Archers Campfire

Hickory Flatbow American Style

Gast · 71 · 17255

Polaris

  • Gast

Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  tu das. ich werde aller Voraussicht in der nächsten Zeit ebenfalls wieder was vorstellen können
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast

  tu das. ich werde aller Voraussicht in der nächsten Zeit ebenfalls wieder was vorstellen können

ja.....  :klasse: mook dat... mehr Arbeit für dich ist ja auch schon unterwegs...  :)


Polaris

  • Gast
So, den einen WA habe ich weiter in Form gebracht und auch die Pin Nocke weiter heraus gearbeitet... dieser WA kommt so langsam in die "Klasse" Bodentiller...


Polaris

  • Gast
Ich habe beide Pin nocks auf Maß gebracht... (wobei die natürlich noch ihr finales Finish brauchen) ....

Beide WA haben auch deutlich an Masse verloren... und dürften noch so um die 80# haben....

Die nächsten Schritte wären dann, dass ich den Griff noch besser raus arbeite und den Dickentaper der WA weiter reduziere... auf das angestrebte Zuggewicht von ca. 45# .... wobei dann ja auch noch dass Tillern ansteht...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 sieht gut aus. das bekomme ich so nicht hin. zu fisselig
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast

 sieht gut aus. das bekomme ich so nicht hin. zu fisselig

Danke Burkhard.... und na ja, mittlerweile kennst du doch meine Vorliebe für filigrane Sehnenkerben, Overlays und Pinnocken...


HaBe

  • Gast
Sehr spannend die ganze Geschichte. Freu mich schon darauf, den fertigen Bogen zu sehen. 
Musst aber deswegen nicht hetzen.  :)


Polaris

  • Gast
Sehr spannend die ganze Geschichte. Freu mich schon darauf, den fertigen Bogen zu sehen. 
Musst aber deswegen nicht hetzen.  :)

Nee, mit Hetze wird das auch nix... dann wäre nämlich anstelle von  :bow: eher  :fire: ;) Aber das Grobe ist so langsam fertig und jetzt kommt der meditative Teil... Den Bogen in der einen Hand und ne Raspel / Feile - Ziehklinge in der anderen Hand... und einfach machen...  :)


Polaris

  • Gast
Griff, Fadeouts und die äußere Form sind fertig... Bodentiller geht auch schon... dann gehts in kürze ans Tillern...


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Brichst du die Kanten am Rücken noch?
irgendwas is ja immer


Polaris

  • Gast
Brichst du die Kanten am Rücken noch?

Ja, auf alle Fälle... da der Rücken ja gerade ist (aus dem Hickory Vierkant) macht das schon Sinn... ich werde die Kanten nicht nur brechen, sondern auch großzügig verrunden... Der Rücken selber - braucht auch noch seinen Feinschliff, nicht dass sich am Ende noch irgendein Span aufstellt...

Es würde sogar Sinn machen den Rücken schmaler als den Belly zu machen, da Hickory ja sehr Zugfest ist...
« Letzte Änderung: November 30, 2017, 01:07:51 Nachmittag von Polaris »


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger


Polaris

  • Gast
Mit Hilfe von Raspel, Schabhobel und Ziehklinge habe ich heute mal - ganz in Ruhe - die WA weiter auf Kurs gebracht.... Der Bodentiller gefällt mir gut und in Bälde kann der Bogen auf den Tillerstock...