Archers Campfire

Free-Archers Foren Klon www.free-archers.net


Offline 6pack

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Rein Interessehalber habe ich mir dieses "Neue Free Archers Forum" mal angesehen. Die Ähnlichkeiten was die Themenstruktur betrifft ist schon auffällig, ob strafbar ist aber fraglich. Was ich dort aber nicht gefunden habe ist ein Impressum gemäß § 5 TMG sowie § 55 RStV. Auch die obligaten Hinweise zu Datenschutz habe ich noch nicht entdecken können. Ich bin jetzt nicht der Paragrafenreiter, aber ich weiß schon ganz gern mit wen ich es zu tun habe. Mein Friseur weiß weniger über mich als so manches Forum, und dessen Namen kenne ich ja auch  ;)
Spigarelli Revolution Barebow mit WNS Premium Alpha Fiber/Foam 70" 30#
Oak Ridge Dymond 35#


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
... Dort weht aber ein rauer Wind....
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline elha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Leben ist Jetzt
Eine letzte Stellungnahme von mir zu dem Thema .

Weder Betreiber noch Moderatoren von Archers-Campfire sind in dieses Thema hier aktiv involviert.

Ich habe vor ein paar Wochen auf www.free-archers.de bekannt gegeben , dass ich ursprünglich einen Nachfolger als Betreiber suche .

Es stellte sich sehr schnell heraus , dass dieses unter der mittlerweile geltenden Datenschutz-Verordnung DSGVO nicht so einfach und legal machbar ist .
Parallel habe ich sehr wohl mit einem Admin des Archers Campfire über eine anonymisierten Archivierung der bisherigen Beiträge als Alternative nachgedacht.

Vom Betreiber des Forum www.free-archer.net habe ich Vorschläge erhalten, die DSGVO über amerikanisches Recht zu umgehen .
Dieses habe ich abgelehnt ... da laut DSGVO keine Benutzerdaten oder Inhalte die Benutzer relevant sind ohne deren Einverständnis weitergegeben werden dürfen.

Deshalb habe ich auf www.free-archers.de die Option angeboten den Betrieb noch aufrecht zu erhalten , falls sich neue Moderatoren zur Unterstützung finden.
Der einzige Bewerber auf diesen Aufruf, ist auch im www.free-archers.net Forum als Moderator tätig.

Kurz nach dem Einräumen der Option des Weiterbetreibens von www.free.archers.de wurde www.free-archers.net gestartet und unglücklicher Weise als direkter Nachfolger bzw Fortführung des bisherigen Free-Archers propagiert ... der Eröffnungspost wurde mittlerweile hier editiert.

Die board Struktur von www.free-archers.de wurde, inklusive deren Beschreibung , zu Teilen auf www.free-archers.net kopiert.

Da ich in der Haftung stehe für die Einhaltung der DSGVO auf Free-Archers.de und nicht einzuschätzen war, was noch alles stattgefunden hat, habe ich mich von den stattfindenden Aktivitäten distanziert mit diesem thread. Sowohl hier als auch im Archers Campfire Forum.

Gleichzeitig habe ich meinen IT Dienstleister darum gebeten www.free-archers.de zu sperren und zu überprüfen wie es um die Datensicherheit MBA auf die Benutzer Konten steht. Das Thema DSGVO ist ein sensibles , teils aber auch unklares Thema ... auf jeden Fall sehr komplex. Im Zusammenhang damit wird schnell von Straftaten geschrieben/gesprochen.

Heute weiss ich sicher ...

- Die Benutzer Daten auf www.free-archers.de waren zu keinem Zeitpunkt unsicher. Das war auch mein Hauptanliegen. Es wurden keine Profil Daten kopiert.
- Der Betreiber von www.free-archers.net hat außer dem nicht abgesprochen Erstellen von www.free-archers.net und dem klonen eines Teils der Struktur wohl keinerlei Vergehen begangen.

Es lag mir fern jemanden persönlich zu diffamieren ... sollte meine Vorsicht oder eine meiner Aussagen in dem Kontext falsch verstanden worden sein oder überspitzt gewesen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen ... dies war zu keinem Zeitpunkt von mir beabsichtigt.
Das Leben ist zu kurz um lange Bögen zu schiessen


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Auch würde ich dabei die Usernamen stehen lassen denn das wissen doch auch nur Leute die früher selbst da angemeldet waren, wer sich dahinter verbirgt.

Würde ich auf gar keinen Fall machen.
Es ist ja schon fraglich, ob die Post überhaupt 1zu1 kopiert und in ein Fremdforum eingebunden werden dürfen.

Auch das ist eine Weitergabe von Daten, teilweise sogar persönlichen, die ausreichen könnten Wissen über den user zu erhalte.

Eine reine Archivierung als only read macht da mehr Sinn, auch sollte immer der Bezug zu FA alt gegeben sein.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Eine reine Archivierung als only read macht da mehr Sinn, auch sollte immer der Bezug zu FA alt gegeben sein.

SO ist das auch angedacht - Archivierung als READ ONLY
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Ich hatte in einem anderen Forum als Admin auch die gleiche Problematik. War allerdings weit vor DSGVO. Wir haben damals die Beiträge und Themen unter einem einheitlichen User (man könnte z.B. "FA-Import" nehmen) importiert und Read-Only gemacht. Das sollte eigentlich DSGVO-konform sein.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Eine reine Archivierung als only read macht da mehr Sinn, auch sollte immer der Bezug zu FA alt gegeben sein.

SO ist das auch angedacht - Archivierung als READ ONLY

Klar, kannst "du" dies so machen und dann ist es halt so. Aber mal ehrlich, was willst "du" damit? Wer fragt heute noch nach der versunkenen AC-Version, wer fragt heute noch nach Bogensportinfo, wer fragt morgen noch nach mich usw. usw. usw.?

Mach doch mal eine Umfrage/Abstimmung unter den über 1.000 Usern dazu und egal was dabei herauskommt - du musst dieser doch nicht Folge leisten...   ;)


Beste Grüße,
Absinth


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Eine reine Archivierung als only read macht da mehr Sinn, auch sollte immer der Bezug zu FA alt gegeben sein.

SO ist das auch angedacht - Archivierung als READ ONLY

Klar, kannst "du" dies so machen und dann ist es halt so. Aber mal ehrlich, was willst "du" damit? Wer fragt heute noch nach der versunkenen AC-Version, wer fragt heute noch nach Bogensportinfo, wer fragt morgen noch nach mich usw. usw. usw.?

Mach doch mal eine Umfrage/Abstimmung unter den über 1.000 Usern dazu und egal was dabei herauskommt - du musst dieser doch nicht Folge leisten...   ;)


Beste Grüße,
Absinth
Es würden bestimmt viele darin Blättern wenn es funktionieren würde.
Warum soll ich nach Dingen fragen die nicht mehr existieren??
Wer nach dich  ;) fragt kann ich nicht beantworten  O:-)


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Irgendwo langweilig. Macht doch viel mehr Spass, den Kram mit neuen Fragestellern noch einmal durchzulaufen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Irgendwo langweilig. Macht doch viel mehr Spass, den Kram mit neuen Fragestellern noch einmal durchzulaufen.

Also wie immer mit allem nur erdenklichen Respekt, aber genau das hat ja dem AC.rocks nach dem shutdown des AC.de wieder zur Blüte verholfen.
Und auch das FA.net wird sich nur dann wieder beleben, wenn "alte" Themen neu aufgewärmt werden.
So ganz daneben liegt der Absinth mit seinem Statement wohl nicht.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Was die Beitragsübernahme angeht: warten wir (bzw ich) doch einmal ab.

Kommts legal als Archiv rüber - gut (muss ja keiner drin lesen) ;)

Kommts nicht: auch gut - dann ist es eben so ...

OMMMMMM ... machmal wünsche ich mir einfach mehr Geduld .. Bogenschiessen soll doch beruhigen hab ich mr sagen lassen   :upsidedown:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline elha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Leben ist Jetzt
@ Roscho .... Ommmm ... geht mir genauso ...

Wünsche ein entspanntes Jetzt  8)

Grüße
Das Leben ist zu kurz um lange Bögen zu schiessen


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
OMMMMMM ... machmal wünsche ich mir einfach mehr Geduld .. Bogenschiessen soll doch beruhigen hab ich mr sagen lassen   :upsidedown:

Bogenschießen schon. Diskussionen eher nicht.  ;D
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
OMMMMMM ... machmal wünsche ich mir einfach mehr Geduld .. Bogenschiessen soll doch beruhigen hab ich mr sagen lassen   :upsidedown:

@ Roscho .... Ommmm ... geht mir genauso ...

Wünsche ein entspanntes Jetzt  8)
...

Ihr Zwei, was tut ihr euch so schwer? Ihr müsst doch "nur" Loslassen was euch bzw. euren Fingern belastet...  O:-)

Dann euch Zwei viel Spaß, nicht alle ins Kill  (wird sonst langweilig) und beste Grüße vom Absinth.



P.S.: Mal ehrlich, Asche aufbewahren? Klar, kann man machen und dies hat gar Folgen... Zum Beispiel werden in den Niederlanden, immer wieder, mit Asche befüllte Urnen aus Kanälen gefischt. Die wurden dort entsorgt, keine schöne Totenruhe...  :schuldig:


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory