Archers Campfire

Welche Zieltechnik für Distanzschüsse bis 70 Meter?


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Hallo, ich hab ja vor kurzem mit dem Bogenschiesen begonnen. Bis 30 Meter treffe ich instinktiv ganz gut. Aber auf höhere Distanzen bis 70 Meter ist das Treffen echt noch schwer für mich. Habs mit System probiert und das Bogenfenster zum zielen genommen. Das funktioniert aber nur überschaubar. Besser klappt es mit dem GapShooting. Aber trotzdem nicht vollends zufriedenstellend. Schieße den Jackalope Obsidian als TakeDown mit 30lbs und 29Zoll Pfeilen mit 125 Grain Spitze. Welche Technik verwendet ihr auf die Distanz? Und bei meinem Bogen hab ich ja keine Möglichkeit ein Visir anzubringen oder?
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2019, 07:52:11 Nachmittag von Ben1287 »


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Übung, Übung, Übung!

So extreme Entfernungen schiesse ich allenfalls mal zum Spaß. I.d.R. so auf max 40 - 50 m. Dann auch Gap Shooting.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ganz ehrlich?
ich trainiere keine Glücksschüsse.
wozu auch?
ich trainiere konsequent bis 30 m wenn ich nach WA schiesse oder bis 55 wenns nach IFAA sein soll.

Spaßschüsse darüber hinaus bleiben Spaßschüsse.
Und wenn du noch nicht so lange schiesst - kleiner Tipp, verzettel dich nicht mit sowas , und vergiß das mit dem Visier!
cu

Rainer


Offline Tyrnaud

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
  • Der Bogen geht zum Pflock...bis er bricht
Mal nicht so verbissen sehen...einfach weiter machen. 70m ist keine übliche Distanz beim 3D und bei 30# und 125grn Spitze finde ich das eh "sportlich"...


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Mit der Pfundzahl in Kombination mit einem schweren Pfeil wollte ich erst Clout oder Dreisprung empfehlen.

Aber ernsthaft würde ich dir einen tieferen Anker für 70m empfehlen.


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Ganz ehrlich?
ich trainiere keine Glücksschüsse.
wozu auch?
ich trainiere konsequent bis 30 m wenn ich nach WA schiesse oder bis 55 wenns nach IFAA sein soll.

Spaßschüsse darüber hinaus bleiben Spaßschüsse.
Und wenn du noch nicht so lange schiesst - kleiner Tipp, verzettel dich nicht mit sowas , und vergiß das mit dem Visier!

Ok und wie machst du es wenn du es bei Distanzen von 30 - 55 Metern?


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Mal nicht so verbissen sehen...einfach weiter machen. 70m ist keine übliche Distanz beim 3D und bei 30# und 125grn Spitze finde ich das eh "sportlich"...

Aber bis 60 Meter ja schon. Wie macht ihr es bei Schüssen von über 30 Metern??


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Gerade heute:

Instinktivschützin mit einem Kiowa 35 lbs, Pfeile 290 gn - 85 m Schuß, nach dem fünften Schuß Treffer.

Geht... einfach so, wenn man übt.


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Mal nicht so verbissen sehen...einfach weiter machen. 70m ist keine übliche Distanz beim 3D und bei 30# und 125grn Spitze finde ich das eh "sportlich"...

Naja ich hatte erst eine 85er, dann eine 100er Spitze probiert. Da finde ich aber, fliegt der Pfeil nicht so stabil. Deshalb nehm ich die 125er. Die schiese ich bei der Armbrust auch immer. Und beim Bogen hab ich gemerkt macht dieses Spitzengewicht auch Sinn, einfach weil es den Pfeil stabilisiert. Merke aber, dass bei weiteren Schüssen schon der ein oder andere Pfeil zu tief kommt und ich recht weit nach oben anhalten muss. Ich schau deshalb, dass ich gerade möglichst viel trainiere, sodass ich in einigen Monaten das Zuggewicht auf 40lbs steigern kann. Oder ist die Erhöhung von 30 auf 40 Pfund Zuviel? Möchte mir halt die 35 Pfund sparen, weil die Wurfarme für den Obsidian gute 300 Euro kosten. Deshalb ist mein Plan, von 30 auf 40 und dann nochmal einige Monate später auf 50lbs zu steigern.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Üben ;)

Aber ehrlich: Schüsse auf diese Distanz setzen eine sehr konstante Technik und damit verbunden einen sehr konstanten Auszug voraus damit der Pfeil immer gleich fliegt.
(Armbrust hat ja immer die gleiche Energie)

Bei 30 m bist bei wechselnden Auszug knapp drüber oder drunter, auf 60 m weit davor.
Mein Tipp: langsam anfangen - wenn die 30 „sitzen“ dann mal 35, 40, 45 .... und so weiter - aber immer es dann wenn die Entfernung sicher sitzt ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Gerade heute:

Instinktivschützin mit einem Kiowa 35 lbs, Pfeile 290 gn - 85 m Schuß, nach dem fünften Schuß Treffer.

Geht... einfach so, wenn man übt.

Ok und welche Zieltechnik hast du dafür verwendet? Ich möchte soweit kommen, dass ich mind. auf 60 Metern mit dem ersten Pfeil treffe. Kann aber sein das ich durch das Armbrustschießen etwas mehr erwarte als mit so einem trad. Bogen möglich ist. Mit der Armbrust treffe ich auf 70 Metern mit ca. 5 von 10 Pfeilen einen Apfel. Sowas annährend mit dem Bogen zu schaffen wird wohl schwer werden...  ::)
Oder wär das mit viel Übung machbar?


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Ok und wie machst du es wenn du es bei Distanzen von 30 - 55 Metern?

vermutlich ähnlich wie mk das gesagt hat.
Nullpunkt bei 35 - 40m, danach ist das sowas wie Gap .  ;)

Sprich bei 40 m (= weit) muß ich halt bisserl drüber und bei weiter weg (= sauweit) noch bisserl mehr  :)


Schwieriger ist doch eher die Einschätzung was weit und was sauweit ist  :Achtung:

Ob man dafür 50 lbs braucht, lasse ich mal dahingestellt

Alles andere ist Übung, Technik und wieder üben + technik...
cu

Rainer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Na ja, Weltklasse Visierschützen schaffen das auf 90 m ...
Musst halt VIEL üben  :Achtung:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Üben ;)

Aber ehrlich: Schüsse auf diese Distanz setzen eine sehr konstante Technik und damit verbunden einen sehr konstanten Auszug voraus damit der Pfeil immer gleich fliegt.
(Armbrust hat ja immer die gleiche Energie)

Bei 30 m bist bei wechselnden Auszug knapp drüber oder drunter, auf 60 m weit davor.
Mein Tipp: langsam anfangen - wenn die 30 „sitzen“ dann mal 35, 40, 45 .... und so weiter - aber immer es dann wenn die Entfernung sicher sitzt ...

So in der Art mache ich es auch. Hab ja erst vor ca. 4 Wochen angefangen. Hab mit 5 Metern begonnen um erstmal ein Gefühl für den Bogen zu bekommen. Jetzt bin ich schon bei 30 Metern und treffe mit etwa 8 von 10 Pfeilen meine 60x60 Zielscheibe. Ist das ok für die kurze Zeit? Schieße auf die Distanz aber rein instinktiv. Nur sobald ich weiter geh wirds schwierig. Selbst schon bei 35 Metern versappel ich die meisten Pfeile.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2019, 09:39:56 Nachmittag von Ben1287 »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
70m heisst bei mir 2m drüber halten (Pfeilspitze) oder 1m (Shelf). Da auf diese Entfernung selten Murmeltiere stehen, geht das ganz gut: einfach die Tierhöhe gut verdoppeln. Ohne Visier bleibt das aber dennoch ein wenig Zufall. Mit Visier sitzt jeder Pfeil, einer von drei in der 8 oder 10. Ohne Visier trifft einer von drei das Ziel irgendwo, alles >5 ist nur Glück. Und 2 gehen in die Botanik. Drum halte ich solche Ziele für relativ doof. Leider verlangen viele (Spass-)Turnierteilnehmer danach.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.