Archers Campfire

SpLine ermitteln oder nicht


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ok, das beruhigt mich. Aber ich werde es wohl weiterhin so halten wie bisher und mich auf meine mangelhafte Technik fokussieren.  ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Interessant, gerade Seite 3. Bisher dachte ich, dass Spline die Durchbiegung des fertigen Pfeils (inkl. allem) ist, wenn er geschossen wird (also auch abhängig vom Bogen und Schützen). Sowas war für mich nicht messbar und daher ...  :bored:

 :unschuldig:
Grüße, Heiko


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Beim Splinen ermittelt man die Seite die ausgeprägt weicher ist, die kommt nach außen zur Leitfeder.
Die anderen drei Seiten sind relativ gleich, wenn ich also eine der drei gleichen Seiten außen und innen habe, ist die weiche entweder oben oder unten, aber nicht da wo die Leitfeder ist.

Ah, ok, danke, jetzt verstehe ich wie das gemeint war. Ja, das beschreibt den Optimalfall, trifft aber leider nicht auf alle Carbonis zu die ich bisher auf dem ArrowAnalyzer hatte.

@stoned: das was du meinst wird meistens als dynamischer Spine bezeichnet und kann berechnet aber nicht gemessen werden.

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Das war das letzte fehlende Puzzlestück, das noch fehlte - danke Andi. Spline != dynamischer Spine (da hatte ich bisher wohl was falsch zusammengewürfelt)  :klasse:
Grüße, Heiko


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe neulich mal aus einem Stapel Warriors 6 Stück mit einer Abweichung von max 1 Grain rausgesucht.
Da kam ich mir schon sehr elitär und verwegen vor.  :Achtung:
Mir ist der Spline völlig Wurscht.
Denn meine mangelhafte Konzentration und Form/Technik hat bei Fehlschüssen schon einen so erheblichen Einfluss, dass ich solche Dinge getrost ignorieren kann.
irgendwas is ja immer


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Nach 61 Antworten wird es Zeit für ein kleines Fazit.

Statistik:
Weit mehr als die Hälfte (59%) von uns ignoriert den SpLine. Weitere 5% wussten noch nicht, was der SpLine ist (jetzt schon  8)). Knapp ⅓ (32,8%) der Schreiber sagten, dass sie den SpLine beachten. Lediglich 5 Schützen (also weniger als 10%) beachten den SpLine auch bei Holzschäften (2 nur bei Holz und 3 bei allen Materialien).

Zusammenfassung der Antworten:

1)
Die weit überwiegende Mehrheit äußert sich so, dass sie aufgrund der eigenen Schießleistung bzw. des 3D-Schießens den Einfluss von nach SpLine ausgerichteten Pfeilen als vernachlässigbar ansieht (so nach dem Motto der größte Fehler steht hinter dem Pfeil)
2)
Selbst diejenigen die SpLinen, sehen Punkt 1 teilweise auch so, finden aber den Aufwand fürs SpLinen als vertretbar (und können es)
3)
Korrekt gespLinte Pfeile geben ein besseres Gefühl
4)
Bei Carbon gibt es produktionsbedingt immer eine weichere Seite und je günstiger die Pfeile, desto größer sind wohl die Unterschiede zwischen härterrer und weicherer Seite bzw. auch zwischen einem Satz Schäfte
5)
Bei Holzpfeilen ist vorrangig die Lage der Flammen (oben nach vorne) zu beachten

Meine persönlichen Erkenntnisse:

1)
Ich (Holzpfeilschütze) muss mir keine allzu großen Gedanken über den SpLine machen, aber auch bei Holzpfeilen kann es Sinn machen
2)
Bei Holzpfeilen messe ich "nur" die beiden Seiten, die nachher zum Bogenfenster oder nach außen zeigen (nicht nach oben oder unten). Wenn ich die weichere Seite gefunden habe, kann ich durch drehen des Pfeils vorne und hinten so bestimmen, dass die Flamme immer noch oben nach vorne zeigt
3)
Auch mit dem Arrow Analyzer von Bearpaw kann man den SpLine bestimmen





« Letzte Änderung: Juli 17, 2019, 11:14:08 Vormittag von Cayuga »
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Besten Dank für deine Zusammenfassung. 1 x den "Gefällt-Button" gedrückt.          :klasse:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero



Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Danke fürs Fazit :klasse:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Richtig tolle Analyse Cayuga, herzlichen Dank...  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ja, danke für die Zusammenfassung und trotzdem...

Ich warte ja immer noch auf diejenige oder denjenigen der hier kommt und schreibt...

"Ich hatte beim Pfeilbau nie den Spline meiner Pfeile beachtet - aber dann, dann wollte ich es endlich wissen und habe bei einem Dutzend meiner Pfeile die Federn herunter gerupft, habe an diesen Schäften den Spline ermittelt, dann die Schäfte entsprechend befiedert und siehe da, meine Trefferlage hat sich definitiv und allein aufgrund der Beachtung des Splines verbessert."

Bitte melde dich...   :thankyou:


BG. Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Siehste mal...hab ich doch schon gesagt....aber viele andere wissen es halt immer besser... :bahnhof:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Moin Jörg, Dein Wunsch sei mir Befehl  ;)

"Ich hatte beim Pfeilbau nie den Spline meiner Pfeile beachtet - aber dann, dann wollte ich es endlich wissen und habe bei einem Dutzend meiner Pfeile den Spline ermittelt, dann die Leitfeder entsprechend gewählt und siehe da, meine Trefferlage hat sich definitiv und allein aufgrund der Beachtung des Splines kein bißchen verbessert."

 :unschuldig:


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Wollte ich jetzt auch gerade schreiben.  O:-)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#