Archers Campfire

Mediteran & 3under


Offline Zecky

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Kann man eigentlich grundsätzlich jeden Bogen sowohl mediteran als auch 3under schießen? Und ich meine nicht eine Pfeil irgendwie irgendwohin Schießen, sonder mit einem vernünftigen Flugverhalten und im Rahmen der Möglichkeiten präzise.
Oder muss die Geometrie des Bogens speziell auf eine der beiden Techniken abgestimmt sein?

Zecky


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Nch meiner Auffassung Grundsätzlich ja mit einer halbwegs ordentlichen Genauigkeit beim Blankbogen.

Wenn du allerdings wirklich eine saubere hohe Präzision anstrebst dann definitiv nein: Den je nach Griffart und ggf. noch Stringwalking sollte dann z.B. dein Tiller des Bogens entsprechend darauf abgestimmt sein.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Nachtrag:
Grobe Daumenregel: (zumindest habe ich das mal so erklärt bekommen  :schuldig:)

Drei unter: neutralen Tiller (oder sogar leicht negativen Tiller)
Mediteran: Tiller irgendwo 5 bis 10mm  (hängt vom Material und Bogentyp ab, aber definitiv kein neutraler Tillerwert mehr)
« Letzte Änderung: Januar 15, 2020, 12:11:13 Nachmittag von sfs-archery »


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Wenn man allerdings den Tiller nicht verstellen kann muss der Nockpunkt hoch.
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Da bin ich bei Diasto, bei festem Tiller einfach den NP etwas höher

Aber grundsätzlich lässt sich jeder traditionelle Bogen auch mit Untergriff schiessen !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Möglicherweise wird der Bogen dadurch etwas lauter. Warum das so ist? Keine Ahnung. :)


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Am besten "seinen Bogen" beim Bogenbauer gleich für "3unter" bestellen,
denn der weiß was er tut!!
Ich brauche dann nur den NP ausschießen, alles ist gut und habe sofort Spaß
am Bogen und am schießen.
Alle ins Kill :bow: :bow:
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Triple-B

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Hallo,als ich meine Widow(PMA) im Land über dem grossen Wasser bestellt habe,
wollte Sid wissen welchen Stil ich schiesse.
Split oder under!
Gruß aus der Pfalz
PMA/X 62" 53#
AstarRST 62"55#
Goshawk01 62"55#
Reiver XP10 62"50#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Aber grundsätzlich lässt sich jeder traditionelle Bogen auch mit Untergriff schiessen !

Nunja, klar geht das auch. Irgendwie. Unter der Annahme, dass tradibögen eher kurz sind, also sagen wir mal 62" oder sogar kürzer, passiert da gerne folgendes: durch den steileren Sehnenwinkel schiebt der untere Nockpunktbegrenzer den Pfeil von der Sehne. Dagegen kann man mit langen Bohning Nocken, asymm. Nocken oder durch Verzicht auf den unteren Begrenzer vorgehen, toll ist das aber alles nicht. Klar, es geht, wenn man aber beides kennt, so weiss man, was ich meine.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Zecky

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Wie unterscheidet sich den der Tiller bei Bögen, die speziell für 3under bzw. mediterane Technik gefertigt sind?
Zecky


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Wie unterscheidet sich den der Tiller bei Bögen, die speziell für 3under bzw. mediterane Technik gefertigt sind?
Zecky

Splitfinger hat normalerweise einen postiven Tiller von 2 bis 5, manachmal sogar mehr.

3under hat einen von 0 bis 3 ungefähr und wenn man abgreift (Stringwalking) ggf. auch negativ.
Es kommt sicher auf den Bogen an, für mich ist das überbewertet. Schiesse Nulltiller auch bei Stringwalking und kann keinen Unterschied zum schon recht extremen  -5 Tiller feststellen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Zecky

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Das bedeutet, wenn der Abstand zwischen oberem WA und der Sehne 3-4 mm größer ist als der am unteren WA, dann entspricht der Tiller des Bogens der mediterranen Technik !???


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Das bedeutet, wenn der Abstand zwischen oberem WA und der Sehne 3-4 mm größer ist als der am unteren WA, dann entspricht der Tiller des Bogens der mediterranen Technik !???

So wird das i.A. gesehen, ja. Meine Meinung dazu ist ja, dass je länger der Bogen ist, desto weniger fällt das ins Gewicht. Mein 70" ILF Blankbogen mit Null Tiller funktioniert auch mit Splitfinger.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Zecky

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45