Archers Campfire

Endlos oder gespleisst? Was warum wofür?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und mach mal bitte von beiden Sehnen ein Foto, wie die eingedreht sind, denn das macht auch nochmal etwas aus....
Stark eingedreht dämpft etwas mehr, aber macht auch leiser.... :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Derartige Tests/Vergleiche liebe ich. Vorab schon ein  :thankyou:  aquadrat
Ich bin schon auf die Ergebnisse aus dem Chrony-Test gespannt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Am Samstag Nachmittag hat sich der Nebel bei uns kurz gelichtet und ich wollte die Gelegenheit nutzen für den Chroni-Test. Leider war das Licht nicht so gut wie wir es gebraucht hätten und ich habe schon überlegt ob ich die Ergebnisse überhaupt veröffentlichen soll... aber so bekommt ihr wenigstens alle alles mit.
Hier erst mal die Zahlen, nachher dann ein paar Anmerkungen dazu.

Angefangen habe ich mit der Endlossehne, einfach aus Neugierde weil ich noch nie eine geschossen habe. Zwei Durchgänge a 5 Pfeile, im zweiten Durchgang kamen dann wieder Wolken und der Chroni hat einen Pfeil nicht erkannt, deshalb nur 9 Werte, alles in fps:

199, 198, 199, 198, 200, 199, 200, 199, 201

Ergibt im Durchschnitt 199,2, wenn man den höchsten und den niedrigsten Wert als Messfehler betrachtet und weg lässt ergibt es noch 199,1

Scheint plausibel, entspricht in etwa dem was ich von meinem Bogen mit Pfeilen knapp über 8 gpp gewohnt bin. Die Sehne war überraschend leise, bzw. viel weniger laut als erwartet, das Geräusch nicht unangenehm und weit entfernt vom typisch unbeliebten Scheppern das oft mit Endlossehnen in Zusammenhang gebracht wird.

Dann ging es mit der Gespleissten weiter, leider hat hier jetzt das Licht nicht mehr richtig mit gemacht, Wolken sind durchgezogen und wir hatten viele Fehlmessungen, d.h. entweder registriert der Chroni den Pfeil gar nicht oder er behauptet 57fps gemessen zu haben oder er sagt ERR. Wie viele Durchgänge ich genau geschossen habe weiss ich schon nicht mehr, hier die Zahlen:

199, 198, 183, 183, 191, 198, 190, 190, 206, 203, 206, 204, 204, 205, 199, 198

Macht im Durchschnitt 197,3 bzw. 197,7

Die gespleisste Sehne ist ohne Puschel mindestens genau so laut / leise wie die endlose. Das Geräusch empfinde ich persönlich als unangenehmer.

Fazit:

Wenn man sich die Zahlen ansieht kommt raus dass die Endlos Sehne vermutlich knapp 2fps schneller ist als die gespleisste. Allerdings hat die Messreihe der gespleissten Sehne so hohe Schwankungen dass ich ihr nicht vertraue, so schlecht schieße ich auch wieder nicht. Ich ziehe daraus folgende Schlüsse:

1. Es ist unter den mir zur Verfügung stehenden Bedingungen und Messgeräten schwierig bis unmöglich eine wirklich fundierte Aussage zu treffen.
2. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen beiden Sehnen ist kleiner als die Abweichungen innerhalb einer Messreihe.
3. Ich muss den Versuch bei besseren Bedingungen wiederholen, hoffen wir auf einen klaren, sonnigen Wintertag...

Das von @Stringwistler gewünschte Foto reiche ich noch nach.

Stay tuned, ich bin noch nicht fertig und es wird eine Wiederholung des Experiments geben.

Gruß, Andi



Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


testjan

  • Gast
Das ist doch schon mal was! Auch wenn es wegen der Lichbedingungen vielleicht Messungenauigkeiten gab - das Ergebnis entspricht den Erwartungen. Eventuell vorhandene Unterschiede der beiden Bauformen sind offenbar geringer, als der Einfluss von Schlampereien im Schussablauf.

Ich bin auf das Ergebnis bei gutem Licht gespannt. Das kann aber noch ein paar Wochen dauern, oder? Wenn ich aus dem Fenster gucke, siehts jedenfalls so aus.... ich mag den November trotzdem....lol


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Aber eine für mich entscheidende und überraschende Aussage haben wir schon: Die Endlossehne ist nicht lauter und wird sogar als angenehmer empfunden!

Danke nocheinmal für deinen Test und ich freue mich auf die Ergebnisse bei gutem Wetter.

By the way, 3fps Abweichung bei dem ersten Durchlauf spricht für deine konstante Form!


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das ist doch schon mal was! Auch wenn es wegen der Lichbedingungen vielleicht Messungenauigkeiten gab - das Ergebnis entspricht den Erwartungen.

Ja, aber nicht ganz. Klar, jeder sagt "Endlos ist schneller", aber nachdem ich beide Sehnen gewogen hatte habe ich eigentlich erwartet dass ich keinen Unterschied messen kann.

Zitat
Eventuell vorhandene Unterschiede der beiden Bauformen sind offenbar geringer, als der Einfluss von Schlampereien im Schussablauf.

Das auf jeden Fall, und das habe ich auch so erwartet.

Zitat
Ich bin auf das Ergebnis bei gutem Licht gespannt. Das kann aber noch ein paar Wochen dauern, oder? Wenn ich aus dem Fenster gucke, siehts jedenfalls so aus.... ich mag den November trotzdem....lol

Der Wetterbericht für nächstes WE ist bisher ganz vielversprechend.

Zitat
Aber eine für mich entscheidende und überraschende Aussage haben wir schon: Die Endlossehne ist nicht lauter und wird sogar als angenehmer empfunden!

In der Tat, da waren alle beim Test Anwesenden total überrascht. Vielleicht noch ein paar Infos dazu: Die Endlossehne ist ein kleines bisschen zu lang geworden und ich wollte sie für den ersten Test so wenig wie möglich eindrehen. Normalerweise schieße ich den Bogen bei einer Standhöhe von 8,5'', mit der Endlos komme ich auf knappe 8'', die Gespleisste habe ich dann genau so gebaut. Im nächsten Durchgang werde ich dann auch mal mit 8,5'' schießen und genau hinhören wie die Geräusche dann sind.

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Endlossehne..... ich hab ja eigentlich kein´ Bock drauf aber versuch macht kluch.....
Eigentlich sollte die deutlich simpler in der Herstellung sein, oder? Und Haltbarer, da ja ne Wicklung um die Öhrchen ist....
Ich werd mal nen neuen Thread aufmachen...
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Endlos ist mit relativ wenig Talent einfach zu machen, ja. Hab mir mal einen flexiblen Sehnengalgen gebaut, das war die meiste Arbeit.  Das eigentliche Sehen bauen ist keine echte Herausforderung, wenn man einen guten Galgen mit 2 drehbaren "Gabeln" hat.

Auch Mehrfarbig mit ungleicher Stangzahl (10 Neongelb, 2 Schwarz, 4 Lila - wunsch der Tochter) ist gar kein Problem. Damit erreicht man sogar dickere Ohren ohne dort nachzulegen.
« Letzte Änderung: November 11, 2019, 11:31:15 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Erstmal Danke an aquadrat für die schon fast wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas. Wenn ich mal den Median nehme, um die Ausreißer beim Test mit der Flämischen Sehne weniger stark ins Gewicht fallen zu lassen, dann bin ich bei 199 fps (Median der Endlossehne) zu 198,5 fps (Median der Flämischen). Also in meinen Augen im vernachlässigteren Bereich.

Ich freue mich schon auf Deine Ergebnisse, aquadrat, in der Wiederholung mit korrekter Standhöhe und vergleichbaren Lichtverhältnissen. Ich liebe solche Tests.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Herzlichen Dank Cayuga, perfekt ausgeführt.  :klasse:

Allerdings hätte ich bei 8gpp bei einem hochwertig, als schnell gepriesenen Bogen, wenigstens 5-6ft. Unterschied erwartet.
Wenn deine Endlossehne nur leicht eingedreht wäre, könnte sie das wohl auch erreichen, allerdings wäre sie dann auch etwas lauter.

Wegen der Lautstärkenunterschiede, hast einfach Wurfarme die im Vergleich flämisch zu endlos nicht ganz so viel Unterschiede aufzeigen.
Das kenn ich bei Holzglas Kombis deutlich unterschiedlicher, was auch wirklich mir normal ist bei dem viel weicherem flämisch Knoten, gegen die oft steinhart gewickelte Schutzwicklung. Darf ich fragen mit was du die Öhrchen gewickelt hast und richtig fest, fest, oder eher normal? Das ist nämlich auch entscheidend...  ;)

Auf jeden Fall ist der Vergleich sehr interessant...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Seeker

  • Gast
Guten Abend zusammen,

Bin gerade auf den etwas älteren Beitrag gestoßen und wollte aquadrat fragen, ob es da eigentlich nochmal Messreihen zwischen Endlossehne und Flämisch Spleiß bei gutem Licht gab?

Lg,
Klaus


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hallo Seeker,

nein, mit dem Chroni habe ich nicht weiter gespielt, nur mit Rohschäften, und das bestätigt die o.g. Messergebnisse, die Geschwindigkeitsunterschiede sind marginal und gehen fast immer bei fast jedem Schützen in der persönlichen Inkonsistenz unter.
Trotzdem habe ich mittlerweile selbst einen Sehnengalgen und schon einige Endlossehnen gemacht und bevorzuge die auch. Warum? Sie lassen sich einfach viel präziser und gleichmässiger fertigen als gespleisste, schon mit wenig Übung ist gewährleistet dass auf jedem einzelnen Faden die exakt gleiche Last drauf ist. Da gehört beim Spleissen schon viel mehr Können, Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu um auch nur die beiden Stränge auf die gleiche Last zu bekommen, und das sage ich nach über 100 gespleissten Sehen die schon diverse Turniere gewonnen haben und auch letztes Jahr in der DM vertreten waren.
Das einzige was mir bei Endlos nicht gefällt ist wenn da Sehendämpfer egal welcher Art dran sollen. Meine Endlos haben deutlich weniger Twists wie die Gespleissten (mindesten 10 (potentielles Ballooning), nicht mehr als 20 sonst ist unnötig viel Material verbaut), wenn man da was durchsteckt entsteht ein sichtbarer Spalt der mir nicht gefällt. Und wenn man was außen dran bindet wie die Nitro Whiskers z.B. ist es nicht ganz einfach das so hin zu bekommen dass es dauerhaft hält.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Früher habe ich meine Endlos auch mit max 30 Twist bei 70" Bogen gebaut. Nach Tipps aus dem olympischen Lager, schieße ich jetzt eine 18 Strang FF+ mit gut 60 Twists! ich habe noch nie einen so ruhigen und konstant präziseren Bogen geschossen. FPS interessieren mich nicht, der Pfeil im Kill zählt. Probier das ruhig einmal aus. :)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Danke für den Tipp, vielleicht probiere ich das mal aus. Ich habe im Moment ein 18er Spectra mit 10 Twists drauf und die erscheint mir schon extrem Überdimensioniert. Ich schieße nach wie vor intuitiv / split vision, der größte Mangel an Präzision kommt sicher von mir und nicht dem Material. Meine bisherigen Versuche im String Walking waren nicht von Erfolg gekrönt und ich bezweifle auch dass ich das beides parallel hinbekommen werde, die Zielbilder erscheinen mir extrem unterschiedlich, von dem anderen Griff in die Sehne und unterschiedlichem Anker gar nicht zu reden. Keine Ahnung wie ich da weiter mache...

Danke & Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Parallel zwei System hat bei mir nicht funktioniert und da ich mit Stringwalking sehr gut zurecht komme, bin ich dabei geblieben. Ein dicker Tampen bringt auf jeden Fall viel Ruhe in den Bogen, egal welches System. Ja, ich weiß, ich habe das auch mal anders gesehen und war z.B. von den Skinny Strings sehr angetan, da aber auch noch intuitiv.:)