Archers Campfire

Hickory Flatbow American Style

Gast · 71 · 17355

Polaris

  • Gast
So, das - hier vorgestellte Eschen Flatbow Project - vom wunderschönen Schleswig Holstein ins Hessische exportiert wird.... und der Hasel noch einige Zeit zum Trocknen braucht,... und hier noch eine schöne Hickory Kantel herumsteht... gehts mit Hickory weiter...

"Schön" muss ich allerdings etwas revidieren... Verkauft wurde sie als Qualität "A" und das was dann letztlich geliefert wurde, war absolut Sägerauh und in jede Richtung krumm... Gut .... der Rücken bekommt dadurch einen leichten Reflex.. 

Ich habe die Kantel - von Hand - gerade gehobelt und der Mitte Strich geht jetzt auch akkurat durch die Mitte... Auch wenn es natürlich "besser" wäre - braucht es (bei Zuggewichten unter 40 - 50#) nicht unbedingt einen durchgehenden Jahresring auf dem Rücken... Die Ringe verlaufen hier jetzt "stehend"... Wichtig ist nur dass der Rücken wirklich glatt wird, damit sich kein Span aufstellt.

Angestrebt ist ein Flatbow Desigen... die max. Breite des Bogens beträgt (z. Zt. wegen des gerade Hobelsn) noch ca. 38 mm. Für einen Flatbow passt das schon... Die Länge wird sich um die 72" und das angestrebte Zuggewicht um die 40 # bewegen...

Ein WA ist schon mal grob auf dicke getapert und die Konturen sind aufgezeichnet..

Bei Hickory ist immer etwas Obacht gegeben, dass man nicht zu forsch mit dem Zugmesser daran geht... Schnell ist ein Span raus gerissen und ich habe schon Hickorys gesehen, die Risse bekommen haben... Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Raspeln und Schaben besser kommt...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  ich bin voller Erwartung wie es weiter geht
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast

  ich bin voller Erwartung wie es weiter geht

Ja, schauen wir mal... auf alle Fälle mit Ruhe und Muße...


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Moin Polaris,
man darf gespannt sein, welche Holzart als nächstes d´ran ist  ;).
Aber im Ernst; ich finde es spannend, die Lebensläufe Deiner Bögen verfolgen zu können. Hier gilt noch die Volksweisheit:
Handwerk hat goldenen Bogen! (oder so ähnlich ...).
so long
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Polaris

  • Gast
@ Waldgeist - Also ich hätte noch Esche, Bergulme und Rattan auf Lager..  ach ja und irgendwo trocknet noch Ahorn vor sich hin...   ;)

Mit dem Bogenbau ist es halt - für mich - ein Weg. Was letztlich daraus wird, sagt mir dann der Bogen.... und wenn ich sehe, dass ein Bogen z. B. letztlich vielleicht zu kurz wird, findet sich Jemand, dem das genau recht ist.. Genau wie es dann wieder Kollegen gibt, die was Anfangen was mir dann gut passt...

Die Spannung bleibt und also erhalten...


Polaris

  • Gast
So.... heute habe ich - auch gegen den Frust - weiter an dem Flatbow gewerkelt... anhand der (großzügig gelegten) Linien habe ich den 2 WA in der Stärke verringert... die nächsten Schritte wären dann der Seiten Taper, den Griff weiter ausarbeiten und der Diken Taper... also bis es wie ein Bogen ausschaut...  ;)

Auf dem Bild kann man auch schön den Reflex am Rücken sehen... nice...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 so ein S/W Bild hat was. das du jetzt gerade Frust schiebst ist schon klar. hat jedoch dazu geführt das du an dem Bogen ein Erfolgserlebnis hattest
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
Ich mag S/W Bilder unheimlich gerne... genauso wie ich S/W Filme mag... hier war es so, dass dadurch die Konturen besser zu sehen sind...  und Bogenbau hilft tatsächlich bei Frust...  :)


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
äääähh... wieviel # soll der bekommen? 200?

Sieht jedenfalls noch so aus...
Schon mal nen Hick-Bogen gemacht?
Hickory ist SEEHR stark...  ;)

Rabe


Polaris

  • Gast
Herr Rabe,

ich habe schon einige Bögen aus Hickory gemacht... da mach dir mal keine Sorgen... und wenn du den Text aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir nicht entgangen, dass der Bogen noch mitten in der Arbeit ist... der Seiten Taper ist noch gar nicht in Angriff genommen und der Dicken Taper ist weit davon entfernt im finalen Stadium zu sein...  ;)


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  der Bogen ist ja noch im Rohbau. warten wir gemeinsam ab bis er fertig ist bevor wir uns über das endgültige Zuggewicht unterhalten
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast

  der Bogen ist ja noch im Rohbau. warten wir gemeinsam ab bis er fertig ist bevor wir uns über das endgültige Zuggewicht unterhalten

 :thankyou:


Polaris

  • Gast
Ich habe noch ein bisschen weiter gemacht... u. A. habe ich mich für Pin Nocks entschieden, die ich schon raus gearbeitet habe... außerdem habe ich die Fadeouts weiter in Form gebracht, in der Stärke reduziert (da geht aber noch was) und einer der WA hat schon einen leichten Seiten Taper bekommen... auch geht noch was.... der Griff hat auch schon etwas Schick bekommen...

Bevor ich aber damit  :bow: kann, muss  noch einiges geraspelt, geschabt, gefeilt und und und werden....


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

   :GoodJob:
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Steff

  • Gast
Danke für die Mühe,
ich folge dir und deiner Arbeit mit Freude und Spannung.

Schönen Sonntag
Steff