Archers Campfire

Endlos oder gespleisst? Was warum wofür?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Wie macht ihr das? Nagel oben und ne Hantelstange unten? Oder Drawboard?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wie macht ihr das? Nagel oben und ne Hantelstange unten? Oder Drawboard?

Sorry, aber ich bin gescheiter geworden und geb nicht mehr alle Interna einfach her.
Da hats mal nen Andy gegeben, dem hab ich alles bereitwillig erzählt und als ich dann mal was wissen wollte... Pustekuchen.... ;)
Und so wie ich es mache, bekommst du es ohne "spezielle Hilfsmittel" sowieso nicht hin. ;)
Nicht ärgern, ja?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Und so wie ich es mache, bekommst du es ohne "spezielle Hilfsmittel" sowieso nicht hin. ;)

Ha - da plaudere ich aus dem Nähkästchen was ich im Laufe der Zeit gelesen habe  8)
Für die Streckung der Sehne braucht man ein GW - ein GuidoWeight!
Aber die Haltung ist echt sauteuer, das GW braucht Schäufele, fränkisches Bier, Kuchen und viele Freunde um sich rum.
Schwierige Sache, manchmal (wider-) spricht es einem sogar.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...

Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Vernünftigen Haken unter die Decke (Arbeitszimmer / Garage - Carport / Werkstadt und die Sehne unter ca. 80Kg über Nacht dranhängen.
Andere Variante; Provisorische Mittelwicklung und ca 150 Schuss machen . Immer wieder genau nach justieren und wenn die Sehne gereckt ist die endgültige Mw machen.
Ich arbeite mit Methode 1!

africanarcher
@Stringwistler
""
Sorry, aber ich bin gescheiter geworden und geb nicht mehr alle Interna einfach her."".
Ist mir egal. Selbst wenn ich einem alles zeige und beibringe muss er es dann auch noch Umsetzen können. Wenns klappt bin ich eben nicht nur ein sehr guter Schütze (Damals) sondern auch ein sehr guter Trainer - Mentor - Lehrer!
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ist mir egal. Selbst wenn ich einem alles zeige und beibringe ....
Ich denke eure Künste unterscheiden sich da recht deutlich, insoweit ist das zumindest wenig vergleichbar.

Und jetzt back to topic:
Gibt es bei Turnieren immer so gutes Essen, weil alle Schützen Sehnen mit dem nötigen Gewicht strecken wollen?

... irgendwo gab es eine Internetregel, dass nach Seite zwei oder drei eines Threads nur noch OT Kommentare kommen und ich halte sie gerade ein  O:-)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Oj ja! Lasst uns noch ein wenig in die Weltpolitik abschweifen ...  ;D
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Bowlaw,

ja wie ? Du hängst dein "gutes Essen" an die Sehnen ?

ist das exotisch oder zielführend ?

Grüßle
Micha  :GoodJob:
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Schön, das wieder mal ein halbwegs konstruktiver Thread zerlabert wird!



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
@Alle: da kann ich cweg nur beipflichten...
ist es denn wirklich SO SCHWER beim Thema zu bleiben ????

Ich hab zugegebenermaßen KEINE AHNUNG von Endlossehnen - aber dann schreib ich halt auch nichts dazu ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
 :youRock: :youRock: :youRock:

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hier gehts doch nicht nur um Endlossehnen.
Und wer bitte schweift da viel ab, außer???
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
So, langsam geht es weiter... vor ca. 1,5 Wochen hat mir der Mescalero eine schöne 14er FF+ Endlossehne ohne Mittenwicklung geschickt, danke dafür!!! Dann musste ich dringend für 4 Tage nach Oberösterreich zum Bogenschießen. Jetzt bin ich wieder da und habe das Gegenstück als Flämisch Spleiss gebaut und beide mit exakt gleich langen Mittenwicklungen aus 62XS und je zwei gewickelten Nockpunken versehen.
Und ich habe es echt nicht geglaubt, aber die Legende der leichteren Endlossenhne stimmt, Endlos kommt auf 4,1g, Gespleisst auf 4,6g, macht eine Differenz von 0,5g oder 7,7 grain. Ob ich davon was im Chroni sehen werde wird sich noch zeigen aber ich bezweifle es.
Was aber auf jeden Fall schon vorher klar ist, ohne Puschel aka Sehnendämpfer werden beide unerträglich laut sein.
Aktuell sind beide Sehnen noch ungeschossen und nagelneu, jetzt heißt es auf das nächste Wochenende mit ausreichend Licht damit der Chroni gut funktioniert warten... stay tuned.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ehrlich gesagt, würde ich beide nach Africanarchers Variante identisch vorrecken, damit du eine halbwegs vergleichbare Situation hast; so wie "eingeschossen". Aber ich bin so oder so auf das Ergebins gespannt!!
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ehrlich gesagt, würde ich beide nach Africanarchers Variante identisch vorrecken, damit du eine halbwegs vergleichbare Situation hast; so wie "eingeschossen". Aber ich bin so oder so auf das Ergebins gespannt!!

Den Haken in der Decke habe ich, bringst du mir die 80kg und holst sie am nächsten Tag wieder ab?
Nee, im Ernst, habe schön ein paar mal einen 20kg Werkzeugkasten über Nacht aufgehängt, 20 Schuß haben den gleichen Effekt und sind für mich weniger Stress. Der Werkzeugkasten ist mittlerweile Verbogen und geht kaum mehr auf und ich muss immer aufpassen dass unsere Katzen nicht dran gehen und nix passiert. Aber ich suche derzeit nach einer Lösung, wenn jemand ein paar Hantelscheiben rumliegen hat die er nicht mehr braucht...

Gruß, Andi
« Letzte Änderung: November 04, 2019, 04:45:28 Nachmittag von aquadrat »
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"