Archers Campfire

Bogenköcher - Position an den Wurfarmen

TK · 34 · 12362

Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Servus, habe seit ein paar Wochen einen Bogenköcher und dazu eine Frage.
Sollten die Teile eines 2-teiligen Köchers immer möglichst direkt am Mittelstück sitzen? Beim meinem BK geht das nämlich nicht.

zur Erläuterung:
Da ich nicht gleich dreistellig Beträge dafür ausgeben wollte, ohne zu wissen ob es mir auf Dauer mit einem BK gefällt.,
habe ich mir einen Boa-Nachbau von Big Tradition besorgt - ein Fehler, wie ich mittlerweile meine.

Grundsätzlich komme ich mit Köcher am Bogen prima klar, zusätzliches Gewicht -> Stabilität, nicht notwendigerweise einen Köcher am Gürtel.
Dass der Bogen damit wie von selbst etwas kantet, stört mich nicht. Im Gegenteil, der Winkel ergibt sich wie von selbst und bleibt gleich.

Aber:
Die Pfeilgripper waren von Anfang an Mist, eher hart wie Plastik als Gummi. Weder spannen noch erhitzen und spreizen machte sie gefügiger. Die sind mittlerweile mit Ersatzclips der Boa ersetzt (und der Preisvorteil zur Hälfte dahin).
Leider gilt diese Steifigkeit auch für die Aufnahmen für die Wurfarme an den Teilen des BKs. Wie auf den angehängten Fotos zu sehen ist, habe ich die beiden Teile des Köcher partout nicht bis an die Wurfarmaufnahmen des Risers bekommen. Sie sind innerhalb der Fadeouts und beidereits gleichweit entfernt, drücke ich sie noch weiter Richtung Mitte sitzen sie nicht mehr komplett auf den Wurfarmen.
(Notiz am mich: nächstes Mal gleich was ordentliches kaufen  8))

Wie schätzt ihr das ein bzw. sieht das bei euch aus?
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


testjan

  • Gast
Optimal ist das vielleicht nicht, noch besser wäre eine Position näher zum Griffstück hin aber wenns nicht geht, geht es nicht... Die Halterung sitzt jedenfalls deutlich auf den Fadeouts und damit in einem Bereich, der sich nicht biegt. Bedenken hätte ich da nicht.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
 :agree:

je näher desto besser, aber auf jeden Fall im Bereich der Fadeouts !

Wenn mal wieder ein Wunsch auf der Liste ansteht, weisst du ja was das sein könnte ;)

Tipp: mach doch mal einen Tread auf: der PERFEKTE Bogenköcher ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
P.S. Geiler Bogen!  :klasse:

Danke  :)
Die Lederboa hätte mehr gekostet als der Bogen... du weißt schon.
Das kam mir komisch vor  8)
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


testjan

  • Gast
😂
Hier in der Stadt fährt ein Typ mit einem steinalten 3er BMW rum, der ist keinen Tausender mehr wert. Aber die polierten Alus!!!


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
@TK,
ich kann dir den Montagewinkel vom Bogenpunkt empfehlen. Damit schraubst du den Köcher unter die Schrauben der Wurfarmaufnahme. Passt super und es wackelt nix.
http://bogenpunkt.de/Montagewinkel-fuer-Bogenkoecher-Set
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Ist defintiv eine Überlegung wert.
Möchte nur nicht, das sich die Federn der Pfeile im Köcher dann wie der Fächer eines Pfaus aufspreizen. Der Riser ist ja ziemlich kurz.
Werde das mal simulieren und schauen wie es aussieht.
Zwei Sück Alu in der Größe und entsprechende Schrauben kriege ich vielleicht auch aus dem Baumarkt.
Danke für den Tip.  :thankyou:
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Die Montagewinkel sind evtl. problematisch, da sie (vielleicht) für M8 Schrauben gedacht sind ( das sind die "normalen" bei einem Takedown) und bei deinem (wirklich geilem) Bogen wohl M6 Schrauben vorhanden sind.


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Da hast du recht BowLaw.
Werde mal im Obi nach entsprechenden Aluteilen suchen.
Die Bohrungen kann ich auch selbst machen.
Gruß TK.
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Selbst machen.... :agree:

Zeig Übermorgen meine Bilder vom Umbau....bin noch mim tablett im Urlaub... 8)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Aber:
Die Pfeilgripper waren von Anfang an Mist, eher hart wie Plastik als Gummi. Weder spannen noch erhitzen und spreizen machte sie gefügiger. Die sind mittlerweile mit Ersatzclips der Boa ersetzt (und der Preisvorteil zur Hälfte dahin).

wäre wahrscheinlich auch günstiger gegangen, daher für alle mit ähnlichem Problem
http://www.archersspot.de/index.php/zubehoer-72/selway-arrow-clip-pfeilhalter.html?___SID=U

Leider gilt diese Steifigkeit auch für die Aufnahmen für die Wurfarme an den Teilen des BKs. Wie auf den angehängten Fotos zu sehen ist, habe ich die beiden Teile des Köcher partout nicht bis an die Wurfarmaufnahmen des Risers bekommen. Sie sind innerhalb der Fadeouts und beidereits gleichweit entfernt, drücke ich sie noch weiter Richtung Mitte sitzen sie nicht mehr komplett auf den Wurfarmen.

Hatte auch mal so ein Teil, habe damals die Aufnahmen innen beidseitig jeweils um knapp 2 mm heruntergefeilt/-geschliffen und dann konnte ich sie besser platzieren; durch den Umlaufenden Gummi spielt die Materialstärke der Wandung nicht wirklich eine große Rolle.
zusätzlicher Fahrradschlauch verhindert auch effektiv eventuelles Verrutschen ....;)
Gruß, younger
« Letzte Änderung: November 17, 2017, 06:37:21 Vormittag von younger »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also mir wäre der Köcher auch deutlich zu weit in den Fadeouts und bestimmt schluckt das schon einige Energie so.
Das was Younger  empfohlen hat, Hab ich damals bei meinem Boa und der Cobra auch gemacht, Die Taschen für die WA ausgefeilt... Ist eine schei...Arbeit aber bringt wirklich was.
Die Winkel für die WA-Schrauben würde ich bei dem extrem kurzen Mittelteil eher nicht nehmen, weil dann nämlich die beiden Köcherteile so weit zusammen sind, daß die Pfeile unter der Schnappbefestigung so weit raus ragen daß sie beim Schießen schon zu schlappern und zu schwingen anfangen, daß es unangenehm werden kann. Die beste Lösung für solche kleine Mittelteil ist da wirklich so ein Jens Gemmer Köcher weil er an der oberen Haube einen Ausleger hat was die Positionen der beiden Teile auseinander bringt, aber im Mittelteil 3x 6er Löcher gebohrt werden müssen, um die Gewindeeinsätze für die Schrauben aufzunehmen. Mit Riemen die am allerbesten halten und an jedem WA passen sind da die Köcher von Eagles Flight Archery, der beste Köcher für die WA den ich kenne... Hält bombenfest und gibts sogar mit Totemschaft zwischen den beiden Teilen, was noch stabiler macht. Ich hab mir jetzt gerade wieder einen bestellt.  :sabber:
Frag doch hier mal nach, ich glaube da macht jemand den Nachbau davon sogar mit Holzhaube, vielleicht macht er dir auch einen...  :unschuldig:
« Letzte Änderung: November 17, 2017, 03:27:25 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
.....ich damals bei meinem Boa und der Cobra auch gemacht, Die Taschen für die WA ausgeteilt... Ist eine schei...Arbeit aber bringt wirklich was.

Die Boa´s sind aus Gummi, da funzt eine scharfe Klinge besser  ;)


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
wäre wahrscheinlich auch günstiger gegangen, daher für alle mit ähnlichem Problem
http://www.archersspot.de/index.php/zubehoer-72/selway-arrow-clip-pfeilhalter.html?___SID=U
Den hatte ich auch zuerst genau das bestelt, der shop buchte aber nicht ab und auf Nachfrage meldete sich niemand. Habe dann die Boaersatzclips bestellt, die auch innerhalb von 3 Tagen da waren. Und siehe da, gestern kam der Selway-Clip.
Lieferzeit 18 Tage für lagernde Artikel  :GoodJob: ( :Achtung:
ABER: der Selway-Clip ist besser! Ist ja eine durchgehende Leiste bei der die Pfeile durch die jeweils etwas versetzte Anordnung abwechselnd etwas höher bzw. tiefer klemmen. So bleibt deutlich mehr Platz für die Federn, da berührt sich nix mehr, auch beim rein- und raustun. Klare Empfehlung!

Hatte auch mal so ein Teil, habe damals die Aufnahmen innen beidseitig jeweils um knapp 2 mm heruntergefeilt/-geschliffen und dann konnte ich sie besser platzieren; durch den Umlaufenden Gummi spielt die Materialstärke der Wandung nicht wirklich eine große Rolle.
zusätzlicher Fahrradschlauch verhindert auch effektiv eventuelles Verrutschen ....;)
Gruß, younger
Ja, darauf wird es wol hinauslaufen. Werde mich mal als "Plastemetz" ausprobieren. GLaube aber bei meinem Boanachbau brauche ich die Feile.
Oder ich nehm die FLEX  O:-)
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30