Archers Campfire

Empfehlenswerte (Holz-) Wurfarme ILF für 17" Mittelteil


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Streng genommen ist Bambus ja auch kein Holz sondern Gras ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Streng genommen ist Bambus ja auch kein Holz sondern Gras ;)

Graswurfarme klingt aber dezent seltsam, Roscho! :) Verkauft sich sicherlich nicht so gut wie Bambus...  :bow:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
 Kinetic Galactic Carbon Wood kann ich sehr empfehlen. Ziehen sich sehr weich und werfen (subjektiv) wirklich gut. Gibt's in short medium und long in 2#  Schritten. Haken: Bissl bunt😁. Aber mit Spruehdose kann das geändert werden.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Kinetic Galactic Carbon Wood kann ich sehr empfehlen. Ziehen sich sehr weich und werfen (subjektiv) wirklich gut. Gibt's in short medium und long in 2#  Schritten. Haken: Bissl bunt😁. Aber mit Spruehdose kann das geändert werden.
Aber Rainer hat glaub ich gezielt nach Holz-Glas-Wurfarmen gefragt, oder irre ich mich?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Woodinski: nö, das Wort Glas hab ich nicht in der Anfrage gelesen. Kann aber auch sein, dass ich dies auf Grund meiner Alters-Blindheit einfach überlesen habe. Dann sorry und meinen Vorschlag einfach ignorieren. Dachte das Hauptkriterium wäre hier das Holzlaminat. Denn andernfalls wären die Win Win Black Wolf mit Carbon ja auch keine Option oder? Und der TE wollt ja dass es vor Vorschlägen nur so sprudelt  ;D!
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr

Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Der holzkern ist zumindest laut Reglement die ausschlaggebende Größe
Also sollten die kinetic auch passen
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Der holzkern ist zumindest laut Reglement die ausschlaggebende Größe
Also sollten die kinetic auch passen

so isses, darum gehts mir.

Und Danke für die Inputs, wenn ich die Chance habe nen bunten FITA Wurfarm günstig zu bekommen, spricht auch nix gegen bisserl Lack bzw. Folie.

Macht ruhig weiter...
cu

Rainer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Hab die RCX17 geschossen. Die sind auf die konvexere Form so kurzer MTs besser abgestimmt als normale ILFs für 23/25".
Die 35er hab ich noch da. Aber in Lang, also 62". Ziehen sich viel besser als die kürzeren.
Bei Interesse melden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9391
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vielleicht wären ja die BosenBows als Medium Recurve eine alternative.
Lass die Finger von den Bosenbows Recurve foam Core. Sund voll lahme Krücken und scheppern fürchterlich unter 8" Standhöhe.
Da sind die Wild Mountain Fiber Woods 100x die bessere Empfehlung. Die hab ich in long bei 30" Auszug auf einem 17" MT und die brauchen sich bei 38lb. mit 11gpp und 185 ft/s. garantiert nicht verstecken vor bis zu 5x so teuren WA.
In Medium dürften die noch spritziger sein.
Die Wild Mountain Fiber Woods geben das Zuggewicht auf einen 25" MT an.
Auf einem 17" darfst also von einem Zugewinn des Zuggewichtssteigerung von ca. 7-8lb. rechnen. (pro 2 Zoll kürzer, ca. 1,8-2lb word dä immer geschrieben).
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich muß das für ein Feedback mal wieder auskramen, denn heute habe ich auf dem BP Fagus (ebenso 17" wie das Tradtech Apex, Geometrie identisch, Griff nahezu identisch, aber fast 200g schwerer) erstmals paar neue Wurfarme geschossen, über die ich kürzlich "gestolpert" bin: Win & Win Winact VT, medium (38 lbs auf 25"MT = gemessene gute 46 lbs auf 17"MT) ein Wurfarm ausm FITA-Bereich mit Holzkern. Trotzdem recht dezente Optik, man kann ja auch folieren. Ich bin von der Performance recht angetan, wobei ich ehrlicherweise sagen muß, daß man natürlich die 40 lbs meiner bisherigen Carbon/Schaum-Wurfarme (Bosenbows) nicht direkt mit 46 lbs vergleichen kann, Rein vom Auszugsverhalten und der Schußleistung im Vergleich zu meinem alten (und von mir geliebten) 45 lbs Bear Grizzly sind die aber schon geil ;-)
cu

Rainer