Archers Campfire

Statischer oder Dynamischer Spine


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Hallo in die Runde.

Mal eine Frage die ich mir bei manchem Spinewertrechner stelle.
Manche geben ja nur einen Spinewert aus, danach kaufe ich meinen Schaft, zumindest mal grob.

Jetzt geben aber einige eben den Statischen und den Dynamischen Spine aus. So wie ich es verstehe ist ja der Statische der vom Hersteller gemessene und der dynamische der wie er sich beim Schuss verhält oder?

Angenommen ich spiele ein bisschen mit Pfeillänge Spitzengewicht usw und es kommt jetzt einmal statisch 900 raus und dynamisch 1100 , welcher Wert ist denn nun derjenige der zu dem Schaft passt den ich kaufen müsste?
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Starte mit einem tendenziell weicheren Schaft, volle Länge und kürz dich mit den gängigen Methoden an deinen idealen, persönlichen Pfeil heran.


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Es geht dabei nicht um meine Schäfte,  denke das bekomme ich mittlerweile ganz gut hin.

Wie gesagt wollte mal wissen was jetzt der Schaft ist den man eben benötigt um sich dann ans Ergebnis ran zu tasten. Ist der statische oder dynamische Wert der der zutrifft?
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Die Bestimmung des effektiven, also tatsächlich benötigtem "dynamischen" Spines ist mit keinerlei Faustformel, Tabelle, Rechner u.a. erfassbar. dafür gibt es viel zu viele Einflussfaktoren!
(Guckst Du: http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Effektiver_Spine
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Spine)....

Spinewerttabellen entstammen ursprünglich aus dem Umfeld der Primitivbogen, Bogen ohne Schussfenster, Pfeilauflage o.ä., aus Vollholz.

Dafür passen sie auch recht gut. Hast Du einen xx-Pfund ELB und 28" Auszug, kannst Du problemlos nach Tabelle die Schafte wählen.

Für alle anderen Bogen und Auszugweiten gilt: Tabellen oder Rechner grenzen den Suchraum ein - mehr nicht.

Rabe

« Letzte Änderung: Oktober 28, 2019, 02:04:54 Nachmittag von ravenheart »


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Es gibt keinen dynamischen Spine!!!
Der Pfeil hat auch im Flug exakt dieselbe Durchbiegung bei derselben Kraft, wie bei der statischen Messung. Oder woher soll die plötzliche Änderung der Materialeigenschaft herrühren, nur weil der Pfeil sich bewegt?

Die dynamischen Kräfte, die auf den Pfeil während der Bewegung einwirken, hängen von sehr vielen Faktoren ab und bestimmen letztendlich die Trefferlage. Genau deshalb ist ein Rohschafttest sinnvoll und publizierte "dynamische Spinewerte" grober Unfug.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau so ein neumoderner Kram wie der Nockpunktbegrenzer....  :bang:
Ich frag mich nur... wie wir früher überhaupt so gut Bogenschießen könnten, als es das noch nicht gab?  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Also lese ich aus euren Antworten heraus das lediglich der STATISCHE Spinewert derjenige ist der mir sagt welcher Schaft es grob sein müsste?

P.S. Sorry  :new:

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Ah, da fällt es mir ja wie Schuppen aus den Haaren ... langsam geht mir ein Licht auf. Es gibt keinen DYNAMISCHEN SPINE ! Danke für den Hinweis !

Seit Jahren fummel ich mit dem Rohschafttest rum und versuch Pfeile über mehr Länge bzw mehr Spitzengewicht "weicher" zu machen oder durch Kürzen oder leichtere Spitze "härter", dabei gibt es gar keinen dynamischen Spine den ich beeinflussen könnte !

Ich arbeite mit 2 Nockpunktbegrenzern .. schieb die rauf und runter, dabei gibt es die auch nicht ...

Da muss ich ja jetzt alles neu überdenken ...

Evtl sollte jemand auch mal den Vorderegger aufklären: http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/technisches/knotenpunkte-bei-pfeilen/index.php



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ah, da fällt es mir ja wie Schuppen aus den Haaren ... langsam geht mir ein Licht auf. Es gibt keinen DYNAMISCHEN SPINE ! Danke für den Hinweis !

Seit Jahren fummel ich mit dem Rohschafttest rum und versuch Pfeile über mehr Länge bzw mehr Spitzengewicht "weicher" zu machen oder durch Kürzen oder leichtere Spitze "härter", dabei gibt es gar keinen dynamischen Spine den ich beeinflussen könnte !

Ich arbeite mit 2 Nockpunktbegrenzern .. schieb die rauf und runter, dabei gibt es die auch nicht ...

Da muss ich ja jetzt alles neu überdenken ...

Evtl sollte jemand auch mal den Vorderegger aufklären: http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/technisches/knotenpunkte-bei-pfeilen/index.php
Ich hab nicht gesagt, daß das nicht alles richtig ist was du hier schreibst, das ist alles richtig.
Nur gab es halt dafür nur das Wort Spine beeinflussen...
Und ich schieb meine Nockpunkte rauf und runter...   :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
 :troll:

Mich verwirrt dein Beispiel, Speedy. Der dynamische Spine sagt lediglich, dass z.B. bei einem Bogen, bei dem ein 340er Powerflight in 32" mit 190grs Spitze bereits als passend ausgeschossen wurde, auch ein 400er Powerflight mit 125grs Spitze in 32" passen wird, oder eben ein 500er Powerflight in 29,5" mit 125grs Spitze. Und dann kaufst du eben den Schaft, mit dem du den Pfeil bekommst, der bei den anderen Parametern für dich passt. Der 340er aus diesem Beispiel ist halt um einiges schwerer als der 500er aus diesem Beispiel. Auch der FoC ist anders.

Der Statische Spine sagt dagegen, dass sicher ein 500er Pfeil fünfhundert Tausendstel Inch durchbiegt, wenn man ihn mit 1,94lbs in der Mitte belastet und die Auflagepunkte 28" auseinander sind.

 :bow:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
;)
Na ja .. ob man jetzt sagt das "beeinflusst den Spine und macht den Pfeil weicher oder härter" oder vom dynamischen  Spine spricht ist eigentlich Wumpe ;)

Wortklauberei ...
Das Bild von Vorderegger sagt da eigentlich alles (ein Bild sagt immer mehr als 1000 Worte ;) - die Dynamik des Biegeverhaltens ändert sich .. deswegen der dynamische Spine und nicht das statische Biegeverhalten im definierten Abstand mit definiertem Gewicht ...

Und streng genommen ist der Nockpunkt (auf der Sehne) eben der Punkt auf dem der Pfeil beim Abschuss sitzen muss um einen optimalen Pfeilflug zu gewährleisten ...
Damit sich der Pfeil nicht vom dem Punkt entfernen kann, muss ich die (ungewollte) Auf- und Abbewegung des Pfeils verhindern bzw begrenzen .. eben mit dem "Begrenzer"

Bereits 1968 spricht Fred Bear in seiner Archery Bible von Begrenzern .. ich such den genauen Wortlaut (wenn gewünscht) gern mal raus ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ah, da fällt es mir ja wie Schuppen aus den Haaren ... langsam geht mir ein Licht auf. Es gibt keinen DYNAMISCHEN SPINE ! Danke für den Hinweis !

Seit Jahren fummel ich mit dem Rohschafttest rum und versuch Pfeile über mehr Länge bzw mehr Spitzengewicht "weicher" zu machen oder durch Kürzen oder leichtere Spitze "härter", dabei gibt es gar keinen dynamischen Spine den ich beeinflussen könnte !

So ist es, lieber roscho!
Außer Du lebst im selben Paralleluniversum wie Vorderegger, da gelten halt andere physikalische Gesetze. Die hat Herr Vorderegger ja nun schon mehrmals in seinen Büchern beschrieben.

Die Beeinflussung des Schwingungsverhaltens bei einem vorgegebenen Spine durch Änderung der Länge oder Gewichte ist in meinem Universum durchaus möglich. Ich kann aber nicht den Spine(wert) im Flug beeinflussen.

Spine <> Schwingung
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
:troll:


Der Statische Spine sagt dagegen, dass sicher ein 500er Pfeil fünfhundert Tausendstel Inch durchbiegt, wenn man ihn mit 1,94lbs in der Mitte belastet und die Auflagepunkte 28" auseinander sind.

 :bow:

bist Dir sicher?
denn gerade das ist ja der "Spine" und nicht der dynamische... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
:troll:

Mich verwirrt dein Beispiel, Speedy. Der dynamische Spine sagt lediglich, dass z.B. bei einem Bogen, bei dem ein 340er Powerflight in 32" mit 190grs Spitze bereits als passend ausgeschossen wurde, auch ein 400er Powerflight mit 125grs Spitze in 32" passen wird, oder eben ein 500er Powerflight in 29,5" mit 125grs Spitze. Und dann kaufst du eben den Schaft, mit dem du den Pfeil bekommst, der bei den anderen Parametern für dich passt. Der 340er aus diesem Beispiel ist halt um einiges schwerer als der 500er aus diesem Beispiel. Auch der FoC ist anders.

Der Statische Spine sagt dagegen, dass sicher ein 500er Pfeil fünfhundert Tausendstel Inch durchbiegt, wenn man ihn mit 1,94lbs in der Mitte belastet und die Auflagepunkte 28" auseinander sind.

 :bow:

Dachte nicht das es so ein Thema wird das bisschen die Gemüter spaltet da es ja eigentlich nur 2 Antworten gibt, aber scheinbar sind sich auch hier nicht alle einig oder ich habe mich komplett falsch ausgedrückt.
Als Beispiel hier eine Berechnung für einen Pfeil.
Es kommt einmal dynamischer Spine von 1050 und Statisch 900 raus.
Müsste ich also denn Schaft mit 900 oder mit 1050 nehmen?

Ja ich weis das es keine klare Aussage ist das der Pfeil passt und ja er gehört genau genommen per Rohschaft ausgeschossen aber das alles sind keine Fragen von mir.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Roscho schreibt....
Und streng genommen ist der Nockpunkt (auf der Sehne) eben der Punkt auf dem der Pfeil beim Abschuss sitzen muss um einen optimalen Pfeilflug zu gewährleisten ...
Damit sich der Pfeil nicht vom dem Punkt entfernen kann, muss ich die (ungewollte) Auf- und Abbewegung des Pfeils verhindern bzw begrenzen .. eben mit dem "Begrenzer".


Wortklauberei Roscho...

Der Punkt auf der Sehne wo der Pfeil genockt wird, nennt man Punkt auf der Sehne wo der Pfeil genockt wird.  :Achtung:
Und um den gegen verrutschen zu sichern, klemmt... wickelt...oder klebt man einen Nockpunkt.
Zeig mir bitte eine Seite im engl. oder amerikanischen Internet die vor 2000 nicht von Nockpoint spricht...  :upsidedown:

Alles neudeutsches Verbandsgedöngse...

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs