Archers Campfire

Hickory Flatbow American Style

Gast · 71 · 17491

Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  rechts muss noch etwas weg. ich denke das die letzten zwei Drittel noch minimale Holzabnahme vertragen. aber mach nicht zuviel. Hasel kann empfindlich reagieren. bis jetzt  :klasse:
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Weiter so,

lese mit  :klasse:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Polaris

  • Gast
 :thankyou:

und Burkhard.... ja... genauso schätze ich den Tiller auch  ein...
« Letzte Änderung: Januar 27, 2018, 07:08:03 Vormittag von Polaris »



Polaris

  • Gast
Faszinierend  :klasse:

merci... aber "Faszinierend" schauen wir mal...  ;) ich bin auf alle Fälle zufrieden...


Polaris

  • Gast
Ich habe jetzt noch ein bisschen weiter getillert... und nach kleinen Korrekturen ist der linke WA recht gut im Tiller... der rechte WA ist etwas hartnäckiger... Fürs Erste lasse ich den Bogen so... Den Bogen werde ich jetzt erst einmal schön schleifen, dann werde ich ihm  Sehne spleißen und eine Ölung wird er auch bekommen... Dann werde ich ihn Probe schießen und nachtillern...

Zu den aktuellen Maßen... Der Bogen ist (Nock to Nock) 72" lang, wiegt ca. 630 Gramm und das Zuggewicht beträgt aktuell noch ca. 50# (bei 28" Auszug)....


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Jupp.
Der rechte Wurfarm kann definitiv über den kompletten Wurfarm mehr Biegung vertragen.
Der linke dürfte in der äußeren Hälfte auch noch etwas mehr arbeiten damit es "rund" wird.
« Letzte Änderung: Januar 29, 2018, 06:08:26 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Polaris

  • Gast
@ Grombard.... ich zitiere dich mal...  ;) und sage "jupp"... sehe ich aus so...


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste


Ich setze mich hier auch mal ans Feuer, und schaue zu...  :fire:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
 lass rechts direkt hinter dem Griff den Bogen in Ruhe. da zeichnet sich ein leichter Knick ab. ist aber nicht sehr schlimm. das lässt sich korrigieren. ansonsten am rechten noch etwas weg nehmen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
ich habe heute noch ein wenig am Finsh gearbeitet und den Tiller noch etwas optimiert... der Tiller ist zwar noch nicht zu 100% aber so lass ich das Holz erst einmal in Ruhe... Alles braucht seine Zeit...


testjan

  • Gast
Das ist VIEL besser als im vorherigen Bild! Ich bin alles andere als ein Tillerexperte, würde aber trotzdem im äußeren Drittel noch was wegnehmen, so dass es insgesamt runder bzw. eigentlich mehr elliptisch biegt.


Polaris

  • Gast
Ja, im Vergleich zu "Gestern" hat sich was getan.. Ich habe schon einiges an Bögen getillert und gerade bei Flatbows gibt es mehr als nur einen "richtigen" Tiller... Ich habe durchaus gute Erfahrungen mit leicht steiferen WA Enden gemacht... Wie ich ja schon schrieb... Das Holz darf sich erst einmal etwas setzen und dann werde ich noch etwas nach tillern und dann wird sich auch langsam zeigen wie sich der Bogen schießt...


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
Super Arbeit !


Ich würde links auf dem Bild als unteren Wa nehmen ....und dann erst mal schießen damit.....

So ...als Hobbyschnitzer....




Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Jawoll. Sieht deutlich besser aus als gestern.  :agree:
Gegen steife Wurfarmenden ist nix einzuwenden.
Wenn die schön schlank sind gibt das schön fixe Bögen.
Solange der Bauch den Stress aushält.

irgendwas is ja immer