Archers Campfire

Verhältnis von Mittelteilen zu Wurfarmlängen bei Blankbögen


Offline Joker(AC)

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Das beantwortet die Frage jetzt aber nicht, was per Definition Fehler-verzeihend ist.
Was macht ein langer Bogen/MT Fehler-verzeihender ?

Jeder sagt es (?) Aber warum?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das beantwortet die Frage jetzt aber nicht, was per Definition Fehler-verzeihend ist.
Was macht ein langer Bogen/MT Fehler-verzeihender ?

Jeder sagt es (?) Aber warum?
Meiner Meinung nach zwickt die Sehne bei kurzen Bögen deine Finger der Zughand um einiges enger zusammen.
Deshalb musst du da einen viel saubererer, gleichmäßigeren Ablass haben.
Außerdem nimmt ein kurzer Bogen meist pro Zoll deutlich mehr an Zuggewicht zu (ca. 2,5-3lb)
Ein langer eben nicht so viel (1,8-2lb).
Das lässt bei einem kurzen Bogen auch noch einmal mehr unterschiedliche Leistung auf den Pfeil wirken.
Dann sind kurze Bögen auch meist viel leichter wie lange, daß ein schwererer Bogen ruhiger in der Hand liegt, liegt ja wohl auf der Hand...oder?
Klar jetzt? ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
....
Meiner Meinung nach zwickt die Sehne bei kurzen Bögen deine Finger der Zughand um einiges enger zusammen.
....
Dann sind kurze Bögen auch meist viel leichter wie lange, daß ein schwererer Bogen ruhiger in der Hand liegt, liegt ja wohl auf der Hand...oder?
Klar jetzt? ;D

Ersteres ist ja auch abhängig vom persönlichen Auszug.

Zweiteres kann auch nach hinten losgehen, wenn es dem Schützen zu schwer wird.

Insgesamt halte ich das alles für Mutmaßungen, nicht für wissenschaftlich belegbar.

Mir persönlich auch Wurst, ich mag 17er MT mit Medium-Armen (also 60er Länge bei meinem 28er Auszug.)
Und entgegen einer weiter vorn vorgebrachten Meinung konnte ich auf der LM WA keine besonders langen Bögen in der Instinktivklasse  feststellen... mal sehen, ob sich das auf der DM ändert, ich werde drauf achten.

cu

Rainer


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
@Rainer, ich bezog mich da auf Schützen bei EM/ WM , bis das bis zur LM "runter" schwappt dauert es mit Sicherheit.


Offline Joker(AC)

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25

Meiner Meinung nach zwickt die Sehne bei kurzen Bögen deine Finger der Zughand um einiges enger zusammen.
Deshalb musst du da einen viel saubererer, gleichmäßigeren Ablass haben.
Außerdem nimmt ein kurzer Bogen meist pro Zoll deutlich mehr an Zuggewicht zu (ca. 2,5-3lb)
Ein langer eben nicht so viel (1,8-2lb).
Das lässt bei einem kurzen Bogen auch noch einmal mehr unterschiedliche Leistung auf den Pfeil wirken.
Dann sind kurze Bögen auch meist viel leichter wie lange, daß ein schwererer Bogen ruhiger in der Hand liegt, liegt ja wohl auf der Hand...oder?
Klar jetzt? ;D

Ich zitiere mich mal selber- von Seite 1:
Zitat
(dann wäre die Bogenmasse und nicht die Länge wichtig)
Die Masse hatte ich mal ausgeschlossen.
Dynamisch sind die WA leichter- und hypothetisch die Sehne. Das macht schneller, jedenfalls bisschen. Auch ungenau?

Wenn man sich den Sehnenwinkel mal aufzeichnet (70-66 oder gar 58") dann ist der weniger spektakulär als man glaubt.
Oder seinen Tillerstock bemüht...

Ich glaube, ich habe das immer noch nicht verstanden dieses Fehler-verzeihend (?)
 


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Ich schieße derzeit als BHR folgende Kombination.
Ein EXE Competitor in 23" mit Uukha Ibris X-Curve medium, 35lbs. Das ergibt bei 30" Auszug 36,5lbs.
Der Bogen ist 66" lang. Hat einen Bogenköcher, der mit Winkeln an oberen und unteren Stabi-Gewinden angeschraubt. Zusätzlich nutze ich wegen der Ausgewogenheit einen 3,5"- Stabi mit ca. 300g.
Der Griff ist sehr schmal und klein, was mir sehr entgegen kommt, weil ich mit Aspell-Griff schiesse.
Als Pfeilauflage nutze ich die AAE ST-300 und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich vor dem Ankleben die kleine Feder der Auflage mit einem Stück Angelschnur an der Auflage befestigt. Im Gelände habe ich die schon mal verloren, weil die nur angeklippt ist.
Wenn ich das Gewicht abschraube, kann ich damit auch als Jagdbogen im DBSV teilnehmen.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
OT.
Was mich zeitweise wundert ist,das langjährige erfahrene  Bogenschützen z B. solche Threads/Fragen haben. Bei verschiedenen Treffen zB.Neubrunn oder Buch gäbe es sicher Möglichkeiten verschiedene Kombinationen zum ausprobieren,vorrausgesetzt die anderen Teilnehmer machen da mit.(passende Sehnen würden durch anwesende Sehnendreher angefertigt) Auf Messen besteht die Testmöglichkeit wahrscheinlich weniger.
Und als Team Nijora Mitglied müsste der Sponsor solche Testmöglichkeit eigentlich  zur Verfügung stellen.
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
@Cloud7
Ich gehe mal davon aus, dass dein OT auf mich gemünzt ist. Ich schieße zwar schon seit 12 Jahren, aber mit Blankbogen beschäftigte ich mich erst so richtig seit letzter Woche. Vorher war ich nur auf Turnieren nur mit meinem Caiman oder Blacktail unterwegs. Meine Erfahrung mit Blankbogen ist also gleich Null. Die Treffen sind für mich zeitlich nicht machbar. Bleibt mir nur die Messe im Herbst.

Was das Nijora Archery Team betrifft. Nijora hat mir die Pfeile für die DM gesponsert. Warum soll er für die gesamte Ausrüstung zuständig sein? Verstehe ich nicht.

BTW. Warum darf ein erfahrener Schütze keine Fragen haben?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Ich glaube, ich habe das immer noch nicht verstanden dieses Fehler-verzeihend (?)


Du willst es aber auch ganz genau wissen  ;)  und ja, womöglich ist es tatsächlich eine Hoax, es gibt ja so so viele... Ich für mich und bezogen auf "mein Bogenschiessen" kann ich sagen, dass ich im Schnitt mit meinen Bögen (kurze MT, lange MT, kurze WA, lange WA, über Shelf, über verschiedene mech. Pfeilauflagen und halt alles bunt durcheinander was zueinander passt) einen sehr ähnlichen Trefferschnitt erziele. Warum sollte der Schnitt auch anders sein, wenn die Technik, idR., doch gleich ist?


BG. Absinth



« Letzte Änderung: August 28, 2019, 10:53:12 Nachmittag von Absinth »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
...
Ich glaube, ich habe das immer noch nicht verstanden dieses Fehler-verzeihend (?)


Du willst es aber auch ganz genau wissen  ;)  und ja, womöglich ist es tatsächlich eine Hoax, es gibt ja so so viele... Ich für mich und bezogen auf "mein Bogenschiessen" kann ich sagen, dass ich im Schnitt mit meinen Bögen (kurze MT, lange MT, kurze WA, lange WA, über Shelf, über verschiedene mech. Pfeilauflagen und halt alles bunt durcheinander was zueinander passt) einen sehr ähnlichen Trefferschnitt erziele. Warum sollte der Schnitt auch anders sein, wenn die Technik, idR., doch gleich ist?


BG. Absinth

Was ist denn dein kürzester Bogen Absinth?
Und deine Auszugslänge?
Dann Versuch doch mal mit 30" Auszug vernünftig einen 58" Recurve oder gar eine Kiowa o. ä.  zu schießen. Dann weißt du was ich meine.
Wenn jemand aber nur einen 26-27" Auszug hat, wird er so was gar nicht nachvollziehen können.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Bitte lesen, dort steht und das ist das Entscheidende....

"...Ich für mich und bezogen auf "mein Bogenschiessen" kann ich sagen..."

Und nur am Rande... Ich benutze keine Kiowa...  O:-)


BG. Absinth


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
BTW. Warum darf ein erfahrener Schütze keine Fragen haben?

Darf er schon, aber wie Du selber weisst hat jeder seine eigene Form/Art zu schießen und das sogenannte Set Up passt nicht für die Allgemeinheit.
Mein Stil ist Snap Shooting ,für Turniere nicht so geeignet wegen der Entfernungen  aber  für die Bogenjagd optimal.
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Natürlich hat jede/jeder ihr/sein eigenes Setup. Das ist auch ok. Aber mir ging es in meinem Eingangspost überhaupt nicht darum, wer was wie schießt, sondern um das Zusammenspiel der Längen von WA und MT und ihre gegenseitige Beeinflussung.

« Letzte Änderung: August 28, 2019, 11:37:23 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Das was ich bis jetzt gelesen habe sind auch nicht gerade die Erwartungen die Du gesucht hast.
(vielleicht liegt es an der Federform oder der falschen Sehne)
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline Joker(AC)

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Natürlich hat jede/jeder ihr/sein eigenes Setup. Das ist auch ok. Aber mir ging es in meinem Eingangspost überhaupt nicht darum, wer was wie schießt, sondern um das Zusammenspiel der Längen von WA und MT und ihre gegenseitige Beeinflussung.

Die Frage ist scheinbar nicht einfach zu lösen (?)
In meinem Vereinsumfeld weiß jeder zu berichten, wie Fehler-verzeihend lange MT/Bögen sich auswirken, jedoch erklären oder beweisen nicht.
Die Masse ist in sofern uninteressant, als das man ja durch Köcher oder Blank-Stabis das Gewicht erhöhen kann. Und um TD Bögen ging es ja....

@Absinth
Ja, wenn geht muss ich das ganz genau wissen  ;D