Archers Campfire

Custombogen - Frage in die Runde


Offline astrocreep

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Frag auch einfach den Bogenbauer direkt, ob es die Möglichkeit gibt, mal einen seiner Bögen Probe zu schießen. Als ich damals vor der Entscheidung stand habe ich bei Ulf Jantzen einfach mal nachgefragt und habe dann für eine Woche, gegen entsprechende Kaution, eine Zuzeca zum Testen bekommen! Völlig entspannt via Post ;) War damals glaube ich auch ein Tip aus dem Forum :)
Klar, Griffanpassung etc. ist wieder ein anderes Thema. Aber mal zum befingern und für einen ersten Eindruck ist das super. Und eben die Messen. Wobei, seit ich da zig Bögen in der Hand hatte, will ich dies und das und so weiter  ;D


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du solltest m. E. schon sehr genaue Vorstellungen haben, wie Dein neuer Bogen werden soll. Dann kannst Du auch schon die Bogenbauer eingrenzen. Auf den bekannten Messen findest Du weitestgehend alle namhaften Bogenbauer. Sprich mit denen, befummel die Bögen, die sie mitgebracht haben und such Dir den Bogenbauer, mit dem Du auf einer Wellenlänge liegst und wo Du das Gefühl hast, das passt und der kann mir meinen Bogentraum verwirklichen.   Das hat etwas mit Intuition zu tun, aber wir sind ja überwiegend intuitive Bogenschützen  ;)

...vielleicht sogar mit Instinkt...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wie steht es mit LH - Schützen? Da wird die Decke noch dünner....... Da was passendes zu finden ist ja noch komplizierter.
Wäre Bogenbauer Thomas " Mucki" Scholl etwas für deinen Custom LH-Bogen

 ;D ;D ;D Das kann ich mir beim besten Willen und mit allen Hühneraugen zudrücken, echt nicht vorstellen, da er doch gerade seinen Scholl verkauft hat, oder?  :unschuldig:

Und wie gesagt, du kannst alle meine Bogen probe schießen.
Vom Malota Recurve, über den Meerkat TD Hybriden, bis zur chinesischen Resschleuder als Hybrid-Custom. :Achtung:
« Letzte Änderung: September 24, 2019, 09:11:52 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Bodnik Mohawk - Blindkauf, Jackpot

Bear Super Kodiak - Blindkauf, zumindest Griff war Jackpot

Im Februar bekomme ich meinen Astar von Martin Isidor Schreiberhuber. Von ihm hatte ich bereits einen Bogen in der Hand, auf der Messe in Wels. Absolut grossartig, sowohl Griff als auch Wurfleistung und Verarbeitung.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Als ich damals vor der Entscheidung stand habe ich bei Ulf Jantzen einfach mal nachgefragt und habe dann für eine Woche, gegen entsprechende Kaution, eine Zuzeca zum Testen bekommen!

Das war ja dann gut für dich - kann aber auch anders laufen. Als ich damals beim Jantzen fragte ob ich mal bei ihm
in der Werkstatt vorbeikommen könnte um mir mal einen seiner Bögen anzuschauen, bekam ich die Antwort er hätte
keinerlei Bögen in seiner Werkstatt. (Und das bei einem Bogenbauer, der über 1 Jahr Wartezeit hatte und komplett
ausgebucht war). Und mir mal einen Testbogen zu schicken hat er mir nie angeboten. Danach war ich mit diesem
Bogenbauer fertig. Danach kam dann der Tipp mit "Isidor Bogenbau". Habe dann dort "blind" bestellt und es bisher
nicht bereut.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bodnik Mohawk - Blindkauf, Jackpot

Bear Super Kodiak - Blindkauf, zumindest Griff war Jackpot

Im Februar bekomme ich meinen Astar von Martin Isidor Schreiberhuber. Von ihm hatte ich bereits einen Bogen in der Hand, auf der Messe in Wels. Absolut grossartig, sowohl Griff als auch Wurfleistung und Verarbeitung.
1 und 3 kann ich echt nur unterschreiben.
Und beim Martin bekommst ihn sogar nur geölt, was auch nicht jeder Bogenbauer macht.   :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Ok...... Ich schau mir die Vorschläge mal in netz an  :klasse:
Und Guido..... Ich komme mal virbei zum testen  :klasse:
Vielleicht ist ja schon der passende dabei.......
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Ich würde auf keinen Fall einen Bogen, von wem auch immer, kaufen, den ich vorher nicht geschossen habe. Als ich einen neuen LB suchte bin ich zu einem der bekannten Bogenbauer gefahren und habe einen Bogentypen in verschhiedenen Ausführungen probegeschossen, der in der Community mit Lob überschüttet wurde - so auch der Bogenbauer, der zu den teureren seiner Zunft gehört. Gut, dass ich den weiten Weg auf mich genommen hatte - neben gehörigem Handschock hat mich auch der Rest nicht überzeugt, jedenfalls nicht für den geforderten Preis! Da hatte ich günstigere Bögen geschossen, die nicht nur mithalten konnten. Klar, ist alles sehr subjektiv, aber eben eine selbst gemachte Erfahrung! Also, erst schießen, dann entscheiden 8)


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Einige hier hatten Glück, ich habe es auch schon einmal gemacht (lag am Händler, dessen Erfahrung und vor allem an der Optik und dem Preis des Bogens) ...

... aber bei nem Custom (so ab +/- 500) würde ich Probeschießen. Das soll ja eigentlich keiner für die Wand sein und bei Nichtgefallen verkauft werden (so jemand bin ich eher nich). Fürs Probeschießen gibt es ggf. ja mehrere Möglichkeiten: Andere Bogner, Bogenbauer, Messe ... (auch wenns ein paar km sind).
Grüße, Heiko


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Anmerken möchte ich noch, dass bei HJM Bogenbau ein Widerrufsrecht auch bei einem Custombogen besteht.
Das wird es selten geben. Ich finde das ist schon ein besonderer Service.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Auch ich zähle mich zu den Glücklichen, die einen Bogenbauer in relativer Nähe (ca. 1 Autostunde) haben. Und es ist ein verdammt guter! Seht es mir bitte nach, wenn ich hier für ihn werbe: http://www.rdarqueria.net/ Inzwischen sind es drei Bögen, die er für mich gebaut hat. Und jedesmal war es ein Vergnügen zu erleben, wie es ihm gelungen ist, dass der Bogen "passt"; Leistung, Haptik, Optik und letztlich auch der Preis haben jedesmal gestimmt. Hinzu kommt, der persönliche Kontakt ist nicht nur über das Geschäft definiert! Ich denke gerade dies ist ein ganz wesentlicher Faktor für eine dauerhafte Verbindung - neudeutsch: Win-Win-Situation.
Der Bogen von der Stange kann natürlich auch sehr gut sein; was ihm m.E. jedoch fehlt ist "eine Seele" oder "ein Gesicht".
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Ja, doch..... Schauen gut aus die Bögen. Nur leider kein Take Down Recurve dabei :bang:
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Sorry das ich dein Threadmissbrauchen muss. Private Narichten gehen im Momentnicht mehr.

@Waldgeist kannste mir mal Fotos von den Bögen zukommen lassen bitte?

Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Ich habe meinen Büttner auch nie vorher gesehen und auf Empfehlung einen guten Freundes gekauft.
Wir haben allerdings sehr ähnliche Vorstellung vwie ein Bogen sein muss.
Von dem meisten Custom-Herstellern sollten doch genug Bögen im Umlauf sein um sich ein Bild zu verschaffen!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline BT

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
@Waldgeist Bilder und gern auch ein paar Worte zu Erfahrungen mit RD-Bögen würden mich auch interessieren. Vielleicht als kleine Bogenvorstellung(en)?
Coppenbrügge ist es für mich in gut 1,5 h zu erreichen und die RDs finde ich auch sehr ansprechend. ;-)