Archers Campfire

Das Pfeilparadoxon oder: Carbon nix für "Kleinwüchsige"?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aufpassen... Für Carbon Express 700-800 und 900-1000 sind unterschiedliche Spitzen passend.
Bei Tophat einfach in die Suchfunktion >Carbon Express 900< o. ä. eingeben, bringt fast immer den gewünschten Treffer.  :klasse:
Und für welchen Schaft die Spitze passt steht unter >Beschreibung<  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Danke auch für diesen Hinweis!

Ich bin erstaunt, wie wenige und teilweise schlicht falsche Informationen sich bei den Händlern finden! So bin ich bei der Suche nach dem Innendurchmesser des Predator II in einem Shop auf die Angabe .228" gestossen (definitiv als ID bezeichnet) und habe zunächst damit nach Komponenten gesucht...

Glücklicherweise hat sich Ralf, dem ich dafür an dieser Stelle nochmal ganz herzlich danken möchte, irgendwann erbarmt und mit mir betreutes Einkaufen gemacht....

Aber dass zB die Protector 3D in Größe 0 in den Predator II passen (wie das der Hersteller ja sogar angibt!) wurde selbst am Telefon so lange bestritten, bis ich darum bat, es einfach mal auszuprobieren....

Egal: dank Eurer geduldigen Hilfe habe ich jetzt erstmal alles zusammen für den Bau eines ersten Testsatzes von sechs Pfeilen. Ich halte es hier für andere Newbees kurz als Einkaufsliste fest:

Schaft: Carbon Express Predator II in 1000er Spine, ID: .187", AD: .228" gekürzt auf 26"
Spitze: Tophat Protector 3D 90-100-110 in Größe 0
Nockpin: Carbon Express Medaillon XR (.187")
Nock: Cross X Pinnocke, orange (nicht fluoreszierend)
Federn: Naturfedern, Shield 3" von CTH

Dazu ein Cartel Befiederungsgerät.

Bin gespannt, wie'n Flitzebogen...


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Hej Brown Bear, erstmal schön dass dir geholfen werden konnte!

Hier noch ein (hoffentlich noch rechtzeitiger) Hinweis: Lass die Pfeile beim Bestellen mind. 1, besser 2 Zoll länger als dein Auszug. Zum einen wird sich bei einem Anfänger i.d.R. der Auszug noch vergrößern und zum anderen hast du noch ein wenig Spielraum um zu kürzen, sollte der Pfeil zu weich sein.


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Hej Robin,
vielen Dank für den gut gemeinten Hinweis. Aber der ganze Zinober dient ja gerade dazu, einen v.a. auch von der Länge her passenden (Carbon-)Pfeil zu entwickeln. Sonst könnte ich einfach einen 28" Standardpfeil bauen bzw. fertig kaufen...

Ich sollte an der Stelle vielleicht mal darauf hinweisen, dass ich zwar sicher ein Newbee in Sachen (Carbon)pfeilbau bin. Etwas überrascht war ich v.a.. darüber, dass ich solche Schwierigkeiten hatte, passende Komponenten zu identifizieren.

Das eigentliche Bogenschiessen klappt jedenfalls schon/wieder einigermassen. Ich habe auch schon mit Holz gearbeitet (sowohl Bogen, als auch Pfeile).

Die Pfeillänge entspricht der Länge, die ich als jüngerer Mensch nach ca. einem Jahr Bogenschiessen geschossen habe. Wollten wir spitzfindig werden, müssze ich zugebem, dasd ich aktuell eher 25,5" ziehe 😉.
Kurz gesagt: die Länge passt schon, ein leichter Zuwachs durch regelmäßiges Training ist bereits eingeplant.

Schöne Grüsse

Bear


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Alles klar, evtl. passt der Hinweis für einen still mitlesenden Teilnehmer. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinen neuen passenden  ;) Carbonis!