Archers Campfire

Das Pfeilparadoxon oder: Carbon nix für "Kleinwüchsige"?


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Hallo zusammen,

gerade steige ich nach gut 15 Jahren wieder in den Bogensport ein. Zu meinem Wiedereinstiegsbogen habe ich mir erstmal sechs Holzpfeile bestellt und das war für die ersten paar Einheiten im heimischen Garten auch soweit i.O.. Nun würde mir gern einen Satz Carbonpfeile machen (oder machen lassen), nicht zuletzt, um zu sehen, was ich an Streuung einbringe und was die Pfeile.

In den letzten Tagen habe ich mich in die Materie eingelesen und stehe nun vor dem - Euch sicher bekannten - Problem, dass die Kombination aus vergleichsweise niedrigem Zuggewicht (nominell 35#) und vergleichsweise kurzem Auszug (mit etwas gutem Willen 26") offensichtlich eine ziemlich blöde Kombination ist, wenn man Carbon schiessen will  >:(.

Hier erstmal, was ich verstanden zu haben glaube: wenn ich mich erstmal nur auf den spine konzentriere (und gpp zunächst aussen vor lasse), benötige ich bei meinen Parametern lt. diesem Rechner bei 100gr Spitzengewicht einen (statischen) spine von 1050.

Juhu. Riesenauswahl. Und die für die meist sehr schlanken Schäfte verwendeten Einklebespitzen gibts nach kursorischer Durchsicht eher bis 90gr.

Für Inserts geeignet scheint in dem Bereich ausschließlich der Penthalon Bandit zu sein, der aufgrund der dann sehr dünnen Wandung gern mal Probleme macht. Mit 125gr Spitzengewicht käme man runter bis 900. Auch nicht mehr Auswahl, da wird es erst ab 700 etwas besser, ab 600 deutlich.

Grundsätzlich habe ich ja zwei Optionen: schwerere Spitze und/oder längerer Schaft. Selbst 125gr scheinen für einen so leichten Bogen jedoch schon nicht mehr besonders geeignet zu sein und bei 27" oder 28" Schaftlänge passt die Bewegung des Pfeils im Abschuss u.U. nicht mehr, was die ganze Abstimmerei in gewisser Weise ad absurdum führt (so habe ich es jedenfalls bisher verstanden). Aber einen Tod muss ich wohl sterben. Oder eine Kombination aus beidem?

Mal nur als Rechenexempel: bei 140gr Spitzengewicht (10gr Insert + 5gr Protectorring + 125gr Schraubspitze) und 27-27,5" Pfeillänge komme ich in den Bereich 700er spine... Aber das wird dann ganz schön schwer und ganz schön kopflastig, oder?

Erstmal grundsätzlich: habe ich das richtig verstanden oder mache ich einen Denkfehler?

Falls ich es richtig verstanden habe: wie habt ihr das Problem gelöst - oder würdet es lösen?

Schöne Grüße

Bear


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Bei den angegebenen Daten würde ich zu einem 1000er oder 1200er Schaft raten, mit moderatem Spitzengewicht (60 - 100) und ausschießen, was halbwegs passt.
Im übrigen glaube ich, dass es einfacher ist, einen passenden Carbonschaft zu finden, als einen aus Holz. In diesen Spineklassen haben wir gute Erfahrungen mit Nijora und Aurel gemacht.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Sehe ich auch so. Mittlerweile gibt es einige gute Carbonschäfte in den hohen Spinewerten. Klar sind das eher Stricknadeln, aber das ist bei den Spinewerten auch eine Frage der Haltbarkeit.

Bazis Vorschlag klingt gut. In dem Bereicht würde ich auch mal testen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich ziehe auch 26", habe aber mit 38# einen Schnaps mehr auf den Fingern. Ich verwende den Carbon Express Predator im Spine 900 mit einer Protectorspitze von Tophat in 90 gn (Breakoff 70/80/90). Ich bin ziemlich sicher, dass es den Schaft - der kaum kaputtzukriegen ist - auch in 1000 gibt und die Spitze in 90/100/110. Damit solltest Du etwas Passendes zusammenstellen können.

Meine Pfeile wiegen komplett um die 260 gn.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Der Predator II von Carbon Express wäre auch mein Tipp gewesen. Der Schaft hat mich nun in mehreren Spine-Klassen die ganze Gewichtssteigerung begleitet und ich war immer sehr zufrieden. Vor allem, was die Haltbarkeit anging.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und wenn dünne Pfeile unbedingt die Carbon Express Pretator 2, kann mich nur den Vorrednern anschließen und Top Hat Protector- Klebespitzen dazu...unkaputtbar.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
In den letzten Tagen habe ich mich in die Materie eingelesen und stehe nun vor dem - Euch sicher bekannten - Problem, dass die Kombination aus vergleichsweise niedrigem Zuggewicht (nominell 35#) und vergleichsweise kurzem Auszug (mit etwas gutem Willen 26") offensichtlich eine ziemlich blöde Kombination ist, wenn man Carbon schiessen will  >:(.

Nope, ist ziemlich normal. Vergl. meine Freundin: 26'' Auszug, 29# adF.

Zitat
Hier erstmal, was ich verstanden zu haben glaube: wenn ich mich erstmal nur auf den spine konzentriere (und gpp zunächst aussen vor lasse), benötige ich bei meinen Parametern lt. diesem Rechner bei 100gr Spitzengewicht einen (statischen) spine von 1050.

Die Schäfte im normalen Preisbereich schwanken um + / - eine halbe Spinegruppe, manchmal auch mehr. Wenn du 1000er kaufst, sind vielleicht ein oder zwei echte 1000er dabei, der Rest ist bunt gemischt und spielt in den ersten Jahren keine Rolle.

Zitat
Juhu. Riesenauswahl. Und die für die meist sehr schlanken Schäfte verwendeten Einklebespitzen gibts nach kursorischer Durchsicht eher bis 90gr.

Nope, gibt es problemlos von 60 bis 140gr.

Zitat
Für Inserts geeignet scheint in dem Bereich ausschließlich der Penthalon Bandit zu sein, der aufgrund der dann sehr dünnen Wandung gern mal Probleme macht. Mit 125gr Spitzengewicht käme man runter bis 900. Auch nicht mehr Auswahl, da wird es erst ab 700 etwas besser, ab 600 deutlich.

Vergiss die dicken Schäfte in dem Bereich, alles zu schwer und oder instabil.

Auch mein Vorschlag geht in Richtung 1000, 28'' lang, 90gr Spitze, z.B der og. Predator, CrossX Ambition und viele andere. Damit erst mal ein paar 1000 Schuss, dann genauer ausschießen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Auch vom mir die Empfehlung zum Predator II
Ich würde mal 800er in 28" Länge mit 80gr Tophat-Spitze (Protector Klebespitze breakoff 80-90-100grain) versuchen.

Die sollten ganz gut fliegen

Gruß
Ralf


testjan

  • Gast
Mein Weib schießt einen 30# Bogen und fährt ebenfalls mit Predatoren sehr gut. 800er Spine, Spitze 90 gn und Länge so, dass der Rohschaft geradeaus fliegt. Ich meine, das waren in dem Fall 29”. Diese Pfeile sind stabil und preiswert - beides ist für Einsteiger wichtig.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Schließe mich Mescalero an. Spitzengewicht 90/100 Protectorspitze. Die Predator II sind sehr gut und wie Stringwistler schreibt, wirklich fast unkaputtbar.
Wäre sooo schön, wenn es die in 31 Zoll gäbe.

Evtl. bissl länger nehmen beim 800er Spine und dann entsprechend kürzen, so dass es passt.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Der hier auch genannte CrossX Ambition gefiel mir übrigens nicht so. Man kann mit dem extrem leichte Pfeile bauen (bei gleichem Spine ist der Schaft leichter als der Predator), aber zumindes bei mir hielten die nicht viel aus und brachen gerne beim seitlichen Anschlagen oder sogar beim Pfeileziehen. Ich habe noch ein paar hier liegen, 220 gn(!) bei 26". Die kann ich mit meinem Bogen kaum schießen, weil es so unanständig scheppert, aber verdammt schnell sind sie und das macht irgendwo auch Spaß  8)

Wegen der Zerbrechlichkeit aber eher nix für 3D. An den TE: Ich müsste ungefähr 4 abgelängte (26") und 4 in voller Länge davon haben; wenn Du sie testen willst, schick mir eine PN!
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Hallo zusammen,

erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Antworten!  :klasse:
Der Predator von Carbon Express ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen. Und das obwohl ich bei einem renommierten Händler sogar explizit nach Schäften mit 900er und 1000er Spine gefragt habe. Vielleicht hatte der betreffende MA nen schlechten Tag...

In 900er und 1000er Spine passen die Tophat Protector-Spitzen allerdings leider nicht mehr. Die empfohlene Alternative gibts es bis immerhin 100gr. Protectorringe wird wahrscheinlich wieder schwierig. Ich werde mich in dieser Richtung jedenfalls mal umsehen...

Nochmal ganz grundsätzlich zu Anpassung: wenn ich vor dem Hintergrund meiner Fragen oben lese, geht die Tendenz eher Richtung "zur Not lieber etwas länger lassen" - und gerade nicht in Richtung: "zur Not nimm halt ne ordentlich schwere Spitze", richtig?
Damit will ich nicht gesagt haben, dass man nicht später mal mittels unterschiedlicher Spitzengewichte feintunen kann - aber darum geht es ja in der Tat noch nicht, sondern erstmal um einen Satz brauchbarer Carbonpfeile.

Schöne Grüße

Bear



Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Der Predator von Carbon Express ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen. Und das obwohl ich bei einem renommierten Händler sogar explizit nach Schäften mit 900er und 1000er Spine gefragt habe. Vielleicht hatte der betreffende MA nen schlechten Tag...

In 900er und 1000er Spine passen die Tophat Protector-Spitzen allerdings leider nicht mehr.

Ich kann Dir ein Foto schicken von meinen Pfeilen. Das sind CPX2 im Spine 900 mit einer perfekt passenden BR0-Protectorspitze von Tophat drin  ;D

Und ja, die gips auch in 90/100/110:

https://tophatarchery.com/produkte/komponenten-fuer-carbonpfeile/klebespitzen/protector-einklebespitzen/protector-einklebespitzen-info/145/protector-3d-br-0-90-100-110-gn?c=209

Ich vermute sogar, dass man dieselben Spitzen in einen 1000er stecken könnte, der hat denselben Innen- und einen um 0,06 mm kleineren Außendurchmesser. Auf den 900er geht die BR0 außen ziemlich stramm drauf.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Ich vermute sogar, dass man dieselben Spitzen in einen 1000er stecken könnte, der hat denselben Innen- und einen um 0,06 mm kleineren Außendurchmesser. Auf den 900er geht die BR0 außen ziemlich stramm drauf.

Jupp, passt.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Der Predator von Carbon Express ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen. Und das obwohl ich bei einem renommierten Händler sogar explizit nach Schäften mit 900er und 1000er Spine gefragt habe. Vielleicht hatte der betreffende MA nen schlechten Tag...

In 900er und 1000er Spine passen die Tophat Protector-Spitzen allerdings leider nicht mehr.

Ich kann Dir ein Foto schicken von meinen Pfeilen.
Nicht nötig, ich glaube es auch so  ;D

Das sind CPX2 im Spine 900 mit einer perfekt passenden BR0-Protectorspitze von Tophat drin  ;D

Und ja, die gips auch in 90/100/110:

https://tophatarchery.com/produkte/komponenten-fuer-carbonpfeile/klebespitzen/protector-einklebespitzen/protector-einklebespitzen-info/145/protector-3d-br-0-90-100-110-gn?c=209

Ich vermute sogar, dass man dieselben Spitzen in einen 1000er stecken könnte, der hat denselben Innen- und einen um 0,06 mm kleineren Außendurchmesser. Auf den 900er geht die BR0 außen ziemlich stramm drauf.

Verstehe ich nicht: gleich zwei Händler verweisen für die Spinewerte 900 und 1000 auf andere Spitzen, da die Protektorspitzen angeblich nicht passen. Zumindest der Eine hat sogar die entsprechende Größe im Angebot  ::). Sehr merkwürdig.
Um so dankbarer bin ich für den Hinweis!