Archers Campfire

Endlos oder gespleisst? Was warum wofür?


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mahlzeit allerseits,

weil das Thema sich in anderen Threads so langsam angekündigt hat, hier mal die direkte Frage:

Auf sog. Jagdrecurves schießt "man" gespleisste Sehnen, auf Target / Olymic / Blankbogen Recurves Endlossehnen. "Man" sagt, Endlos sei schneller aber lauter und weniger "schonend" für den Bogen. Hat das mal jemand quantifiziert? Wieviel schneller ist denn die Endlossehne aus gleichem Material mit gleicher Strangzahl und gleicher Mittenwicklung auf dem gleichen Bogen wirklich? Das sollte man ja messen können. Die Gräuschmessung ist sicher schwieriger. Oder gibt es noch andere technische Gründe (macht man halt so gilt nicht als Grund!)? Muss ich für mein Blankbogenexperiment jetzt lernen Endlossehnen zu machen?

Compunds lasse ich jetzt hier mal außen vor, keine Ahnung wie da die Sehnen und Kabel aussehen müssen, ich weiß ja noch nicht mal was der Unterschied zwischen einer Sehne und einem Kabel ist, aber was ist mit Langbögen? Hier bei uns in der Gegend sehe ich gespleisste und endlose Sehen ungefähr gleich häufig auf Langbögen?

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
also ich schieße ausschließlich gespleisste Sehnen (Langbogen) weil ich die umwickelten Öhrchen nicht mag  :bremse:

Geschwindigkeitsunterschied von einer Machart zur anderen (bei gleichem Material etc) konnte ich nicht feststellen.

lg
der Engel


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich vermute mal, dass sich Endlossehnen einfacher in hohen Stückzahlen herstellen lassen. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass man Endlossehnen maschinell herstellen kann. Dadurch sind sie wesentlich preiswerter. Ob es jetzt wirklich merkliche Unterschiede beim Schießen gibt, weiß ich nicht. Ich kenne inzwischen auch einige Olympic Recurve Schützen, die gespleißte Sehnen bevorzugen.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Auch wenn der Wistler mich schlachtet. :Achtung:

Endlossehnen haben ,bei gleichen Parametern, eine höhere Energieübertragung als gespleiste! Das ist nunmal Fackt. Der Spleiß wirkt nunmal wie eine Dämpfer und kostest somit Energie. Endlossehnen sind genauer Herzustellen als Gespleiste, läßt sich einfach über das Gesammtsehnengewicht ermitteln.
Welche jetzt für den einzelnen besser ist, welche schöner oder passender ist; Das muß jeder selbst entscheiden!

africanarcher
PS. Von den 50 Top WA Schützen schieß zur Zeit keiner eine gespleiste Sehne! Soweit mir bekannt ist!
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Endlossehnen haben ,bei gleichen Parametern, eine höhere Energieübertragung als gespleiste! Das ist nunmal Fackt. Der Spleiß wirkt nunmal wie eine Dämpfer und kostest somit Energie.
...

Jetzt kommen wir zu dem Teil der mich wirklich interessiert. Die Physik warum das so sein könnte kann ich mir vorstellen, aber wo sind die Messergebnisse dazu? Um wie viel mehr Energie reden wir hier? Eher im Bereich unter 5% oder gar mehr als 10%? Merke ich das als ambitionierter Hobbyschütze überhaupt? Wie viel fps kommen am Ende dabei raus?

Ich hätte da noch einen Vorschlag falls Interesse besteht und jemand Lust hat mitzumachen: Ich baue für einen meiner Bögen, z.B. den Satori, eine nagelneue FF+ Sehne flämisch gespleisst. Ich schicke jemandem der Endlossehnen bauen kann das benötigte Material von der exakt gleichen Spule und der- / diejenige baut mir eine Endlossehne. Mittenwicklung verwende ich 62XS, keine Ahnung ob es da große Gewichtsdifferenzen zwischen den Materialien gibt. Dann gehe ich mit beiden Sehnen auf den Platz und schieße durch den Chroni, die Ergebnisse poste ich hier.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Endlossehne..... meines Wissens ziemlich easy herstellbar. Wenn ich aktuell nicht so eingespannt wäre, würde ich es glatt selbst machen, da mich GENAU DIE GLEICHE FRAGE seit 3 Wochen um treibt.
Aber ich vermute das Guido uns ziemlich genau sagen kann, wieviel´s ausmacht, denn er sagt selber (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) dass der Vorteil vom Flämischen Spleiß eine Dämpfungswirkung des Spleisses selbst ist.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich hab's probiert, mit zwei Schraubzwingen, kommt was bei raus was zwar wie eine Sehne aussieht aber nichts was ich schießen möchte. Wenn ein Test, dann unter gleichen Voraussetzungen. Die Endlossehne muss schon die gleiche Qualität haben wie meine Gespleissten.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich habe/mache beides... endlose auch mit Schraubzwingen (ich behaupte mal: in der selben Qualität wie prof. gefertigt...)

Unterschiede in der Schieß-Praxis bemerke ich keine.
In der Herstellung gehen Gespleißte bei mir deutlich schneller. Langatmig und fummelig sind für mich die Wicklungen an den Endlosen.

Rabe

Wen's interessiert: Meine Anleitung auch zur Endlossehne (mit Schraubzwingen) gibt's im Bogenbauwiki unter "Sehnenbau"...
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2019, 09:31:06 Vormittag von ravenheart »


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Wir Reden in der Regel von einem Spinewert rauf oder runter.
Ob das bei unserer Schießweise in der Schützenstreuung der meisten untergeht kann ich nicht sagen!
Endlos hat weniger Messe als gespleißt; Einer der Energiepunkte.
Gespleißt dehn sich im Abschuß (Durch den Spleiß) mehr; Nocheiner der Energiepunkte.
Messergebnisse git es mit Sicherheit von den Herstellern, aber ....
Bitte kommt mir jetzt nicht mit" Ich habe das mal aus der Hand geschossen und gemessen!
Fei den "Fitanesen sind das gerne mal 15 - 20m Unterschied in der Visiereinstellung auf die Langen Entfernungen!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@ravenhart: danke für die Info. Ich glaube ich bin damals nach deiner Anleitung vorgegangen, das Scheitert aber bei mir schon daran dass die Griffe meiner Schraubzwingen konisch sind und die Fäden damit gar nicht gleich lang sein können. Außerdem fehlt mir die Übung und bevor ich jetzt mein Sehengarn verbrate soll das wer machen der es kann.

@africanarcher:
Zitat
...
Bitte kommt mir jetzt nicht mit" Ich habe das mal aus der Hand geschossen und gemessen!
Fei den "Fitanesen sind das gerne mal 15 - 20m Unterschied in der Visiereinstellung auf die Langen Entfernungen!
...

Warum nicht? Das "aus der Hand geschossen" ist tatsächlich das einzige was mich interessiert. Wenn es in meiner Schwankung untergeht, dann ist es für mich egal welche Machart ich verwende.
Die langen Fita-Entfernungen und Visiereinstellungen sind für mich ebenfalls uninterssant. Mir geht es um mein Equipment und meinen Stil, 3D bis IFAA max. 60m, BHR, IB oder LB. Wenn mal ein Ziel zur Gaudi weiter weg steht, dann ist es genau das: nur fürn Spaß.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auch wenn der Wistler mich schlachtet. :Achtung:
Wenn du mich damit meinst, nö... wieso sollte ich, du hast da voll Recht.
Endlossehnen haben ,bei gleichen Parametern, eine höhere Energieübertragung als gespleiste!👍
 Das ist nunmal Fackt. Der Spleiß wirkt nunmal wie eine Dämpfer und kostest somit Energie. 👍
Endlossehnen sind genauer Herzustellen als Gespleiste, läßt sich einfach über das Gesammtsehnengewicht ermitteln.🤙
Meine sind genau so gleich, wie die davor. Wenn du das Gesamtgewicht meinst, ja...trotz doppelter Endenwicklung bei der Endlos sind sie meist etwas leichter, und weil sie meist nur schwach eingesteht sind, ist auch der Faden in der Sehne etwas kürzer.
Welche jetzt für den einzelnen besser ist, welche schöner oder passender ist; Das muß jeder selbst entscheiden!👍👍👍
Alles was du über die Dämpfung usw. geschrieben hast stimmt, allerdings ist eine flämisch Spleiß aus gleichem Material, in gleicher Strangzahl, auch immer Fehler verzeihender, leichter zu schießen und ca. 5% langsamer bei Pfeilen um die 8gpp. Bei schwereren Pfeilen (11gpp+) geht es sogar gegen 0, da der Bogen seine volle Leistung ausschöpfen muß und keine Restenenergie mehr im Bogen bleibt.

africanarcher
PS. Von den 50 Top WA Schützen schieß zur Zeit keiner eine gespleiste Sehne! Soweit mir bekannt ist! Da gebe ich Dir voll Recht, wird wohl echt so sein. Meine Rede... Auf einem Metallrecurve ILF 66" und größer, gehört wegen der meist sehr leichten Pfeile wirklich eine gscheite Endlossehne drauf, die die volle Energie an den Pfeil abgibt. Wegen der extremen Geräuschentwicklung muß aber so ein Schütze nicht unbedingt in meiner Gruppe schießen. Denn mir ist das dann echt zu anstrengend, laufend mein Hörgerät leise und laut zu stellen, denn das Gescheppere kann ich nicht ertragen.  :Achtung:
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2019, 10:22:25 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Das mit dem Gescheppere hat nicht zwangsläufig etwas mit der Sehne zu tun. Ein tiptop getunter olympischer Bogen ist auch mit Endlossehne fast so leise wie ein Jachtrecurve, ganz ohne Silencer. Ich bekomme das nicht hin, die Experten schon.

@aquadrat
Ich kann dir eine Sehne machen. Das würde auch nichts kosten, ist ja für eine gute Sache (die Wissenschaft)! 😀


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Für mich ist das primär eine Stil- und Geschmacksfrage: Holzbogen = Flämisch, Metall/Carbon Bogen = Endlos.

Den bisher genannten technischen Argumenten stimme ich zu: Endlos ist leichter, idiotensicher und härter (wenn man sie nicht ewig eindreht) und deswegen darf man da auch kein hammerhartes 452X Garn für nehmen. Spleiß federt mehr ab.

Mit einer gespleißten würde mein Bogen vermutlich keine 240 fps mehr bringen. Ich hätte auch Angst, dass ein Spleiß sich bei soviel Energie mal lösen könnte.

Meine Endlos-Sehnen zwirbel ich selbst (Sehnengalgen, Streckbank, zweifarbig, usw). Das dauert mindestens 1 Stunde - von "schnell" also keine Spur. Fertigsehnen aus der Industrie nehme ich nicht (passen selten, zu hässlich). Wenn ich mir das Spleißen zutrauen würde, würde ich es auch mal versuchen, aber für meinen ersten Holzbogen werde ich zu gegebener Zeit lieber auf Guido's Erfahrung zurückgreifen.

Also Andi: Wenn's um die reine Technik geht, ist Endlos schon optimal. Wenn's um was Schönes für einen schönen Bogen geht, ist Flämisch alternativlos, finde ich. Auf die Schießergebnisse hat das alles glaube ich wenig Einfluss. Nach 2-3 Passen kann man sich auf alles einstellen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@aurelium: danke für deine Einschätzung, meine dunkle Erinnerung sagt mir dass du mir / uns das schon mal berichtet hast... hatten wir den ganzen Thread schon mal und ich habe es wieder vergessen?
Bis 220fps mit 44# und 6.irgenwas gpp habe ich meine gespleissten Sehnen schon "belastet", das hält!

@Mescalero:
Danke für dein Angebot, darauf hatte ich gehofft. Welche Infos brauchst du von mir bezüglich der Sehnenlänge, wie muss ich messen? Ein- oder Zweifarbig? Bei Zweifarbig tue ich mir mit dem Spleiss leichter, einfarbig geht aber auch. Wie machen wir das mit der Mittenwicklung? Kann ich die bei einer Endlos nachträglich selber machen? Vermutlich nicht... Beiter 1 sollte drauf passen, 10 bis 12 cm Länge reichen. Schick' mir deine Adresse per PN, dann schicke ich dir das FF+ damit wir wirklich das identische Material verwenden.
Zu dem eigentlichen Test werde ich vermutlich erst Mitte November kommen, die Wochenenden vorher sind ausgebucht und es geht noch ein langes WE nach OÖ zum Schießen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline rautaxe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Warum sollte man bei einer Endlossehne die Mittenwicklung nicht nachträglich machen?
Nur die Öhrchenwicklung kann man nicht nachträglich machen.

Ausserdem, manche Wickeln die Öhrchen mit, manche nicht.


PS: Wenn ein Fita Bogen so laut ist, dann ist er meist nur schlecht eingestellt. (Oder Wurfarme, Mittelteil, Sehne passen nicht zusammen).
Weil Lärm = Energie = gleich Energie die nicht auf den Pfeil übertragen wird.
Sprich, wenn der Bogen am leisesten ist, hat er die größte Effektivität.
Das kann man alles über Tiller, Standhöhe und ein wenig Sehne beeinflussen.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2019, 02:15:51 Nachmittag von rautaxe »