Archers Campfire

Bodnik Black Kiowa

Gast · 42 · 10874

Daniel124

  • Gast
Hallo Community,

mein Lieblingsbogen ist ja ein 70er Jahre Bear, ein Kodiak Magnum in der Walmartversion Black Panther Hunter.
In den letzten Jahren dachte ich immer mal wieder an ein Upgrade, an einen neuen Magnum. Weil Bear nicht mehr wirklich gelobt wird kam ein Bodnik Black Kiowa 35# ins Haus.

Er ist nicht wirklich schön und die Bodnik-Lackierung in rauh-matt ist für meinen Geschmack auch nicht der Brüller. Aber das war vorher klar.
Nach den ersten Schüssen zuhause auf 10 Meter war das aber nicht mehr wichtig - das Teil ist (für mich) der bessere K-Mag.

Kontur, Griff usw. sind fast deckungsgleich mit dem 70er Jahre Bogen, lediglich die Wurfarme sind ein wenig aggressiver gebogen am Fadeout.
Der große Unterschied liegt bei diesem Modell innerlich im Bambuskern mit Carboneinlage und äußerlich in einem sehr schmal werdenden Wurfarm. Gemessen 12 cm vom Tip: 24 mm. Im Vergleich dazu sind der alte K-Mag sowie ein Wild Mountain Fiber-Wood an der gleichen Stelle 36 mm breit - das sind satte 50% mehr Material an dieser Stelle.

Das alles zusammen in Kombination mit den kurzen Wurfarmen macht den Bogen wirklich effizient. Da ich schon mehrere 35# Bögen habe oder für andere eingestellt habe, hatte ich mich auf einen 700er Spine eingestellt (28" Auszug). Ein wenig mit dem Spitzengewicht herumspielen und fertig dachte ich. Pustekuchen. Es wurde ein 600er mit einer 60 Grain Spitze.
Also Zuggewicht nachgemessen: 35-36 lbs bei 28#. Von da an hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Das Ding ist wirklich schnell - das Internet hat nicht gelogen  ::)

Einstelldaten:
Knapp 8" Standhöhe, 18 mm Nockpunkthöhe für 3 Unter. Fastflight-Puschel haben die ohnehin geringe Vibration komplett aufgelöst.
600er Heritage mit 60 Grain Spitze, 380 Grain bzw. 25 Gramm, 11 gpp, 8% FOC.

Schießen:
Genial. Knochentrocken, null Handschock, geht wie Hulle und ist für einen so kurzen Bogen leicht zu schießen / zu treffen. Ok, mein Release ist 17 Jahre alt und kann damit umgehen, und beim Einstellen hat er sich entsprechend seiner Länge etwas bitten lassen.

Fazit:
Das Grinsen ist immer noch da, es gibt einen neuen Liebling.


Grüße, Daniel





« Letzte Änderung: September 05, 2019, 09:52:20 Nachmittag von Daniel124 »


Daniel124

  • Gast
Noch ein paar Detail-Fotos ... und ein Vergleich zu den Großen in 64" und 62"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Dann wünsche ich dir mal ganz, ganz viel Spaß mit dem kleine Indianer!  :yes:

Bei mir war es genau anders herum!

Ich bin mit dem Kiowa so was von gar nicht klar gekommen...
(keine Ahnung wieso)

Ich hatte ausgiebig Gelegenheit ihn bei Feunden zu testen,
aber irgendwie war´s eben nix!

Letzes Jahr kam ich durch Zufall an einen 69er Bear Kodialk Magnum, Greyling Green Fertigung!
Ausprobiert und gepasst wie ´n guter Schuh!
45#/28" mit 52" Länge

Den geb´ ich auch nie mehr her!
Klein, gifitig, Fehler unverzeihend, aber wenn man alles richtig macht:
Das Grinsen geht´auch net weg

@ spiesheimer: Danke!  ;))



Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Diese kleinen Indianer haben es echt drauf.
Dein Grinsen im Gesicht verstehe ich voll und ganz - behalte es dir. Ganz ganz viel Spaß mit deinem Kiowa.
Fehlerverzeihend ist er nicht, dann beißt er manchmal 😜
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Daniel124

  • Gast
@ Ari:
Vielleicht war der Test-Kiowa nicht richtig eingestellt für dich. Bei diesen kleinen Bögen muss meiner Erfahrung nach alles richtig gut zum Schützen passen, Spine, Standhöhe, Nockpunkt. Der Nockpunkt ist ein Millimeter-Spiel. Wenn das auf den Besitzer eingestellt ist und ein anderer hat eine andere Druckverteilung in den Fingern oder schießt sogar 3 Unter statt mediterran oder umgekehrt, dann fliegt der Pfeil schon schlecht.

@ Tabula:
Zitat "Fehlerverzeihend ist er nicht, dann beißt er manchmal" --> Jepp! Mir hat es übrigens vor ein paar Jahren geholfen den Armschutz wegzulassen - das führt recht schnell zu saubererem Schießen  ;D
Ich mach jetzt mal Versuche mit 4" Befiederung vs. 3". Ich habe das Gefühl dass man hier mit etwas mehr Federfläche noch was rausholen kann.
Wie lang sind deine Federn?


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
.... auch ich liebe meinen Black Kiowa,
wobei ich immer wieder "durchwechsle".
Mir gefällt das klein und giftig, aber Fehler sind sofort sichtbar! ;D
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
@Daniel124: Meine Federn sind 4 Zoll.

Ich schieße seit Jahren 3 unter.
Ich sehe das ganze nicht so eng/ genau. Die Fehler mache eher ich, nicht der Bogen. Bin auch kein Technikfreak.
Den Armschutz lasse ich bestimmt nicht weg, gehört für mich dazu.
Nachdem ich mir aber am Anfang mit Schmackes die Sehne auf den Arm kurz oberhalb des Ellenbogens gedengelt habe ... tut weh.. hat ein Lernerfolg eingesetzt und das Ausdrehen des Ellenbogens ist bewusst im Schußaufbau mit eingepackt.
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 858
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Ich schiesse meinen Black Kiowa auch recht gerne  :)
Sehr zuverlässiger Bogen.
Das matte schwarz gefällt nicht jeden, aber er zieht sich super leicht und hat null Handschock.
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
... und das alte AC - Logo wird nicht nur von mir noch gerne gezeigt  O:-)
Bin ja schon wieder wech  :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Daniel124

  • Gast
Danke noch für die guten Wünsche und die Info zu den Fedren. Morgen gehts auf den Parcours  ;D Gebe dann noch ein Feedback dazu.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Danke für die Bogenvorstellung und viel Spaß auf dem Parcours mit dem schwarzen Indianer.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Daniel124

  • Gast
So, hier das Fazit nach dem Parcours.

Das breite Grinsen ist immer noch da  ;D
Der Bogen schießt sich wie das Original, sehr positiv ist dass er die recht schweren Pfeile flach auf größere Distanzen transportiert. Der Wirkungsgrad ist einfach um Einiges besser als bei dem Oldie.
Die 4"-Befiederung hat sich bewährt.

Während des Parcours habe ich von 3 Unter - das hatte ich ursprünglich gewählt um das Fingerquetschen zu vermeiden - auf mediterran umgestellt, geht einwandfrei.
Trotz dem das Setup neu war habe ich auf Anhieb eins meiner besten Ergebnisse erzielt.

Zuhause wurde der Nockpunkt noch auf den mediterrannen Griff optimiert, er liegt jetzt bei 15 mm (3 mm tiefer). Ulkigerweise reagiert der Schaft nun etwas steifer, so dass das Spitzengewich auf 100 Grain erhöht werden musste. Wie oben bereits angemerkt reagieren die kurzen Bögen halt auf jede Kleinigkeit. Der FOC ist jetzt 12%, auch gut.

FAZIT:
Daumen hoch für den Bogen  :klasse:, das ist der neue Favorit.
Jetzt noch eine Custom-Sehne von Guido und das Teil ist perfekt  8)

Grüße, Daniel
« Letzte Änderung: September 07, 2019, 06:34:16 Nachmittag von Daniel124 »


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Hallo Daniel 124!

Danke für deine Bogenvorstellung, hab viel Spass mit deinem kleinen Indianer. Bin auch ein Fan von Fred Bear Bögen und hatte auch schon einige davon. Kiowas hatte ich zuvor 2 Standard-Versionen bevor ich meinen Black Kiowa bekam. Der bleibt auf jeden Fall bei mir, kann deine Aussagen was Schussleistung, aber auch die Optik und Haptik betrifft bestätigen. Der raue Lack ist auch nicht so meins und die alte Version mit den hellen dünnen Zierlinien im Griff war meiner Meinung nach eleganter.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Daniel124

  • Gast
Weiß jemand wie man die rauhe Bodnik-Lackierung aufarbeiten könnte zu einem 'Glanzstück'?

Nachtrag: Eröffne einen separaten Thread unter "Bogenbau".
« Letzte Änderung: September 08, 2019, 03:35:50 Nachmittag von Daniel124 »


Daniel124

  • Gast
So, hier die letzten Bilder mit Guido's Kunstwerk, BCY 452 Xcel 14 Stränge +4 in den Öhrchen.
Der Rohschaft reagiert ein Quentchen weicher als mit der Originalsehne, die Sehne ist also etwas schneller- und sieht nochmal richtig besser aus in den zum Bogen passenden Farben.

Grüße, Daniel