Archers Campfire

Custombogen - Frage in die Runde


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Hi Archers,

ich hätte eine Frage an alle Bogenverrückten.......

würdet Ihr einen Custombogen bauen lassen ohne ihn jemals geschossen zu haben? Gibt es Hersteller z.B. Matthias Klein, Stegmeyer, Kienle etc wo man
sagen kann die werden sowieso nach meinen Bedürfnissen angepasst da braucht man keine Bedenken haben. Das Passt einfach!

Oder muss man den Bogen fühlen was ja nicht immer möglich ist, sei es die Entfernung. Oder es gibt keinen in deiner nähe mit deinen evtl. passenden Daten.

Was würdet Ihr tun? Warten auf einen passende Augenblick wo es sich ermöglicht zumindest mal den Bogen in die Hand zu nehmen?

Oder.........Passt schon! Wird sowieso nach meiner Hand angepasst

Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich habe schon beides gemacht.  Meinen Cajun habe ich geordert ohne je einen in der Hand gehabt zu haben und habe es nicht bereut. Auch den Rover habe ich bei Grombard einfach so geordert und bin schon sehr gespannt. ;D Der kleine Wanderbogen hatte es mir da einfach angetan.

Bis zu einem gewissen Preis würde ich das durchaus immer wieder so machen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9462
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Beides kann richtig sein, muß aber nicht.
Wenn ich mir schon einen teuren Custombogen für über 1000,- € bauen lassen würde, möchte ich den schon vorher mal testen. Auf irgendeinem Turnier-Treffen- Event ergibt sich bestimmt mal was passenden... Augen auf würde ich da mal sagen... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Okay, also sozusagen ab 1000€ testen, testen, testen.

Wie steht es mit LH - Schützen? Da wird die Decke noch dünner....... Da was passendes zu finden ist ja noch komplizierter.
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9462
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kannst ja schon mal mit meinen anfangen.
Die sind auf jeden fall schon mal nicht so teuer. Aber ein Traumbogen muß ja auch nicht unbedingt zwangsweise teuer se8n, oder?  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3182
Du solltest m. E. schon sehr genaue Vorstellungen haben, wie Dein neuer Bogen werden soll. Dann kannst Du auch schon die Bogenbauer eingrenzen. Auf den bekannten Messen findest Du weitestgehend alle namhaften Bogenbauer. Sprich mit denen, befummel die Bögen, die sie mitgebracht haben und such Dir den Bogenbauer, mit dem Du auf einer Wellenlänge liegst und wo Du das Gefühl hast, das passt und der kann mir meinen Bogentraum verwirklichen. Das hat etwas mit Intuition zu tun, aber wir sind ja überwiegend intuitive Bogenschützen  ;)
 
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Es hat vor allem mit der Erwartungshaltung zu tun. Habe ich den Anspruch, mit dem neuen Bogen einen 30% höheren Score zu schießen? Das wird in die Hose gehen, auch wenn der Bogen 2000€ gekostet hat. Soll so viel Carbon eingebaut sein, dass 250 fps möglich sind? Fail. Ist nach dem Kauf das Bow Aquisition Syndrome weg? Sicher nicht.

Wenn man realistisch bleibt UND vorher weiß, dass der Bogen passt (Griff, Dimensionen, Erscheinugsbild) sollte dem Glück nichts im Wege stehen. Erstklassige Qualität kann man bei den Customherstellern schonmal voraussetzen -  da sind normalerweise keine Enttäuschungen zu erwarten.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an. Die großen Messen sind eine super Möglichkeit zum Befummeln der Traumbögen.


Offline Cloud7

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 251
Wie steht es mit LH - Schützen? Da wird die Decke noch dünner....... Da was passendes zu finden ist ja noch komplizierter.
Wäre Bogenbauer Thomas " Mucki" Scholl etwas für deinen Custom LH-Bogen
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
@ Stringwistler, klar ein Traumbogen muss nicht teuer sein. Kann ja sein, dass er mir zufällig über den weg läuft. Wäre auch ok.

@Mescalero, um gotteswillen ;) solch eine Erwartungshaltung habe ich sicher nicht.....
Er muss mich in erster Linie optisch ansprechen.... und top verarbeitet sein.
Die nächste große Messe ist die Paderbow..... mal schauen evtl schaffe ich es dort hin.

@Cayuga, genaue Vorstellungen zur optik hab ich schon 8)
Ich denke auch das der persönliche Kontakt ggfls das erste telefonat sehr wichtig sind. Danach wird deine innere Stimme schon ihren senf dazu abgeben  :bang:
Intuition..... so ist es.

(Mescalero geändert)
« Letzte Änderung: September 24, 2019, 09:04:37 Vormittag von Stringwistler »
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
@Cloud7, nen Mucki Bogen hab ich erst Verkauf  ;D
Will mal was neues ausprobieren, gibt so viele Bogenbauer :bow:   
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Ich hatte damals bei HJM einen Hybriden im Lagerbestand gesehen.
Vom Bogenbauer vorher nichts gehört. Der Bogen gefiel mir optisch, hatte das richtige Zuggewicht.
Wichtig war natürlich auch die Optik, aber hauptsächlich, dass der Griff passte und der Bogen keinen Handschock hat.

Dem war so, der Bogen passte wie angegossen. Die Verarbeitung super (bei den Tipps wird ja gern auch bei hochpreisigen Bögen geschlampert)
Aus diesen Erfahrungen würde ich es dort genauso wieder handhaben.
Würde ich wie Cayuga beim "Der Bow" einen bestellen, hätte ich bzgl. des Handschocks keinerlei Bedenken, würde aber wohl
zwecks Anpassung des Griffes dort hinfahren, da die Entfernung nicht zu groß ist.

Beim Grombardbogen für meine Frau war es letztendlich genauso, er kam und passte super.

Also zweimal gute Erfahrungen gemacht. Heißt natürlich nicht, dass dies immer und überall so läuft.

Das ist wohl eine Entscheidung, die abhängig ist, wo man bauen lässt und was es einem wert ist an Aufwand.
Der größte Aufwand ist eben die Zeit, also die Fahrerei.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
wie MK (Cajun) habe ich beim Isidor Bogenbau mein Astar gekauft, ich bin dort aber hingefahren, nachdem ich bei einem Deutschen Bogenbauer -- ich würde in eher einen der Bogen baute
benennen sowas von eingefahren bin, gottseidank hat er seine Bude geschlossen!

Beim Martin (Isidor) wäre blind kaufen kein Problem gewesen!

Leider sind Netz mit div. Blogs nicht sehr aussagekräftig, in meinem alten Fall gab es fast nur positives zu lesen, weil alles negative vom Bogenbastler entfernt wurde bzw. dafür gesorgt hat über die Admin die Beiträge zu löschen! Freunde hatten dann noch paar Blogs mit tollen Berichten auf seiner HP wurden die Wurfstöcke auch sehr gut fotografiert und präsentiert.
Aber wie gesagt ihn gibt es nicht mehr -- irgendwann holt einen die Realität ein!

Falls ich nochmals blind kaufen würde -- würde ich im Forum nachfragen, was die Leute von dem bestimmten Bogenbauer halten!
Wenn nichts geantwortet wird  -- kommen zumindest negativen Kommentare per PN!

 

Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Ok, danke für euren vielen Tips. Ich hab schon meine 3-4 Favoriten für mein nächstes Projekt. Aber die sind alle mind. 250 km entfernt...... Zu denen werde ich mal Kontakt aufnehmen...... Danach wird sich zeigen was mir mein Bauchgefühl sagt. Und so werde ich, denk ich mal meine Suche auf 2 Bogenbauer einschränken und diese dann auch mal persönlich besuchen.
Wenn der neue custom viel Geld kostet, sollte man sich die Zeit nehmen und evtl.mit einen kurztrip verbinden.
Und klar der Griff sollte perkekt passen.....
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
TaTo du weißt doch, dass unser Grombard auch Custombögen zu einem klasse Preis baut, oder?

Vielleicht ist das passende ja dabei, einfach eine PN schicken.
Hier der Link:
https://www.bogenbau-js.de/
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Ja hab schon viel über Grombads Bögen gelesen. Alle sind total begeistert.
Ich hätte evtl dazuschreiben sollen, dass ich nen Take Down Recurvebogen suche.....
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......