Archers Campfire

Pfeile für 10-14# Recurve


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Servus mitanand!
Ich könnte meine jüngste Tochter (8Jahre) zum Bogenschießen bringen und sogar zu einem Turnier überreden (man muss ja Ziele haben).
Ich fürchte aber die Pfeile könnten knapp werden.
Hat wer Tips oder sogar Pfeile parat?
Wie gesagt: 10-14# @24“
Eine Länge von 26-28“ reicht ihr.


Offline arrowfan

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 214
Hallo Ivo,

du weist, das da Holz eigentlich nicht geht.
Als erstes würde ich eine FF-Sehne auf den Recurve machen, wird dann etwas einfacher.
Leichte Fichte, 20-25#, 70 gr. Spitze und 28" Pfeillänge wären eine Holzoption, aber eigentlich viel zu schwer.
Jetzt ist die Carbon Fraktion dran.

Gruß Rolf


testjan

  • Gast
Carbon geht eigentlich ebenso wenig. Jedenfalls wenn man es genau nimmt und "vorschriftsmäßig" passende Pfeile bauen will. Es gibt keine Schäfte in dem theoretisch benötigten Spine.

Ich würde 1300er oder 1000er Stricknadeln mit leichter Spitze und kleiner Befiederung nehmen, die fliegen dann schon. Unsere Nachbarskinder haben mit meinem PVC-Bogen (18#) geschossen, Auszugslänge geschätzt 24 Zoll. Die 33" langen 600er Pfeile waren viel zu schwer und flogen max. 25 m weit, gingen aber gar nicht so schlecht aus dem Bogen raus.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Ich würde es mit Aluminium versuchen - 1214er Easton Jazz (haben einen Spine von 2501) - könnte mir gut vorstellen, dass ihr den ebenfalls gut zum Fliegen bekommt. Der Schaft hat 5,9 gpi und ist 26,5 Zoll lang (lt. BLL).


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Guter Vorschlag Absinth, mein Sohn hat die Easton Tribute XX75  1214 / 67,3 (Länge: 67.30 cm (26.50 Zoll)) und die fliegen echt gut bei ihm. In den Spinebereich kommt kein Carbon Pfeil!
Und das tolle bei Aluminium - bei Baumtreffern gehen die selten kaputt. Die danach verbogenen Pfeile lassen sich Recht einfach durch gegenbiegen richten.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Wenn muss leichter, länger und unbedingt Carbon... Den Easton Inspire gibt es bis 2000er Spine, mit 3,4 gpi und 28,25 Zoll Länge.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
@Sir Robin: Richtig, ich bin auch immer noch begeistert, wie die Alus bei diesen Zuggewichten funzen. Mein Junior hatte diese lange Zeit geschossen und kaputt gingen keine. Es kam lediglich 2 oder 3 mal vor, dass ein Schaft eine Delle hatte oder, dass mal einer verloren ging...   O:-)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Hi Ivo!

Klimper mal Charly (WhiteBow) an, die sollten auch in diesem Segment
bestens aufgestellt sein!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Daniel124

  • Gast
Meine Tochter hat auch mit 8 angefangen. Ein Fita Holz Recurve 54" 18# mit dünner Dacronsehne und Plastik-Pfeilauflage und Easton Jazz in 26" im kleinsten Spine mit 3" parabol Naturfedern hat gut funktioniert. Dazu ein Kinder-Tab und ein Armschutz der über den Ellbogen geht.

Das Bild ist beim Kufsteiner Härtetest entstanden, da war sie 9.
Die kleinen Igel brauchen immer mal wieder einen Müsliriegel und und was isotonisches zu trinken auf einem mehrstündigen Turnier.

Grüße, Daniel
« Letzte Änderung: September 08, 2019, 08:01:40 Vormittag von Daniel124 »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Moin @elBohu, mir ist da noch was eingefallen...  Die Alus von meinem Junior Leben ja noch bzw. wurden diese aufgehoben, sind ja schließlich seine Ersten... Soll heißen, wenn deine kleine Prinzessin diese haben und probieren möchte ob diese auf ihrem Bogen funktionieren, so darf sie diese Pfeile gerne haben. Kosten würden die Pfeile deiner Kleinen nix - diese wurden ja schon vor längerer Zeit bezahlt und das Porto geht einmal auf dich  ;-)  und einmal auf mich.

Einen kleinen Haken hätte die Sache allerdings  ;-)  - wenn die Pfeile dann, irgendwann, nicht mehr benötigt werden, bekomme ich diese zurück und egal in welchem Zustand die Pfeile sind und sind es dann nur noch Zwei, so darf deine Kleine einen davon behalten.

Die Pfeile sind mit 3 Zoll NF befiedert, zwei in Rot und eine in Schwarz. Wenn ich mich nicht  täusche, sollten noch mindestens 9 Stück da sein, drei davon als FluFlu.

Kurzum, bei Bedarf würde ich heute Abend mal zählen und messen (Länge und Gewicht) - ein Foto der könnte ich aber erst morgen hier hinein tun. Also, einfach melden und einen schönen Sonntag.



P.S.: Und ganz wichtig... Meiner Erinnerung nach, wurde mit den Pfeilen immer getroffen...  ;-)


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Hallo elbohu.

Meine Tochter hat auch mit 8 Jahren angefangen. Sie hatte ca. 12 Pfund auf einem Holzrecurve . Als Pfeile habe ich ihr Aurel Oryx mit 1300 Spine gebaut. 2,5 Zoll Naturfedfern (parabol in pink) und 70 grain Klebespitzen, sind gut geflogen. LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Alles schon mal einen ganz lieben Dank!
Normalerweise baue ich Pfeile auch selber, muss aber erst noch in mich gehen, ob ich da dieses mal Bock zu habe ;)
Beim Koska habe ich Easton gefunden, die gibt es auch mit Federn.
Ich rechne nochmal, ob sich bauen extrem lohnt.
@Absinth: Vielen Dank für das Angebot!
Ich fürchte, dass grad beim Training einiges über den Jordan geht und denke, dass ich mit einem Dutzend ganz gut aufgestellt bin.

Schön hier am Feuer! Wollte ich mal so anmerken.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also bei dem Zuggewicht würde ich Cross-x Ambition in 1600 mit 50gn Spitze und den Schaft 27" lang lassen. Federn 3" und gut ists....  Fliegen auch auf so leichte Bögen hervorragend.  :klasse:

Und unbedingt ne dünne 8+6 Strang FF+ Sehne drauf, das bringt noch anständig Schub und geht auch bei solchen leichten Bögen bis 25-28lb. die nicht FF+ fähig sind hervorragend.  ;)
« Letzte Änderung: September 08, 2019, 09:39:44 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Und bei der Sehne kämest du dann ins Spiel.
Da ist eine endlos drauf, habe aber das Gefühle, dass ich die zu weit eindrehen muss, damit die richtige Standhöhe erreicht wird.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Hallo Ivo,

du weist, das da Holz eigentlich nicht geht.
Als erstes würde ich eine FF-Sehne auf den Recurve machen, wird dann etwas einfacher.
Leichte Fichte, 20-25#, 70 gr. Spitze und 28" Pfeillänge wären eine Holzoption, aber eigentlich viel zu schwer.
Jetzt ist die Carbon Fraktion dran.

Gruß Rolf

Fast genau das Setup bei sehr ähnlichem Zuggewicht funktionierte bei meinem Sohn gut. Er hatte auf dem eigentlich nicht FF-fähigen Bogen eine FF+ drauf. Auch 20-25 Fichte mit 3 Zoll Federn. Er hatte aber 100gn Spitzen, um den Pfeil etwas weicher zubekommen (auch wenn’s ihn schwerer macht). Das flog gut.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)