Archers Campfire

Free-Archers Foren Klon www.free-archers.net


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
"Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück." Buddha

Das gilt besonders beim Bogenschiessen  ;D ;D ;D

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ups, wech issa, der Beitrag...  8)   , du badischer Schelm...   :-*   +   ;)

Schöner ist... OMMMMMM...



« Letzte Änderung: August 29, 2019, 12:27:42 Nachmittag von Absinth »


Offline Geronimo82

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
    • Meisterschützen - Die Community für Sportschützen
Wir haben damals die Beiträge und Themen unter einem einheitlichen User (man könnte z.B. "FA-Import" nehmen) importiert und Read-Only gemacht.
Das dürfte ganz unabhängig von der DSGVO daran scheitern, dass vermutlich kein Nutzungsrecht besteht, schon gar nicht losgelöst vom jeweiligen Autor.
„Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.“


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Lassen wir doch die Rechtskundigen einfach mal ihre Arbeit machen, soweit ich informiert bin ist das nämlich gerade der Fall ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Sehr richtig. Und erst dann, wenn die juristische Fakultät erklärt hat, dass es geht, dann sind die Experten von der Programmierfraktion am Zug um zu schauen, wie es gehen kann.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline elha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Leben ist Jetzt
Ob es überhaupt zu einer Weitergabe von altem Daten Bestand kommt, ist zur Zeit mehr als fragwürdig.
Und wenn, werden zuvor alle Mitglieder angeschrieben und um ihr Einverständnis gebeten.
Mit angemessener Frist um zu reagieren. Aber selbst dazu gibt es keine Definition.
Was ist angemessen...? Wer soll alle Beiträge durchsehen und editieren ?

Somit wird der Versuch der DSGVO Genüge zu tragen und legal zu bleiben zur Zwickmühle.
Offiziell darf ich nichts weitergeben und ohne eindeutige Legitimierung auch nichts rausgeben.

Um rechtlich absolut sicher zu sein... müsste ich die komplette Datenbank löschen.
Das Leben ist zu kurz um lange Bögen zu schiessen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Wenn ich hier jetzt sehe bzw. lese, was ihr euch für Gedanken und Mühen macht, um eine gute und rechtskonforme Lösung zu finden.  :youRock:

Und ich andererseits dann sehe, wie Goggel, Fratzebuch usw. mit unseren Daten umgehen  :bang: :bang:

Und ich ziehe meinen Hut vor allen, die hier vor und hinter den Kulissen viel  Zeit und Hirnschmalz investieren, um ein Stück Forengeschichte für uns zu erhalten.  :thankyou:
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Um rechtlich absolut sicher zu sein... müsste ich die komplette Datenbank löschen.

Zur Not schreiben wir den ganzen Kram halt nochmal. Das Wissen ist ja auch in den Köpfen und von denen sind noch viele unter uns. Dennoch vermisse ich mindestens 3 threads...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@elha, eine Frage an dich hierzu...

...
Um rechtlich absolut sicher zu sein... müsste ich die komplette Datenbank löschen.

Für diese "rechtlich absolut sichere Handlung" - der Löschung der kompletten Datenbank - würdest du in dem Fall noch von irgendjemandem dessen Einverständnis benötigen?


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich bin da ja zwiegespalten. Auf der einen Seite würde da schon vieles verloren gehen. Aber archiviert man es komplett, dann automatisch auch gleich die belanglosen, evtl. themenfernen "Zwischenbeiträge", was eine Suche nach relevantem Content sehr erschwert. Ist ja hier auch so in einigen umfangreichen Threads. Da verzweifelt man dann u.U. auch an der Suchfunktion.  :help:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Um rechtlich absolut sicher zu sein... müsste ich die komplette Datenbank löschen.

Jein.
Du darfst sie auf jeden Fall sichern und als Backup anlegen.
Für dich und falls es Fragen geben würde seitens vom großen Bruder.

Ist halt nicht einfach.
Ein User hat z.B. nach verlassen des Forums kein Anrecht auf Löschung oder Unsichtabrmachung seiner Beiträge,
da sie quasi in den Besitz des Forums gewechselt sind.
Gleichzeitig darf der Betreiber nicht damit machen was er will.
Nicht nur die DSGVO, auch das Urhebberrecht will evtl. gefragt sein.
Und wie Lars schon gesagt hat, die Einwilligung jedes Einzelnen.

« Letzte Änderung: August 30, 2019, 02:10:39 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ein Rat von mir, der schon sehr große Communities aufgebaut hat: Um die hier genannten Rechtsunsicherheiten zu vermeiden, erstellt man ganz am Anfang eine Datenschutzerklärung (privacy policy) und eine AGB (terms of service), die das mit den Nutzungsrechten der Pseudonyme, Beiträge und hochgeladenen Bilder für die Zukunft klärt. Im Nachhinein ist das immer schwierig.

Wenn der Betreiber eine Rechtsperson ist (Firma, Verein, usw) kann man den als ganzes "weitergeben" und mit neuem Personal einfach weiterbetreiben. Bei natürlichen Personen geht das nicht.

Wegen der DSGVO muss man sich aber nicht gleich in die Hose machen. Hier geht es lediglich um die Verknüpfung von (unsichtbaren) Email-Adressen mit Wortbeiträgen zum Bogensport. Klarnamen mit Anschriften, Telefonnummern, Finanz- oder Gesundheitsdaten sind ein ganz anderer Schnack.

Einmal alle mit der neuen AGB, Datenschutzerklärung und der Ankündigung eines neuen Betreibers anmailen, ob sie dabei bleiben wollen und dann die rausnehmen, die nicht mit JA oder garnicht antworten (opt in - wichtig!). Ich glaube zu erinnern, dass für solche einmaligen Übertragungs- und Informationsvorgänge die Nutzung der Emails gestattet ist. Alle Antworten aufbewahren bzw. das ganze automatisieren. Es ist wichtig, dass keiner in der DB bleibt, der es nicht ausdrücklich will! Auch nicht seine anonymisierten Beiträge. Wichtig ist danach, dass man auf Anforderung Beiträge und Bilder löschen kann.

Nochmal: Als Privatperson ist das alles nicht so flexibel und mit mehr Risiken behaftet. Man steht dann ganz allein als Vertragspartner in den AGB, Urheberrechts-Sachen und DSGVO ggü. tausenden anderen Personen. Der Bogensport ist vergleichsweise friedlich, aber Verrückte und Wadenbeißer gibt es überall.

Ich denke man sollte langfristiges "Wissen" ohnehin redaktionell und kurativ pflegen und sich die Rechte an dem Material vorher komplett sichern. Das Suchen in alten Einzelbeiträgen ist ungeeignet dafür. Leider gibt es dafür (hatten wir schon mal) keine gute Software. Wikis bringen es irgendwie nicht, sind aber eine Möglichkeit.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Ein User hat z.B. nach verlassen des Forums kein Anrecht auf Löschung oder Unsichtabrmachung seiner Beiträge
Das steht immer gerne aus technischen Gründen da, aber juristisch hat er dieses Recht nach DSGVO schon. Könnten ja peinliche Beträge sein, aus denen im Zusammenhang erkenntlich wird, um wen es sich handelt.

Wie gesagt: Vorher klären was mit den Beiträgen/Bildern in der Zukunft passieren kann und bei der Registrierung das Einverständnis dazu zur Bedingung machen. Da sind zwar auch gewisse Grenzen gesetzt, aber niemand kann dann behaupten er hätte das nicht gestattet.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
AGBs schreibt meine Frau gerade für ihre eigene Seite.. Seit Wochen flucht sie damit herum. Sie hat den juristischen Hintergrund und Unterstützung von zusätzlichen Juristen.
Sollen 08\15 und Wolverine doch einen FA "Klon" machen und glücklich werden. Auch wenn in FA Alt fast 15 Jahre meiner eigenen Vergangenheit und viele schöne Erinnerungen stecken, löschen und neu anfangen.

Und wie damals auf FA und auch hier das Rabenherz geschrieben hat: Forengeschichte (n) wiederholen sich immer wieder auch die Kinderkrankheiten, Familienzwiste und sonstigen Wehwehchen.

Also her mit dem Popcorn zum Forum die xste.

Ob ich mich dort anmelden werde? Keine Ahnung, ich hab derzeit andere Schwerpunkte als ständig in  den Foren online zu sein.
« Letzte Änderung: August 30, 2019, 07:54:24 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!