Archers Campfire

SpLine ermitteln oder nicht


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab 1. Ja angekreuzt, weil ichs kann...
denn ich hab den Arrow Analyzer...  :Achtung:

Bei günstigen Carbonschäften ist es meiner Meinung nach schon zu empfehlen, denn die haben schon mal beim Ausmessen bis zu +-.020 Spineunterschied die ich dadurch bis auf +-.008 zusammen bekomme.
Das macht meiner Meinng nach schon einiges aus, selbst wenn man nur ein Mittelklasse Schütze ist.

Übrigens hatte ich solche Abweichungen auch nicht selten bei Schàften um die 6,-€. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Steff

  • Gast
Ich bin ja, bis auf den Rohschafttest, ziemlich ignorant was mein Pfeilmaterial betrifft.
Die nächsten 6 Pfeile will ich mal wirklich sehr gewissenhaft und mit der Beachtung des Spline herstellen.

Gibt sicher ein gutes Gefühl, aber ob es mehr wird?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Manchmal hilft ja auch schon das gute Gefühl. Es gibt zumindest Sicherheit und das hilft entspannt zu schießen 
 :bow:  :bow:  :bow:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Habe dann auch mal mit Ja abgestimmt.

Wenn ich eine Badehose vom Herrenausstatter kaufe, kann ich nicht mehr behaupten, dass sie kneift.  Ergo, passt das Setup bestmöglich MUSS ein Miss hinter der Sehne entstanden sein.  Also, mehr Trainieren.


Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Ich hab dafür übrigens 3 Skateboard-Kugellager genommen und über das mittlere eine kurze Bandschlinge mit Gewicht gehängt. Der Schaft dreht sich dann automatisch so, daß die weicheste Stelle oben&unten ist. Kleine Markierung mit einem weißen Permanentmarker, fertig. Geht ganz schnell.

Servus,

Kannst Du davon mal bitte ein, zwei aussagekräftrige Fotos Posten? Ich würde das gerne mal nachtesten ^^

Beste Grüsse

-LejongE-

Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Hatte schon die Befürchtung du meintest zwei Fotos von JPascal und seiner Badehose  :Achtung:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Online Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ganz doofe Frage !
Ich brauche mit meinen Künsten keinen Spline, hab ich auch angekreuzt.
Meine Frage ist , was mach ich jetzt mit der weichen Stelle, zur Pfeilanlage oder weg davon, oder gar nach oben , also 12 Uhr ?
Oder Hauptsache alle gleich , meine „Intuition“  gleicht das aus oder an ?
Grüße Tomas


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich hab dafür übrigens 3 Skateboard-Kugellager genommen und über das mittlere eine kurze Bandschlinge mit Gewicht gehängt. Der Schaft dreht sich dann automatisch so, daß die weicheste Stelle oben&unten ist. Kleine Markierung mit einem weißen Permanentmarker, fertig. Geht ganz schnell.

Servus,

Kannst Du davon mal bitte ein, zwei aussagekräftrige Fotos Posten? Ich würde das gerne mal nachtesten ^^

Beste Grüsse

-LejongE-


Könnte so ungefähr wie bei Herrn Sillmann aussehen, schau mal bitte ab Minute Acht hinein...

https://youtu.be/f19Y9tk7fSE


Beste Grüße,
Absinth


Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Moin,
Besten Dank für den Video link, jetzt wirds klarer.

- LejongE -
Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Da ich über Handrücken schieße wäre mir dieses zu heikel
Leitfeder nach Flamme und spline ist mir dabei Wurst
Gruß Merc

Also bei Holzpefeilen mache ich es, ist der erste Arbeitsschrit, demnach werden gedreht und vorne und hinten festgelegt.
Passiert aber von Hand ohne irgendwelche Hilfsmittel, ist eine Gefühlssache.

Bei Holz deswegen, weil auch gleiche Schäfte unterschiedliches Verhalten an den tag legen können.
Bei Carbon und Alu macht es für mich keinen Sinn, da ich nicht so weit bin, dass cih die Streuung in der 10 minimieren müsste.

Selbst ein mehrfacher internationaler Meister im Compound spart sich die Arbeit.

Was machen eigentlich die Compounder, die ein Durchschusssystem haben?


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Ich hab dafür übrigens 3 Skateboard-Kugellager genommen und über das mittlere eine kurze Bandschlinge mit Gewicht gehängt. Der Schaft dreht sich dann automatisch so, daß die weicheste Stelle oben&unten ist. Kleine Markierung mit einem weißen Permanentmarker, fertig. Geht ganz schnell.

Kannst Du davon mal bitte ein, zwei aussagekräftrige Fotos Posten? Ich würde das gerne mal nachtesten ^^

Könnte so ungefähr wie bei Herrn Sillmann aussehen, schau mal bitte ab Minute Acht hinein...

https://youtu.be/f19Y9tk7fSE

Genau so.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich habe die letzten 1,5 Jahre intensiv mit Pfeilen experimentiert. Mein Fazit: ist fast alles Übertrieben für 3D intuitiv bis 60m. Wenn der Rohschaft auf ~20m in der Gruppe steckt ist's ausreichend.
Trotzdem spLine ich meine Pfeile, aus dem gleichen Grund wie Stringwistler, weil ich es kann und es fast kein Aufwand ist.
Was ich noch nicht probiert habe mich aber noch interessieren würde ist den Spline zu ignorieren und die Pfeile so lange auf dem Arrow Analyzer zu drehen bis die Unterschiede zwischen den Pfeilen so klein wie möglich sind. Dabei meine These: ich merke davon nichts, ich schieße mit den Victory VAP (die bisher die besten auf dem Messgerät waren) keinen einzigen Punkt mehr wie mit den billigen Warriors (die bisher schlechtesten). 6er Gruppen auf 3D Ziele ist jetzt eher nicht so häufig gefragt....
Visier, Klicker und immer bekannte Entfernungen ist sicher noch mal eine andere Nummer, interessiert mich aber (bis jetzt) nicht.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Was ich noch nicht probiert habe mich aber noch interessieren würde ist den Spline zu ignorieren und die Pfeile so lange auf dem Arrow Analyzer zu drehen bis die Unterschiede zwischen den Pfeilen so klein wie möglich sind.
Gruß, Andi

Genau das mach ich ja Andi,
denn dann machst auch aus günstigen Pfeilen sehr viel genauere.
Bei solchen wie deinen Victory die ja e schon um die 7,-€ kosten, kannst das echt ignorieren im Trad. Bereich, die sind genau genug. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Merkst du einen Unterschied zwischen einem Satz bei dem der SpLine immer an der gleichen Stelle liegt und einem anderen Satz gleicher Schäft mit möglichst kleiner Differenz?
Oder die Frage anders gestellt, was ist wichtiger: alle möglichst gleich damit man besser gruppiert oder alle nach Spline damit es mit der Clearance auf jeden fall klappt? Meine These ist: egal, merke ich eh nicht...
Blindtests haben mir geholfen das alles nicht mehr so eng zu sehen...
Ich tendiere dazu die Pfeile nach Spline auszurichten. Der Pfeil darf auf keinen Fall am MT anschlagen und soll sich möglichst schnell stabilisieren. Ich muss keine Gruppen schießen. Der erste Pfeil muss sitzen. Selbst eine ganze Spinegruppe Unterschied geht bei mir im Rauschen unter bzw. wird von den Federn weggebügelt. Wenn ich jetzt immer in der 10 wäre und öfter eine 11 wollte könnte ich noch mal überlegen. Ich will aber die 8, leider wird es viel zu oft die 5, und das liegt nicht an den Pfeilen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Nachtrag:
das man aus billigen Pfeilen mit genauem Messen und arbeiten noch eine Menge rausholen kann ist auf jeden Fall richtig!
Ob man das selbst auch nutzen kann ist fraglich, ich zweifle bei mir das mittlerweile sehr stark und gehe deutlich entspannter an die Sache ran.
Die Victories und meine Bögen können mehr als ich...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"