also das ist so: Unter der Grasnarbe, wie auch im Unterholz, in Felsspalten und ähnlichen Gefilden, leben Pfeilwölfe (lat. Lupus sagitta). Die lauern sobald Bogenschützen auf den Schießplatz oder den Parcours kommen, und fressen auftauchende Pfeile ganz geschwind in der Zeit zwischen Fehlschuss und Ankunft von Suchenden.
Du kannst dich damit trösten, dass du a) eh kaum eine Chance hast den Pfeil rechtzeitig vor den Pfeilwölfen zu finden, und b) ein verschwundener Pfeil der Arterhaltung dient.
Und der einzige Ausweg, also der allereinzeige, kommt mit der Zeit. Nämlich das Treffen. Und / oder die Einsicht, mit grell befiederten und hell gecresteten Pfeilen nur auf sichere Entfernungen zu schießen  ;D


testjan

  • Gast
Zum Metalkdetektor: meiner ist ein ganz einfaches Teil, hat etwa 70 Euro gekostet. Das ist nicht mal ansatzweise ein Profigerät, man kann nicht selektiv auf bestimmte Metalle suchen und die Empfindlichkeit ist beschränkt. Aber er findet Pfeile! Auch wenn sie nur eine winzige Klebespitze haben oder einen kleinen Nockpin. Alles was tiefer als ca. 10cm in der Erde steckt, wird nicht mehr angezeigt, außer Aluschäfte.
Aber wie erwähnt, die Anschaffungskosten amortisieren sich recht zügig. Insbesondere wenn man nicht ausschließlich die eigenen Pfeile sucht/findet.