Archers Campfire

Linkshand, Rechtshand, beide Hände


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bei der Frage geht es vorwiegend um die Häufigkeit, nicht so sehr darum wie gut/schlecht man mit welcher Hand schießt. Ich selbst schieße z.B. mit beiden Seiten gleich gut, aber LH deutlich öfter. Ein Reiterbogen-Schütze wird evtl. beide Seiten gleich oft schießen.

Nach einer Weile bekommen wir vielleicht ein Bild davon, wie die Seiten statistisch verteilt sind. Zumindest bei Intuitivschützen. Bei OR und Compound wird es wegen der starken Bedeutung des Visiers (Augendominanz) möglicherweise ganz anders aussehen, aber Schützen, die mit beiden Augen offen schießen, haben da eher die Auswahl.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Nur RH

Da bin ich mal gespannt, hoffentlich gibt´s eine rege Beteiligung!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Nur RH. Meine beiden Kinder nur LH, aber für die kann ich nicht abstimmen. In meiner Familie sind also rund 67% LH-Schützen  ;)

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
RH, obwohl ich meine Zwille mit links schieße.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Simpel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Ich bin wohl einer der ganz wenigen die mit beiden Seiten schießen.
Ich habe jedoch mit dem Bogenschießen angefangen, um meine Muskulatur zu stärken, und da wollte ich einseitiges Training vermeiden.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich glaub nicht, daß es zu repräsentativ wird, denn ich hab jetzt auch LH, gelegentlich mal RH angekreuzt.
Denn gelegentlich mach ich als Linkshandschütze einige Testschüsse mit rechten Bögen, wenn sich mal ein Freund oder Kollege einen neuen gönnt. Öfters allerdings auch ned.
Da hätte ich die Fragen evtl. "nach eigenen Bögen" gestellt.  ;)

Aber warten wir mal ab...  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Dass man überhaupt mit der anderen Hand schießen kann (egal wie oft) ist schon ein wichtiges Indiz. Ein 100% Einhand-Schütze kriegt das Würgen, wenn er "falsch herum" ausziehen soll. Da sperrt sich der Körper gegen, wie beim mit der der falschen Hand schreiben. Jeder der auf beiden Seiten ohne Verrenkungen auszieht und einigermaßen trifft ist eigentlich schon beidhändig, der Rest wäre dann Training und Gewohnheit.

Ich finde den Anteil der LH-tauglichen bis jetzt ganz beachtlich. Das ist deutlich mehr als ich erwartet habe.

Was das Besitzen von Bögen angeht: Das ist eine Frage des Budgets. Ich würde einen teuren Bogen nicht auch noch zusätzlich in RH kaufen. MT habe ich eine ganze Reihe in RH und spanne da gern meine teuren WA drauf. Einen hochwertigen Custombogen/Einteiler in RH würde ich mir aber nicht leisten können/wollen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Fuchs

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Ich habe als Rh begonnen, auch den ersten Bogen als Rh gekauft. Dann mit einem Primitiv-, bzw Selfbow ohne Auflage im Parcour mal gewechselt. Klappte gut. Irgendwann schließlich getestet welches Auge dominiert. Das ist das Linke. Darum kaufe ich meine neuen Bögen als Lh-Version, habe aber in der Familie Rh-Bögen und immerhin zwei Bögen ohne Pfeilauflage.
Ich versuche alle Dinge beidseitig gleich gut hin zu bekommen, so auch das Schießen. Wer mal einen Hardcore-Rechtshänder mit Schlaganfall gesehen hat, dem die rechte Seite ausgefallen ist, der fragt sich vielleicht ob man so einseitig sein und bleiben muss. Anfangs war das ein "kann ich das eigentlich auch rechts?", später wurde es zum Selbstläufer... Bogen schießen ist da recht einfach. Jedenfalls einfacher als Kartoffeln schälen :-[.

bilaterale Grüße,
Fuchs
Die Götter mögen unseren Weg bestimmen, aber wir entscheiden ob wir ihn kriechen oder aufrecht gehen!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dass man überhaupt mit der anderen Hand schießen kann (egal wie oft) ist schon ein wichtiges Indiz. Ein 100% Einhand-Schütze kriegt das Würgen, wenn er "falsch herum" ausziehen soll. Da sperrt sich der Körper gegen, wie beim mit der der falschen Hand schreiben. Jeder der auf beiden Seiten ohne Verrenkungen auszieht und einigermaßen trifft ist eigentlich schon beidhändig, der Rest wäre dann Training und Gewohnheit.

Ich finde den Anteil der LH-tauglichen bis jetzt ganz beachtlich. Das ist deutlich mehr als ich erwartet habe.

Was das Besitzen von Bögen angeht: Das ist eine Frage des Budgets. Ich würde einen teuren Bogen nicht auch noch zusätzlich in RH kaufen. MT habe ich eine ganze Reihe in RH und spanne da gern meine teuren WA drauf. Einen hochwertigen Custombogen/Einteiler in RH würde ich mir aber nicht leisten können/wollen.

Ok...wenn du das so siehst.... bin ich wohl auch so eine Ausnahme.
Denn ich bin eigentlich Linkshänder, würde aber auch rechts 3 Pfeile auf 25m auf die 40er Scheibe bringen und rechts sogar einen Nagel einschlagen können.... :yes: ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Hallo,

Bin Linkshänder,  eher rechtsdominantes Auge, mein linker Arm und die linke Hand mit den Fingern sind beim Sport stärker feinfühliger, melodischer ist es links auch.
schließe aber bewusst als Ausgleich dazu den Bogen als RH.

Ich denke dass die rechten Finger  etwas weniger feinfühlig im Ablass sind.
Der Ablass damit die Herausforderung darstellt.


Thom



Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wie ich schon in dem anderen Threat geschrieben hatte, bei meinem Trainerscheinkurs wurde es nicht mehr vom dominaten Auge abhängig gemacht.
Man bringt ja einem Linkshänder nicht mehr bei mit dem "schönen" rechten Händchen zu schreiben.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wie ich schon in dem anderen Threat geschrieben hatte, bei meinem Trainerscheinkurs wurde es nicht mehr vom dominaten Auge abhängig gemacht.
Man bringt ja einem Linkshänder nicht mehr bei mit dem "schönen" rechten Händchen zu schreiben.

Ich denke auch, dass die meisten Leute eine Hand bevorzugen, ganz unabhängig vom Auge. Eben so, wie man inuitiv  ;) den Bogen das erste Mal in die Hand nimmt. 
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405

Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ein Reiterbogen-Schütze wird evtl. beide Seiten gleich oft schießen.

Warum sollte man??

Weil das auf dem Pferd kaum anders geht. Oder willst du erst um den Feind/das Ziel herum reiten, damit du mit deiner bevorzugten Hand schießen kannst? Um zu überleben bzw. nicht zu verhungern MUSS man einfach mit beiden Seiten vom Pferd schießen können.

Zumindest war das mal so.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ein Reiterbogen-Schütze wird evtl. beide Seiten gleich oft schießen.

Warum sollte man??

Weil das auf dem Pferd kaum anders geht. Oder willst du erst um den Feind/das Ziel herum reiten, damit du mit deiner bevorzugten Hand schießen kannst? Um zu überleben bzw. nicht zu verhungern MUSS man einfach mit beiden Seiten vom Pferd schießen können.

Zumindest war das mal so.

Ob diese Aussage den erhaltenen Handbüchern für das Berittene Bogenschießen zu Pferd stand hält?