Archers Campfire

Hickory Flatbow American Style

Gast · 71 · 17347

Polaris

  • Gast
Nun habe ich mal wieder an dem Flatbow gearbeitet... nachdem ich die "groben" Arbeiten fertig hatte, habe ich mich ganz entspannt mit  Schweifhobel, Raspel und Ziehklingen an den Endspurt gemacht... so richtig in Form habe ich ihn dann mit einem alten Keramikmesser gebracht... ganz in Ruhe und mit allen Sinnen... was in ungefähr so ausschaut, also würde ich vor einem Cello sitzen (der jeweils obere WA liegt auf der linken Schulter) und mit dem Messer lässt sich nun ganz entspannt arbeiten... (schaben)...

Der Bogen ist jetzt auf einem guten Bogentiller Niveau... und dürfte noch gute 60# haben... aber es wird langsam Zeit für den Tillerstock...


testjan

  • Gast
Sieht schmal aus, wie breit sind die WA an der breitesten Stelle?


Polaris

  • Gast
Sieht schmal aus, wie breit sind die WA an der breitesten Stelle?

Die WA gehen von 40 auf 25 mm (die 25 mm wegen der Pin Nocks)


testjan

  • Gast
Dann liegts am Foddo, 40 ist nicht so dünn wie es aussieht.  :upsidedown:
Aber trotzdem nicht breit, ich verfolge das interessiert weiter.


Polaris

  • Gast

Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Das erinnert mich sehr an meine Anfänge des Bogenschiessens.
Immer spannend zu sehen wie der Bogen aus dem Holz erscheint.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Polaris

  • Gast
Ja, spannend bleibt es immer bis zum Schluss... es ist auch noch einiges zu tun... (Tillern, Finish)... Wieso erinnert es dich an deine Anfänge?


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich habe mit "Primitivbögen" angefangen, bin erst nach vielen Jahren zu glasbelegten Bögen gekommen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Polaris

  • Gast
Ich habe mit "Primitivbögen" angefangen, bin erst nach vielen Jahren zu glasbelegten Bögen gekommen.

Hatte ich mir schon fast gedacht...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Auf jeden Fall zeigt der Bogen schon etwas von seiner Ästhetik und wirkt recht kraftvoll. Bin gespannt, wieviel # er am Ende aufbietet.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Polaris

  • Gast
ja, von der Optik und Haptik gefällt er mir schon sehr gut... vorhin hatte ich noch ein wenig die WA (nach Augenmaß Peilung) angeglichen... der Bodentiller schaut recht gleichmäßig aus...  die nächsten Tage kommt er auf den Tillerstock... 

Noch hat er zu viel an Pfunden... angestrebt sind so gute 45 - 50# da er nach dem Einschießen noch etwas an Zuggewicht verlieren wird.....


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

   anhand der Fotos sieht das doch sehr viel versprechend aus. jetzt warten wir auf deine nächsten Berichte

 :klasse:
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
Ich bin mal wieder einmal erstaunt darüber, dass ich beim Bodentiller ein gutes Händchen und Augenmaß  hatte...  Ich habe vorhin noch ein wenig - nach Gefühl und Auge - die WA in der Stärke reduziert und den Bogen dann auf den Tillerstock befördert... Der rechte WA ist noch etwas steifer aber im Großen und Ganzen .... ist er jetzt reif für den Endspurt... Wobei das Tillern auch seine Zeit braucht... die nächsten Tage werde ich den Bogen aber nur ein wenig aufspannen und "pumpen" damit er sich so langsam an seine Bogenform gewöhnt...
« Letzte Änderung: Januar 26, 2018, 05:09:24 Nachmittag von Polaris »


testjan

  • Gast
Der ist doch fast fertig, bissl an den Enden noch weg und dann kannst du ihn schießen.😅


Polaris

  • Gast
Der ist doch fast fertig, bissl an den Enden noch weg und dann kannst du ihn schießen.😅

Im Prinzip hast du gar nicht so unrecht.. viel muss ich da nicht mehr tillern...