Archers Campfire

Welche Wertung schiesst Ihr am 3D-Parcours am liebsten?


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
@Landbub
Ja, da hast Du wohl recht.
Ich finde 3,2,1 sehr gut, bitte nicht missverstehen (nix ebay), ich habe das schon mehrfach auf einem Turnier mitgemacht.

Aber ist die Wertungsvorschrift nicht letztendlich egal? Wenn nur noch das "X" zählt, sind doch alle genauso bevor- oder benachteiligt je nach Bogenklasse.

Es sollte m.M.n. eine Wertung so gestaffelt sein, dass je nach Bogenklasse der Leistungsunterschied auf einem Turnier möglichst fair ermittelt werden kann.


Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
 Eine Dreipfeilrunde ,  skandinavisch 20/16 - 14/10 - 8/4.

 ;) Da erkenne ich Rechenfehler am schnellsten (Summe ist immer durch 2 teilbar)

Liegt wohl daran, das ich immer unser Turnier auswerte :bow:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
Es sollte m.M.n. eine Wertung so gestaffelt sein, dass je nach Bogenklasse der Leistungsunterschied auf einem Turnier möglichst fair ermittelt werden kann.

Das haut nicht hin. Das hat schon der Herr Lipeck versucht. Altersklassen kommen ja auch dazu.
Wegen der Wertung ist es wohl tatsächlich egal: der beste steht am schluss oben (innerhalb seiner Bogen- und Jahrgangklasse)

Aber der Punkt aus meiner Sicht ist: Welche Wertung fördert Präzision am meisten? Denn darum gehts ja und darum finde ich auch die IFAA 3-Pfeil-Wertung so unattraktiv. Da versenkt der eine auf den ersten 3 Zielen seinen Pfeil mitten ins Kill, der andere schiesst ein Ohr-Piercing, in die nicht abgegrenzten Federn des Auerhahns und beim dritten voll ins Gedärm des Steinbocks. Die beiden trennen dann grad mal 6 Punkte (60 zu 54, also 10%). Bei WA wären das mindestens 50% (10 oder 11 zu 5). Du verstehst was ich meine? Klar kann man jetzt noch das Jagdliche reinbringen, so dass Körper negariv zählt (geht nur wenn nicht treffen noch mehr negative gibt, sonst verweigern Schützen einen Schuss) und und und. Aber im grossen und ganzen ist die WA Wertung mit den 2 Pfeilen schon OK. der Erste ist schwierig, der zweite muss in die 10. Wers kann ist vorne dabei.

Hier noch ein Beispiel zum Ausgleich der Bogenklassen, hier nach Lipeck: Turnier mit 28 Zielen, Skandinavische Wertung. Ich hatte 28*20, also 560 Punkte. Mehr geht nicht. Meine Tochter hat mit dem Blankbogen 490 geschossen. Wegen Alterszuschlag (sie ist 14) und Bogenzuschlag (ich CP, sie BB) hatte sie am Ende dann mehr Punkte als ich und als ein erwachsender CP schütze haben kann.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2020, 11:02:23 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Präzision? OK, wenn es dann das Kriterium sein soll.
Aber wollen das wirklich alle?
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
Präzision? OK, wenn es dann das Kriterium sein soll.
Aber wollen das wirklich alle?

Davon gehe ich bei Turnierbesuchern mal aus. Wer sich am Pfeilfug erfreut und damit seine Sorgen in den Wind schiessen will oder Bogenschiessen therapeutisch betreibt, der würde vermutlich nicht auf ein Turnier gehen. Zumindest habe ich noch keinen getroffen. Also auf Turnieren! Auf Parcours natürlich schon - es ist ja auch gut geeignet, um sich mal für 2 oder 3 Stunden vom Alltagsstress abzukapseln.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Präzision? OK, wenn es dann das Kriterium sein soll.
Aber wollen das wirklich alle?

Ich denke schon....

Am Bogen, am Pfeil , am Zubehör....und am Ergebnis im Ziel...

Sonst würden sie nicht Bogen schießen.... sondern Enten füttern am Teich....


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Ach und eins noch, bevor ich schlafen gehe...

Lasst doch bitte die Begriffe jagdlich, jagdlich gestellt, jagdliche Schüsse etc.etc. ...weg ...

Jagdlich...würde auch ein Bison oder Elch...nicht weiter als 20 Meter stehen...

Die Killzonen vieler Tiere sind anatomisch einfach nicht korrekt...

Wir schießen auf Scheiben aus Schaum....da zählt nun mal der aufgepinselte Kringel...

Und... ich ärgere mich nicht über einen "jagdlich guten Treffer "....auch wenn der außerhalb der Kringel sitzt...

Guts Nächtle !

 :bow:

Kleiner Nachtrag noch....ich ärger mich lieber über mich selbst....wenn ich für ein Pfeilchen in der Achillessehne genau so viele Punkte geschrieben bekomme...wie für einen anatomisch perfekten Schuss...Das ist dann schon ein wenig peinlich....
« Letzte Änderung: Januar 29, 2020, 12:55:00 Vormittag von Uller »


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 637
Hi Rainer (rso),

mit Jagdlich wollte ich den Umstand betonen, dass beim WA der Killbereich (Außenkill => Leben) nochmal punktetechnisch unterteilt wird (11- 8 Punkte). Ich meine, dass eine solche Differenzierung  dem sportlichen Charakter geschuldet ist und in der praktizierten Jagd keine wirkliche Rolle spielt.

Mit den 16 Punkten (immerhin 80%) fürs „Anschweißen“ hast du natürlich Recht. Da muss ich meine Aussage relativieren. Für richtig jagdlich wäre wohl nur Hunter mit Minus angemessen.

 :Achtung: Dazu sollte man konsequenterweise noch ungewaschen etwa 6 Stunden Ansitzen. Wertung: Kill = 20, Vorbei = Freigetränk nach Wahl für die Gruppe, Körpertreffer = Bogen weg bis Turnierende…  :Achtung:

@ Uller, mach ich ab jetzt...

Gut’s Nächtle, Dennis
« Letzte Änderung: Januar 29, 2020, 01:02:47 Vormittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Moin und an alle OT-ler im hiesigen Thread... Würde es dem TO um eine "Turnierwertung" gehen, so hätte er es mit Sicherheit auch so geschrieben.  ;)


Meine Wertung für mich im Parcours ist:
Ich fand meinen Schuss gut: +1
Ich fand meinen Schuss nicht gut genug: -1
Bei Turnieren richte ich mich nach dem Ausrichter.

Jepp, damit komme ich auch gut zurecht und ja, es geht gar noch minimalistischer bei meinem Parcoursgang.  :)



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Moin und an alle OT-ler im hiesigen Thread... Würde es dem TO um eine "Turnierwertung" gehen, so hätte er es mit Sicherheit auch so geschrieben.  ;)


Meine Wertung für mich im Parcours ist:
Ich fand meinen Schuss gut: +1
Ich fand meinen Schuss nicht gut genug: -1
Bei Turnieren richte ich mich nach dem Ausrichter.

Jepp, damit komme ich auch gut zurecht und ja, es geht gar noch minimalistischer bei meinem Parcoursgang.  :)

 :agree:
und dann am liebsten 2 Pfeile je Ziel


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Meine Wertung für mich im Parcours ist:
Ich fand meinen Schuss gut: +1
Ich fand meinen Schuss nicht gut genug: -1
Bei Turnieren richte ich mich nach dem Ausrichter.

Beim eigenen Vereinsparcours reicht mir das i.d.R. auch. Meist schieße ich zwei Pfeile. Ab und an auch mal eine Runde nach WA-Wertung. In anderen Parcours i.d.R. skandinavisch es sei denn die Parcoursregeln erlauben auch mehrere Treffer pro Ziel dann wieder nach WA.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wir schreiben selten mit, und wenn, dann sind zwei Zählweisen bei uns gleich beliebt, die WA 11-10-8-5 egal ob als 1- oder 2-Pfeil und eine Wertung die hier noch gar nicht genannt wurde, 3-Pfeil mit 20-18-16, 14-12-10 und 8-6-4, jeweils Innen-, Außenkill, Körper.

Und ja, Präzision ist mir wichtig.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Moin und an alle OT-ler im hiesigen Thread... Würde es dem TO um eine "Turnierwertung" gehen, so hätte er es mit Sicherheit auch so geschrieben.  ;)

...

Ja wenn das so ist, dann nehm ich natürlich alles gerne zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil.
(wobei der Threadersteller das auch selbst klarstellen könnte)  ;)

Aber hier wird vieles eh zu eng gesehen und zu persönlich genommen und bevor ich jetzt wieder unaufgefordert pn´s bekomme, die mich nicht interessieren...    :bang:

Achja, gemäß dem Titel des Threads:
auf normalen Parcoursbesuchen zähle ich gar nicht.

cu

Rainer


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

wenn ich zur Entspannung am Parcours unterwegs bin hab ich meine eigene Wertung.
Am Ende der Runde zähle ich die Pfeile im Köcher.
Wenn noch alle da sind und keiner kaputt - dann war's eine gute Runde  :bow:

Bei Turnieren mag ich reine Kill-Turniere, ein Pfeil und der muss passen!
Wie viele andere hier finde ich es unfair 16 Punkte dafür zu bekommen einem armen Plastikviech die nicht vorhandene Kniescheibe zu zertrümmern.

Es ist auch eine Frage des Bogens.
Beim Reiterbogen freu ich mich über einen sauberen Pfeilflug in die richtige Richtung, beim Compound ist der Anspruch naturgemäß ein anderer.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Moin und an alle OT-ler im hiesigen Thread... Würde es dem TO um eine "Turnierwertung" gehen, so hätte er es mit Sicherheit auch so geschrieben.  ;)

...

Ja wenn das so ist, dann nehm ich natürlich alles gerne zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil.
(wobei der Threadersteller das auch selbst klarstellen könnte)  ;)

Aber hier wird vieles eh zu eng gesehen und zu persönlich genommen und bevor ich jetzt wieder unaufgefordert pn´s bekomme, die mich nicht interessieren...    :bang:

Achja, gemäß dem Titel des Threads:
auf normalen Parcoursbesuchen zähle ich gar nicht.



.... 8)  +  ;D  +  ;)


@rso: Mein Freund, du bekommst unaufgefordert PN`s? Will ich auch mal haben, schreibe mir mal bitte, was ich dafür machen muss...  ;)  ;)