Archers Campfire

Die Entstehung meines neuen Langbogens, eines Verus von Matthias Klein (DerBow)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Sahnestück !
Viel Spaß damit !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Phantastischer Bogen.
Das geölte Holz, die Tips und der hell/dunkel Übergang an den Wurfarmen gefallen mir sehr.
Jetzt liegts an dir 😉

Viel Spaß und Erfolg


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Uiii, uiii, uiii!!!
 :klasse: :klasse: :klasse:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Glückwunsch zu deinem neuen Bogen.
Der Matthias ist halt echt ein Bogenbau-"Künstler". Sehr schöne Maserungen und tolles "Farbenspiel".
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Schön und elegant.
Viel Spaß mit dem schönen Bogen. :bow: :bow:
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Toll gearbeitet, sehr schöne Holzkombination.
Viel Freude mit diesem Schmuckstück. :bow:
irgendwas is ja immer


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Danke Euch allen. Ja, ich bin richtig glücklich mit meinem neuen Bogen (fehlt halt noch ne Sehne von unserem Guru). Wie schrieb Steff so schön: jetzt liegt’s an Dir. Für die nächsten Wochen hätte ich ja noch die Ausrede, der Bogen sei neu, die Pfeile noch nicht abgestimmt und ich müsste mich erst dran gewöhnen  ;) Aber danach liegt’s wirklich nur noch an mir. Egal wie ich schieße, ich bin mir sicher, viel Freude mit meinem Verus zu haben.
 :bow:  :bow:  :bow:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Sieht richtig klasse aus, vor allem der Farbverlauf von anthrazit auf den Wurfarmen gefällt mir sehr gut.
Bei mir ist das Shedua noch ordentlich nachgedunkelt, ich habe (geschliffen bis 600er) in 3 Jahren 4 x geölt.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Danke. Über den Farbverlauf bin ich auch richtig froh. Ich war ja von der Optik lange nicht sicher. Da es kein Zierfurnier in den Wurfarmen wurde, war ich ja nicht sicher, ob der Kontrast zwischen dem dunklen Shedua im Griffstück zu den sehr hellen und gleichmäßigen Ulme-Wurfarmen zu groß ist. Nachdem ich dann den Farbverlauf auf einem anderen Bogen von Matthias sah, dachte ich, das könnte die Lösung sein. Und siehe da, das ist sogar so etwas wie ein Eye-Catcher geworden. Und so einen Farbverlauf sieht man (bisher) selten.

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Sehr, sehr schöner Bogen! Toll der Farbverlauf! Ich wünsche euch beiden viel Spaß und Erfolg zusammen  ;)  :bow:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na und ein neues Traumschnürchen dafür  bekommst ja jetzt auch in 2-3 Tagen...   :yes: ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Na dann hier zwei Bilder mit der neuen Sehne
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline rounser

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Ich finde die kantigen Rohschnitte des Griffs total klasse (Bild: Griff3.jpg). Der Griff selbst muss natürlich rund sein für die Hand, aber am Bogenrücken kann ich mir ein paar Kanten als markante Linien gut vorstellen. Vielleicht hat man im Workshop ja die Freiheit, das zu variieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176


Er wird noch viele kleine Macken bekommen...aber Dir hoffentlich lange Freude machen !!!

 :sabber:

Unser Uller ist Hellseher. Beim letzten Turnier vor zwei Wochen war ich mal wieder Schreiber (Tabschütze und ich schieße problemlos mit Gleitsichtbrille). Dieses Winterturnier hat eine 14er Dreipfeil und eine 14er Doppelhunterrunde. Zurück am Schützenhaus haben dann die anderen wie immer ihre Bögen erst im Auto verstaut und ich meinen Bogen draußen auf dem Pflastersteinboden an eine Holzwand gelehnt (Den unteren Tip sorgfältig zwischen den Steinen im Moos platziert und standsicher an die Holzwand). Dann rein und die beiden Teilergebnisse auf der anderen Seite der Scorecard eingetragen, die beiden Teilergebnisse addiert (alles andere wurde direkt im Parcours addiert, wie es sich gehört), dann noch die Nullen und 20er notiert und unterschrieben. Dann kamen auch schon die anderen, unterschrieben und ich gab dann die Scorekarten ab. Dann saßen die anderen aus der Gruppe schon bei Kaffee und Kuchen und ich vergaß meinen Bogen und griff auch bei dem leckeren selbstgebackenen Kuchen und heißem Kaffee zu. Nach Ende der Veranstaltung stand mein Bogen draußen an einem anderen Ort. Wieso war mir jetzt klar, dass der umgefallen war.

Mann, oh Mann der Bogen sah übel aus. Am Griffoverlay und an einigen Stellen am Wurfarm waren so kleine Dellen von Mini-Steinchen drin. Da die Macken im Glas waren, sah das schon richtig auffällig auf. Entgegen meiner Art war ich dann mal stoisch, packte den Bogen im Auto in seine Bogentasche und beschloss, mich demnächst mit der Reparatur zu beschäftigen. Ein paar Tage später fing ich dann an:

1. Schleifen des Glases am Griffoverlay
Hier hatte ich keine Angst, da ich ja nicht wie am Wurfarm ggf. eine Veränderung von Zuggewicht oder Tiller bekommen kann.

2. Schleifen an zwei Ecken am Wurfarm
Hier bin ich sehr vorsichtig vorgegangen und habe nur wenig geschliffen, so dass die beschädigte Stelle zwar noch sichtbar ist, aber nicht mehr stark auffällt.

3. Ölen, Ölen, Ölen
Seit über eine Woche bin ich dabei, den Bogen ganz vorsichtig und extrem dünn mit dem gleichen Arbeitsplattenöl zu ölen, welches Matthias auch beim Bau des Bogens verwendete. Sobald man etwas zu viel aufträgt, gibt es eine klebrige Schicht. Das ist mir auch jetzt einmal passiert, weswegen ich das Öl wieder lösen und entfernen musste. Das habe ich dann mit Orangenöl getan und wieder neu angefangen. Das Öl hat sich sehr schön in die Schleifspuren gesetzt, so dass hier nichts mehr zu erkennen ist. Teilweise also wie neu. Dort, wo noch „größere“ Löcher oder besser Vertiefungen waren, weil ich nicht zu tief runterschleifen wollte, hat das Öl die Situation auch deutlich verbessert. Vor allem sieht man nicht mehr diese - wie soll ich sagen - Strahlen, die das Glas an den verletzten Stellen milchig aussehen lassen. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.

Übrigens wollte ich meinen Bogen bestimmt schon seit zwei Jahren mal wieder Ölen, aber irgendwie trat das dann immer in den Hintergrund. Insofern sehe ich diesen „Unfall“ als Hilfeschrei des Bogens an. Nachdem ich meinen ganzen Thread hier nochmals durchgelesen habe und die Bilder vom neuen Bogen noch mal sah, kann ich bestätigen, was einige hier schon schrieben. Das Shedua-Holz des Griffes dunkelte deutlich nach. Nach dem Ölen ist es weiterhin dunkel, glänzt aber schön tiefdunkel.

Warum schreibe ich das alles so ausführlich hier:

1. Weil das immer mal passieren kann, aber gerade bei einem geölten Holzbogen gut zu richten bzw. zu verbessern ist
2. Weil mein Bogen in erster Linie eine Sportausrüstung ist und man sich über Missgeschicke nicht ärgern sollte
3. Weil ich durch dieses Malheur gelernt habe, stoisch zu sein, was mir gut tat und schlussendlich dem Bogen auch. Alles eine Frage der Einstellung. Ich hätte mich tierisch aufregen können. Das hätte die Situation aber nicht ungeschehen gemacht. So sah ich es als Hilfeschrei des Bogens und habe jetzt wieder einen schön frisch geölten Bogen. Diese Gelassenheit hilft uns doch auch bei unserem Sport im Parcours.

Also seid gelassen und genießt die Zeit mit Euren Bögen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin Peter,
ich beglückwünsche Dich
a. zu Deiner Gelassenheit, mit der Du der Situation begegnet bist
b. der Sichtweise und wie Du dann den Bogen behandelt hast
c. zu dem Ergebnis einschlichlich der Veröffentlichung der Arbeitsprozesse
Der Bogen wird`s Dir danken, dass Du zu ihm gehalten hast!

„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero