Archers Campfire

Spinewert


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Guten Tag,

ich habe da mal eine Frage zum Pfeilbau. Da ich ja einen neuen (stärkeren) Bogen habe brauch ich auch einen neuen Satz Pfeile. Das wollte ich zum Anlass nehmen mich mal etwas Intensiever mit dem Thema zu beschäftigen.

Meine Hauptfrage ist im Moment welchen Spinewert ich nehmen soll. Gebe ich meine Parameter in einen Rechner ein, können es entweder 700er mit leichter Spitze sein oder 600er mit schwerer Spitze.

Entspricht das dann wirklich beides dem gleichen und ist es egal welchen ich dann nehme und entscheide ich mich dann fürs Spitzengewicht?

Generell gibt es Vor bzw. Nachteile von leichter Spitze zu Schwerer spitze? Ich bin mir da leider absolut nicht sicher da ich noch nicht lange schieße und bisher einfach meine Pfeile hatte und laut Spinerechner ne Spitze rein, Federn drauf und ist geflogen.

zu den Eckdaten: Bogen ist ein Recurve, laut Rechner 42" (messe ich heute abend genau aus wenn ich die Waage habe) und c.a 28" Auszug wird auch heute Abend nachgemessen.

Ich habe leider im Forum auch keine Zusammenfassung oder der gleichen gefunden wo ich mal so die Grundsätzlichen dinge nachlesen könnte. Falls so etwas doch irgendwo vorhanden ist verzeiht mir bitte.  :-[



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Nur mal so gefragt:
Um wieviel lbs. steigt die Zugkraft Deines Bogens an (von ... auf ...)?
Mit welchem Spinwert sind denn Deine z.Zt. benutzten Pfeile ausgezeichnet?
Unter Umständen kannst Du die vorhandenen eben doch weiter nutzen.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2019, 04:18:45 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Es gibt eine allgemeine Spineübersicht

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=471.0

Und ja: prinzipiell ist es egal ob höherer Spine und leichte Spitze ODER niedriger Spine und schwere Spitze.

Du kriegst halt einen schwereren Pfeil mit einem höheren FOC (% Verlagerung der Gewichtsverteilung mehr nach vorne).

Es gibt einige die schwören auf mehr Spitzengewicht (mich eingeschlossen, andere wollen einen leichteren Pfeil)

Entscheiden musst letztendlich DU ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Verabschiede Dich davon, eine allgemeingültige Aussage a la "X Pfund = Spine Y" zu bekommen. Nur als Beispiel: Ich schieße mit 35# vom Spine her 1.000er bis runter zu 500ern ...  ;)

Da kommen allerdings unterschiedliche Schäfte, Spitzen (-gewichte) und Federn zum Einsatz ...

[Erster Link kam grad von Roscho ...]

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=357.0

Für weitere grobe Empfehlungen bräuchte es weitere Infos Deinerseits (Bogen, Schaft, beim Rechnen verwendete Spitzengewichte, ...).
Grüße, Heiko


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
... und die Spinewerte sind u.U. je nach Hersteller/Modell nicht gleichzusetzen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
... und die Spinewerte sind u.U. je nach Hersteller/Modell nicht gleichzusetzen.

Natürlich sind die Spinewerte gleichzusetzen, das ist eine AMO/ATA Norm ..

Goldtip und Carbon Express mögen andere Bezeichnungen haben aber die korrekten Spinewerte sind auch auch da angegeben ... ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

danke schonmal für die vielen Antworten  :o

Zu allererst, mein Zuggewicht ändert sich bei dem Bogen von 30 auf 42". Auf dem 30er hatte ich 800er in 29" Länge und 80gr Spitzengewicht. Auf dem Gleichen Bogen habe ich auch mal 700er mit mehr Spitzengewicht und anderer Länge probiert, war aber von so schweren Spitzen nicht so begeistert. Die zur Zeit genutzen Pfeile gebe ich auch an meinen Freund mit dem Bogen ab also ist eine weiternutzung nicht möglich. (Eigentlich will ich nur neue Cresten und befiedern ich gebs ja zu :P)

Wenn ich nach dem Link gehe lag ich ja mit meinen 700ern und leichterer Spitze gar nicht so verkehrt. Als Schaft wollte ich diesesmal Nijora ausprobieren, und 700er werden ja auch grade hier im Forum angeboten.

Ich werde heute Abend erstmal die exakte Auszugslänge und Zuggewicht auf den Fingern ermitteln.

Bringt denn ein größerer FOC durch mehr Spitzengewicht irgendwelche Vorteile? Ich empfand die schweren Spitzen eher als ungünstig auf etwas längere Distanz. Das kann natürlich auch sein das es an dem Dickeren Schaft lag. Meine bisherigen waren dünne Stricknadeln und die zum Testen mit schwerer Spitze waren c.a 7mm Außendruchmesser.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Zum Thema FOC findest du einiges hier:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=334.0

ich bin da undogmatisch - jeder wie er's mag ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Hallo Tombo, für die Auswahl eines passenden Spines ist die Stärke der Pfeilanlage ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Ist dein Recurve auf Mitte geschnitten? Prüf das doch gleich Mal mit, dann kann man schon mehr aus der Glaskugel herausfinden


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,
Der Bogen ist ein Hoyt Satori alscho schon sehr mittirg geschnitten. Habe jetzt Mal Ausgemessen, Auszug liegt zwischen 28 und 28,5" und das Zuggewicht sind 37,8lbs. Ich werde die Messung aber die Tage nochmal mit einer zweiten Person machen um es nochmal zu überprüfen, alleine ist das doch nicht so einfach  ;D

Hab das mal mit dem Nijora Taipa 700 in den stumiller rechner eingegeben und komme auf 29" Länge, 16gr Insert und 80gr Spitze. Da ich meine Pfeile Creste und da schon etwas Farbe hinten drauf kommt habe ich mal 15gr für Nocke eingesetzt. Ein Protector Ring soll ja auch noch drauf. Eine grainwaage fehlt mir allerdings noch. Mit 13,2% Foc liege ich damit ja auch in einem mittleren Bereich laut dem Link über Foc.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Fehler gemacht  ;D


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Von den genannten Werten her bist Du mit 700 bestimmt nicht falsch.

Bei Deinem Bogen und dem genannten Schaft könnte aber auch ein 600er passen. Dein Bogen ist wohl "sehr mittig geschnitten", der Schaft nicht der schwerste und, falls ein wenig zu steif, problemlos änderbar (bei zu weich wird das tendenziell schwieriger).

Wenn möglich, mache einen Rohschafttest mit 700 und 600 ...
Grüße, Heiko


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Die Mittenlage lässt sich beim Satori einstellen, auch wenn man über das Shelf schießt, da liegen verschieden dicke Shims bei.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Also ich habe mir jetzt mal die 700er Nijora aus der Biete sektion geholt und werde mal testen. Mal sehn ob ich mir von nem Kumpel evtl. noch 600er abgreifen kann  :)

Werde mal berichten sobald die ganzen Komponenten eingetroffen sind und ich es getestet habe.


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
700 oder 600 - es gibt möglicherweise noch einen Gewichtsunterschied vom Schaft selbst!

nur als Beispiel:
beim Bandit 600 5.8gpi zu 4.9gpi beim 700er macht ein Pfeilgewicht bei 30"  27g Unterschied,
was aber für mich bedeutender wäre als die 27g (+ Spitzengewicht extra), das der 600 mehr Carbon und somit mehr "aushalten" würde

Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
... und die Spinewerte sind u.U. je nach Hersteller/Modell nicht gleichzusetzen.
Und Waldgeist hat wohl gemeint daß wenn 500 drauf steht, noch lange nicht 500er Spine drin steckt.
Der Gold Tip Traditional Hunter hat z. B. auf dem Arrow Analyzer  .520 Spine im Schnitt, Easton Powerfligth 500 hatte ich im duz. schon im Schnitt um die  .480 Spine.... das sind bei beiden  .040 Spine Unterschied und kann man echt nur austesten. Soll heißen, wenn du den einen 500er als Pfeil baust und du auf einen anderen Schaft wechselst, daß du da nicht einfach die Komponenten gleich setzen kannst. Abhängig ist es auch immer noch vom Gesamtgewicht. So wird ein z. B. ausgemessener Spine 500 im Schaft mit 300gn in der Regel sich immer steifer verhalten wie der gleiche, gemessene Spine mit 340gn, der damit weicher wird... Masse-Trägheitsgesetz... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs