Archers Campfire

Verhältnis von Mittelteilen zu Wurfarmlängen bei Blankbögen


testjan

  • Gast
Natürlich hat jede/jeder ihr/sein eigenes Setup. Das ist auch ok. Aber mir ging es in meinem Eingangspost überhaupt nicht darum, wer was wie schießt, sondern um das Zusammenspiel der Längen von WA und MT und ihre gegenseitige Beeinflussung.

Dann hatte ich das falsch interpretiert, ich nahm schon an, dass es um persönliche Erfahrungen geht. Für handfeste, allgemeine, verifizierbare Infos musst du wohl weitersuchen.
Nur viel nützen werden sie nichts, denn am Ende des Tages kommt es doch nur darauf an, wie das Setup sich für DICH anfühlt und passt oder auch nicht.

Aus demselben Grund sind auch die immer wieder geforderten “Beweise” oder wissenschaftlichen Erklärungen zu schwammigen Dingen wie fehlerverzeihend nicht zielführend. Das ist halt nicht der springende Punkt, sondern nur, was man selbst mit dem Bogen macht oder umgekehrt.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich zitiere noch mal die Eingangsfrage:

Zitat
Nun zu meiner Frage: Wie wirken sich die einzelnen Kombinationen auf die Schießeigenschaft des Blankbogens aus?
Mir geht es hierbei rein um das Technische bzw. die Physik. Marken spielen erstmal keine Rolle.

Jetzt ignorieren wir mal das ominöse Fehler verzeihen dass eh niemand definieren kann, dann bleibt immer noch genug übrig was man durch penibles Durchmessen rausfinden könnte.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
@Mescalero
Dann hatte ich das falsch interpretiert, ich nahm schon an, dass es um persönliche Erfahrungen geht.

Meine Frage unten schließt doch persönliche Erfahrungen nicht aus, oder?

Zitat
Nun zu meiner Frage: Wie wirken sich die einzelnen Kombinationen auf die Schießeigenschaft des Blankbogens aus?
Mir geht es hierbei rein um das Technische bzw. die Physik. Marken spielen erstmal keine Rolle.

The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline urmeli

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • Freischützen Ravensburg
Ich schieße ein 21" und ein 25" Mittelteil, jeweils mit kurzen Wurfarmen, 3 under ohne abgreifen, habe auch nur ein Auszug von 27,5".
Hatte einige Zeit mit mittleren Wurfarmen  geschossen, waren mir aber zu "schwammig", kann auch an den Wurfarmen gelegen haben. Jeder Wurfarm hat eine eigene Charakteristik, da muss man einfach testen, was einem liegt. 
An meinem 21"-Mittelteil habe ich ein 12"-Stabi von Arctec, ohne diesen finde ich das System als sehr unangenehm da es für mich zu leicht ist (da schwankt der Arm etwas zu viel). Hatte früher kleinere bzw. leichtere Stabis, hat nicht so gut für mich funktioniert.
Am 25"-Mittelteil ist ein 400g Gewicht montiert, liegt mir sehr gut in der Hand.
Wenn du abgreifen willst, sollte der Bogen mindestens 66" haben. Nicht jeder mag lange Wurfarme, andere finden dieses Feeling geil.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. => Warum? => Siehe Handbuch!


Daniel124

  • Gast
Meine 2 Cent -Erfahrung, vielleicht hilfts.

Ich habe in den letzten Jahren Bögen um die 35# in 52", 60", 62", 64" und 68" im Parcours dabei gehabt, Recurve und Hybriden, Einteiler und ILF-Systeme. Auszug ist 28,5".

Fehlerverzeihend:
Einzig den 52er empfinde ich als heikler zu schießen, meine damit dass sich Fehler beim Lösen stärker auswirken. Wo es der Pfeil bei einem schlechten Schuss mit einem langen Bogen noch irgenwie aufs Tier schafft, da streckt mir der kleine ziemlich sicher die Zunge raus.

Relation WA-Länge zu MT-Länge:
Bei den ILF-Bögen sind WA in medium und lang verbaut an 17", 19" und 25" Mittelteilen. Ich hab weder hinsichtlich "fehlerverzeihend" noch Auszugscharakteristik Unterschiede bemerkt.

Auszugsverhalten:
Kein relevanter Unterschied von 52 bis 68". Einzig die Hybriden fühlen sich für mich weicher an.

Ergebnisse:
Alle gleich. Nur mit dem 52er bin ich im Durchschnitt einen halben Punkt schlechter. Ist trotzdem mein Liebling :-)

Grüße, Daniel