Archers Campfire

SpLine ermitteln oder nicht


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Mich interessiert, wie weit das Thema SpLine in unserer Runde beachtet wird. Ganz besonders würde mich freuen, wenn Ihr kurz begründet, warum Ihr so abgestimmt habt und welche Erfahrungen Ihr bei Euren Schießergebnissen beobachtet habt, falls Ihr den SpLine beim Bau oder Kauf Eurer Pfeile beachtet.

Danke Euch
Cayuga
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Als Perfektionist hab ich es meinen letzten Pfeilsatz gesplinet. Ob es nötig ist? Eher nicht. Die größte Fehlerquelle sitzt bei mir immer noch hinter dem Pfeil...


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Bei passenden Pfeilen ist das Ergebnis einfach besser Punkt
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Bisher hat mich das Thema SpLine wenig interessiert, obwohl auch ich auf der Jagd nach optimalem Equipment bin. Für mich war das Thema immer etwas für die Carbonpfeil-Fraktion. Mal schauen, ob sich das durch Eure Beiträge ändert (oder auch bestätigt). Mal schauen, ich bin gespannt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
mal ne Frage zum Verständnis. Was bringt mir beim Holzpfeil das Wissen um den Spline, wenn ich die Leitfeder eh nach den "Flammen" orientieren sollte?


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Wobei ich sagen muß, daß ich doch ziemlich überrascht war, wie ungleichmäßig bei einem Carbonpfeil die Biegesteifigkeit über dem Drehwinkel sein kann. Nur einer von 12 Schäften hatte eine nahezu winkelunabhängige Biegesteifigkeit. Alle anderen wiesen 2 deutliche Maxima und Minima auf.

Ich hab dafür übrigens 3 Skateboard-Kugellager genommen und über das mittlere eine kurze Bandschlinge mit Gewicht gehängt. Der Schaft dreht sich dann automatisch so, daß die weicheste Stelle oben&unten ist. Kleine Markierung mit einem weißen Permanentmarker, fertig. Geht ganz schnell.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Ich denke mal für unsereins, der im Parcours unterwegs ist ist der Spline von untergeordneter Bedeutung. Ganz anders, wenn der olymp. Recurver auf 70 m unterwegs ist.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Habe angegeben :Nein, der spline interessiert mich nicht.
Wobei das nicht ganz zutrifft. Interessiert mich schon, ich finde nur das obwohl ich mich als gutes Mittelfeld bezeichnen würde was die Trefferleistung angeht, das splinen im Rauschen der eigenen Unzulänglichkeiten untergeht. Schieße zur zeit mit dem easton powerflight einen billigen Schaft. Würde ich splinen dürfte ich das nicht tun. Der fliegt aber auch.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


testjan

  • Gast
Ich sehe das wie Knorr. An meinen Fehlschüssen, auch wenn sie die absolute Ausnahme sind 🤪 , bin ich selbst schuld, nicht das Material. Selbst perfekt gesplinete Schäfte (Alu) verhelfen mir nicht zu einem höheren Score.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Habe angegeben :Nein, der spline interessiert mich nicht.
Wobei das nicht ganz zutrifft. Interessiert mich schon, ich finde nur das obwohl ich mich als gutes Mittelfeld bezeichnen würde was die Trefferleistung angeht, das splinen im Rauschen der eigenen Unzulänglichkeiten untergeht. Schieße zur zeit mit dem easton powerflight einen billigen Schaft. Würde ich splinen dürfte ich das nicht tun. Der fliegt aber auch.

 :agree:
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7696
Ich bin auch bei der Spline Ignorier Bande ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory

Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Halte den Spline im Visierlosen 3D schießen auch für vernachlässigbar.
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Hi,
mal ne Frage zum Verständnis. Was bringt mir beim Holzpfeil das Wissen um den Spline, wenn ich die Leitfeder eh nach den "Flammen" orientieren sollte?

Wäre dann sinnlos, also nicht nach Flamme sondern nach Spline die Nocke setzen (geht natürlich nur bei Plastik Klebenocken)   so mach ich es halbwegs erfolgreich


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Da ich über Handrücken schieße wäre mir dieses zu heikel
Leitfeder nach Flamme und spline ist mir dabei Wurst
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---