Archers Campfire

Fast Flight Sehne - Ja oder Nein


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Hallo, ich bin neu hier und komme eigentlich aus dem Armbrustsport. Seit längerem reizt mich aber das Bogenschießen. Habe mir deshalb den Jackalope Obsidian in 62 Zoll als Takedown mit 30lbs gekauft. Standartmässig hat er eine Dacron Sehne drauf. Bin am überlegen ihn mit einer FastFlight auszustatten. Deshalb einige Fragen:

1. Ist mein Bogen wirklich Fast Flight tauglich?
2. Schadet das dem Bogen, besonders an den Tips? Bzw. Inwiefern ist die Belastung höher im Vergleich zu einer Dacron Sehne?
3. Was sind die Vorteile gegenüber einer Dacronsehne, außer das der Pfeil schneller fliegt?

Hoffe es findet sich jemand, der mir meine Fragen gut beantworten kann.

Grüße


testjan

  • Gast
Ja, das geht. Steht ja auch in der Beschreibung bei bsw.
FF ist im Vergleich zu Dacron wie Draht vs. Gummischnur. Natürlich nicht so extrem.... aber das Polyestergarn nimmt einen Teil der Restenergie auf weil es « federt » , Fastflight tut das nicht.

Die Pfeilgeschwindigkeit ist höher und oft ist der Bogen auch ruhiger beim Abschuss und schwingt weniger nach.

Herzlich willkommen hier!
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2019, 06:42:07 Nachmittag von Mescalero »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo, ich bin neu hier und komme eigentlich aus dem Armbrustsport. Seit längerem reizt mich aber das Bogenschießen. Habe mir deshalb den Jackalope Obsidian in 62 Zoll als Takedown mit 30lbs gekauft. Standartmässig hat er eine Dacron Sehne drauf.Der Bogen ist aber Fast Flight+ (FF+) tauglich, so die Herstellerangaben. Er wird nur mit einer Darcon B50 ausgeliefert, weil die als Standard Maschinell hergestellte Sehne schon nur die Hälte kostet und den Bogen wegen der 12-14% Dehnfähigkeit extrem schont. FF+ hat nur eine Dehnfähigkeit von 3,5% bei 80% Belastung.

 Bin am überlegen ihn mit einer FastFlight auszustatten. Deshalb einige Fragen:

1. Ist mein Bogen wirklich Fast Flight tauglich? Hersteller sagt dazu ja...
2. Schadet das dem Bogen, besonders an den Tips?Es kann den Bogen mehr belasten vor allem bei Leerschüssen oder wenn man extrem leichte Pfeile (unter 9gpp Grain-per-pound) schießt.
 Bzw. Inwiefern ist die Belastung höher im Vergleich zu einer Dacron Sehne?kommt auf die Strangzahl an. Bei 30lb. würde ich immer min. eine 12 Strang mit 4 Fäden Extra in den Öhrchen bei einer Flämisch Spleiß Sehne empfehlen. Bei einer Endlossehne mindestens eine 14 Strang. Mehr Fäden machen das Schussgefühl sanfter und ruhiger, nicht so giftig, aber nur minimal langsamer.
3. Was sind die Vorteile gegenüber einer Dacronsehne, außer das der Pfeil schneller fliegt? Dacron ist wie ein Gummiseil...das zieht sich nach dem Abspannen extrem um bis zu 4cm zusammen. Beim Aufspannen musst du schon einige Schuss damit machen damit sie sich gesetzt hat. Ist um einiges mehr Wärmeempfindlich, heißt wieder mehr Dehnung, mehr einstellen damit die Standhöhe passt.
Wenn die Standhöhe zu sehr variiert (über 8-10mm) nimmt natürlich auch die Leistungsfähigkeit und das Abschussgeräusch zu oder ab.
Das alles hast eben bei FF+ nicht, oder kaum. Es dehnt sich einfach nur minimal und deshalb schießen viele Schützen/innen lieber FF+.
Außerdem macht Dacron B50 im Abschuss meist doinggggg und schwingt stark nach.
FF+ dagegen nur fuppp...und steht sofort.

Hoffe ich konnte Dir einges klarstellen dazu.

Hoffe es findet sich jemand, der mir meine Fragen gut beantworten kann.

Grüße

Klaro, kann ich Dir beantworten.
Schreib es oben in Rot dazu....
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2019, 06:53:07 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich schieße außerdem Pfeilschäfte von Bearpaw (traditionell Bamboo und Timber). Beide mit einem 800er Spine. Bei der Verwendung einer Fast Flight ändert sich doch sicher auch der Spine. Ist da der 800 Spine noch ok oder sollte ich bei einer FastFlight eher einen 700er oder gar 600er Spine nehmen? Auszug liegt übrigens bei 29Zoll.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich schieße außerdem Pfeilschäfte von Bearpaw (traditionell Bamboo und Timber). Beide mit einem 800er Spine. Bei der Verwendung einer Fast Flight ändert sich doch sicher auch der Spine. Ist da der 800 Spine noch ok oder sollte ich bei einer FastFlight eher einen 700er oder gar 600er Spine nehmen? Auszug liegt übrigens bei 29Zoll.

Ab jetzt wird es Kaffeesatzleserei....
Da wir nichts über deinen Auszug und sonstiges der Pfeile (Länge, Insertgewicht und Spitze) wissen, aber einen steiferen Spine wirst auf jeden Fall brauchen
Es kommt ja auch darauf an welche Strangzahl du dann schießen willst.
Dazu musst du Dich schon erst um einges mehr in die Materie einlesen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
29 Zoll Pfeillänge, 15 Grain Insert, Protectorring vorn und hinten mit je 5Grain und zwei verschiedene Spitzengewichte. Einmal mit 105grain und einmal mit 85 Grain. (Kommt aus meiner Erfahrung als Armbrustschütze.) Bei Entfernungen jenseits der 60 Meter schieße ich immer mit einem leichteren Spitzengewicht. Pfeilschäfte wie gesagt die Bamboo und Timberschäfte vo Bearpaw. Der Timber hat ein Gewicht von 6.05Grain pro Zoll. Der Bamboo ein Gewicht von 6,11 Grain. Bamboo mit den 105 Grain Spitzen und den Timber mit 85 Grain Spitzen. Beides mit 800 Spine. Beim leichteren Pfeil hab ich außerdem 3Zoll Shield Federn und beim schwereren 4Zoll Shield drauf.

Wenn ich, sagen wir mit 12 Strang FastFlight schieße, reicht dann der 800 Spine noch? Oder eher 700 oder 600?
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2019, 08:27:26 Nachmittag von Ben1287 »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Leg mal deinen Pfeil auf die Waage, rechnen musst dann schon selbst.  :Achtung:
Aber 1. mal 2 verschieden Spitzengewicht?....
Das mag mit Armbrust gehen, aber beim Bogen hast ein Paradoxon, da ist der mit der leichteren Spitze steifer und geht bestimmt weiter links (RH).
Aber meiner Meinung nachcist da bei 29" der Pfeil im 700er Spine wohl eher richtig.
Hey...nimm lieber eine 14 Strang mit verstärkten Öhrchen, das schont nämlich auch etwas mehr den Bogen..  ;) :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Naja der Timberschaft kommt auf 175Grain, der Bamboo auf 177. Mit Insert 15Grain, Spitze 85 und Nocke 12Grain liegt der Timber bei 212 Grain. Der Bamboo mit 105 Grain Spitze bei 232 Grain. Wär da also bei 30lbs mit 29Zoll Auszug der 700er Spine besser?

Und warum liege ich da falsch mit zwei unterschiedlichen Spitzengewichten? Ist doch im Grunde auch nichts anderes. Wär super wenn mir das jemand etwas im Detail erklären könnte.

Und wie sieht es aktuell mit der Dacron Sehne aus? Passt da dann überhaupt mein 800er Spine?

Ich weiß das sind sicher nervige Anfängerfragen. Aber die Frage nach dem Spine stellt sich beim Armbrustpfeilen nicht, da sie ohnehin immer einen sehr steifen Spine haben.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2019, 08:25:23 Vormittag von Ben1287 »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Guten Morgen,

lies hier einfach mal alles zum Thema Rohschafttest, dann sind deine Fragen beantwortet und wir könne mit der Beratung welcher Pfeil es denn werden soll anfangen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Weil der gleiche Schaft mit leichtere Spitze steifer und leichter ist.
Gib mal bei Google oder hier in der Startseite oben rechts in der Suche "Spine" und "Paradoxon" ein, dann hast genug zum lesen.

Das ist so vielfältig, das kann man gar nicht alles schreiben.
Lies mal hier.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=471.0
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=471.0
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3202.0
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2019, 09:05:18 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Daniel124

  • Gast
Der 800er lässt sich bei 29" und 30# mit dem richtigen Spitzengewicht auf die FF Sehne einstellen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der 800er lässt sich bei 29" und 30# mit dem richtigen Spitzengewicht auf die FF Sehne einstellen.
Ja, bei 0 FOC und superleichten Pfeilen und Spitzen um die 60-70gn....
Welcher Anfänger soll mit so was treffen?
Ich würde da eher zu den 700er tentieren....

Aber wie schon immer.....10 Leute....20 Meinungen. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Daniel124

  • Gast
Einspruch Euer Ehren  ;)
Z.B. Avalon Classic: FOC liegt mit 70er Spitze bei 12%, Gewicht 8einhalb gpp - das fliegt wunderbar.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Einspruch Euer Ehren  ;)
Z.B. Avalon Classic: FOC liegt mit 70er Spitze bei 12%, Gewicht 8einhalb gpp - das fliegt wunderbar.
Ja das kann natürlich schon immer auch sehr unterschiedlich mit dem GPI sein, wenn Schaft sehr leicht, bringt natürlich auch ne 70er Spitze schon FOC.
Darum habe ich ja auch geschrieben, was ich nehmen würde.... :bow:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Moin Stringwistler,
Ich bin jetzt ein bissel verunsichert  :help:
Ich wollte mir gerade die penthalon bandit bestellen, weil die so schön leicht sind und dann lese ich diesen Thread...

Du sprachst von 9 gr per pound, gilt das nur für FF-Sehnen?
Wie berechnet man diese "Untergrenze"? Wenn ich von 30 # des Bogens ausgehe, müssten die Pfeile mindestens 288gr schwer sein.
Mit einer 100gr Spitze und 31'' Länge müssten die mindesten 6 gpi haben, um auf diesen Wert zu kommen.
Oder stehe ich komplet auf dem Schlauch??? :bahnhof: