Archers Campfire

Pfeilabstimmung Carbonpfeil oder: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
N'Abend zusammen,

meinen ersten Satz Carbonpfeile habe ich mit viel Unterstützung hier im Forum gebaut.  Diese bezog sich v.a. auf den Bezug der Teile. Die Abstimmung der Parameter habe ich mit einem sicher sattsam bekannten tool im Netz gemacht. Kam alles sehr gut hin, für die Unterstützung nochmal besten Dank!

Nun habe ich begonnen, einen zweiten Satz für einen anderen Bogen zu bauen, bei dem ich ca. 41# auf dem Finger habe. Bezug der Komponenten ging dieses Mal fehlerfrei ohne Hilfe, mutig den ersten Schaft gekürzt, gerohschaftet (ja, mein Ablauf ist dafür gleichmäßig genug, die Ergebnisse wiederholbar und eindeutig) und: zu hart. Viel zu hart.

Hier erstmal die nackten Daten:

GT Traditional 600
Accu light Insert (10gr)
Tophat Protectoring (10gr)
3D Combo-Spitze 125gr

Ja, die Spitze ist mit 145gr insgesamt recht schwer und ja, ich habe das so zusammengestellt, weil ich gern den Schaft schiessen würde (man könnte sagen: ich habe ihn mir etwas schön gerechnet), da der hier sehr gute Kritiken bekam. Bei o.g. Rechner komme ich bei 26,5" Pfeillänge auf einen statischen spine von 611. Sollte also passen. Tutet aber nich. :bang:

Ich habe einen weiteren Schaft geopfert und von vorn gekürzt: bei 32" zu weich, aber schon bei 30" Schaftlänge sitzt der Schaft gerade in der Scheibe. Bei 145gr Spitzengewicht...

Zuggewicht habe ich mittels Kofferwage überprüft, es entspricht dem errechneten. 90° zur Scheibe stehe ich auch (das kann im Garten/Gelände nämlich ganz schön täuschen, wie ich jüngst an anderer Stelle erfahren habe...).

Zwie Fragen ergeben sich für mich:

1. weichen die GT Traditional wirklich eine ganze Klasse im Spine ab?!

2. welche Schäfte würdet Ihr mir für den Zweck empfehlen? Mit 30"-Antennen möchte ich nicht herumrennen. Ideal wären 26", zu 27" würde ich mich auch noch durchringen. Ach ja: Stricknadeln schiesse ich auf dem Brown Bear schon; "normaler" Pfeil (mit .245 ID) wäre schon schön...

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

Bear


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Hallo Bear,

schreibe doch noch bitte welcher Bogen mit welcher Sehne... habe ein vergleichbares setup mit 42 otf , 27" GTT, 100gr Spitze, 20gr Insert...
passt super


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich nehm immer diese Tabelle
http://www.shootingthestickbow.com/ArrowGuide.html

Da wären es bei deinem Setup 750er Spine

Ich schieße auf meinem Shrew 43@28 - bei meinem Auszug 41 adF GT Trad 600 mit 29,5“ 40gn Long Insert und 100er Spitze ..
 
Da kämen deine 30“ schon hin ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Ich denke auch: deutlich zu hart und zu hohes Spitzengewicht gebaut.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Die Heritage haben auch Holztapete und sind etwas schwerer. Da geht es bis 700 im Spine, meine ich.
Falls  du die 600 GT nicht hingebogen bekommst.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Der Spinewertrechner ist auf eine Auszugslänge von 31,5" eingestellt. Wenn du wie du schreibst 26-27" Auszug hast passt das natürlich nicht so ganz zusammen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Der Spinewertrechner ist auf eine Auszugslänge von 31,5" eingestellt. Wenn du wie du schreibst 26-27" Auszug hast passt das natürlich nicht so ganz zusammen.
Du willst mich verschaukeln, oder ;)?



Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Ich nehm immer diese Tabelle
http://www.shootingthestickbow.com/ArrowGuide.html
Da wären es bei deinem Setup 750er Spine
Ich schieße auf meinem Shrew 43@28 - bei meinem Auszug 41 adF GT Trad 600 mit 29,5“ 40gn Long Insert und 100er Spitze ..
Da kämen deine 30“ schon hin ;)
Mir hätte es besser gefallen, Du hättest einen Fehler entdeckt ;D
*seufz*
Braucht jemand 9 nagelneue GT Tradition in 600er Spine ::)

Kleiner Scherz. Ich kann sie zurück schicken...

Hallo Bear,
schreibe doch noch bitte welcher Bogen mit welcher Sehne... habe ein vergleichbares setup mit 42 otf , 27" GTT, 100gr Spitze, 20gr Insert...
passt super
Hi Uller,
ist ein Bear Grizzly mit 47#@28", Dacronsehne (custom).

Der Vorbesitzer hatte Penthalon Hunter Extreme mit 600er spine bei 27" Auszug aber nur 100gr Combospitzen (zzgl. 15gr Insert und PR). Länge 28", wenn ich mich recht entsinne.
« Letzte Änderung: September 25, 2019, 09:01:30 Nachmittag von Brown Bear »


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Die Heritage haben auch Holztapete und sind etwas schwerer. Da geht es bis 700 im Spine, meine ich.
Falls  du die 600 GT nicht hingebogen bekommst.
Falls du den Carbon Express Heritage meinst: den finde ich bei den gängigen Händlern nur bis 350er Spine, weicher nicht. Aber das hatten wir ja schonmal, ich ließe mich gern eines besseren belehren. 700er Spine mit Holztapete ist nicht viel und was ich fand hatte nur 5,6gpp, was bei kurzen Pfeilen ziemlich doof ist: ich brauche mind. 8gpp.  :bang:.
« Letzte Änderung: September 25, 2019, 09:07:57 Nachmittag von Brown Bear »


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
CE hat eine andere Spine Bezeichnung  und geht bis "75" das entspricht 670er Spine

Super Schäfte!


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
CE hat eine andere Spine Bezeichnung  und geht bis "75" das entspricht 670er Spine
Super Schäfte!
Ganz unten im Kleingedruckten ::)
Danke!


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

[/quote]
ist ein Bear Grizzly mit 47#@28", Dacronsehne (custom).
[/quote]

Ich möchte fast wetten, das die mit nem anderen Bendel auch gehen...

Wart mal auf den Sehnenwurschtler....



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich möchte fast wetten, das die mit nem anderen Bendel auch gehen...

Für alle Nicht-Hessen:

Translator on
Bendel oder Bennel = Sehne (sinngemäß)
Translator off

 ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Daniel124

  • Gast
Brown Bear,

Heritage sind seit Jahren 'meine' Schäfte. Die geben erst auf wenn sie auf kurze Entfernung auf Steine treffen, und auch dann pilzen sie nur einen Zentimeter auf. Die Inserts sind bündig mit dem Außendurchmesser, die Beschichtung ist sehr belastbar und sie lassen sich auch aus Stramit gut ziehen. Es gibt sie bei vielen Händlern, aber Achtung, es gibt ganz schöne Preisunterschiede (7,5 - 10 €).



Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wenn man auf den Link von dir klickt kommt bei mir etwas mit 31,5"
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/