Archers Campfire

Optimale Bogenlänge


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Wie wählt Ihr eure Bogenlänge aus? Nach der Zuglänge - Breite der Zugfinger - Sehnenwinkel?
Wie sind eure Präferenzen?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


cweg

  • Gast
Genau nach diesen Punkten. Ich habe 30" Auszug, große breite Hände.

Langbogen 66 - 70" 3Under. 64" war mir zu kurz--> Fingerpinch, das Problem habe ich mittlerweile im Griff, da ich tief einhake und 3Under schieße. Im Parcours ist es wurst, ob der Bogen 66 oder 70" hat, von wegen "zu sperrig im Gelände"

TRB 62" 3Under, keine Ahnung warum, aber bei TRB habe ich weder mit 60, noch 62" Probleme. Habe aber einige getestet, bis ich mich an die 62" getraut habe. Durch den kürzeren Bogen habe ich eine bessere Stringclearence als beim Langbogen, was bei meiner Leibesfülle und Winterbekleidung nur von Vorteil ist;)

Blankbogen 68 - 70" Stringwalking, 70" schießt sich etwas entspannter/ fehlerverzeihender, da der Bogen durch die asymetrische Belastung doch ganz schön gequält wird


Offline hias

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
1. Auszug
Dieser sollte sich im Ankerpunkt leicht anfühlen und ein Stück weiter sollte er merklich schwerer werden.
2. Zughand
die Finger sollten nicht von der Sehne zusammen gedrückt werden und den Pfeil einklemmen.
3. Der Schuss
Der Bogen sollte dabei nicht nervös wirken.
4. Viel Masse im Griff wenig an den Tips.
5. Wenn 1 bis 4 o.k. sind dann möglich kurz.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Der Bogen muss sich ohne Stacking ziehen lassen. Bei meinen Bögen passt das, egal ob 54" oder 71" Länge bei meinen 31" Auszug. Hängt halt viel mit der Bauform zusammen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Wie meinst Du das? Recurvelänge oder Anstellwinkel oder ....?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
so kurz wie möglich (Parcours), so lang wie nötig (Spreizwinkel),
d.h. bei über 31" Auszug 62"  8)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Bei mir es halt der Sehnenwinkel und das Stacking. Bei 3under ist die Gefahr nicht so groß den Pfeil einzuklemmen
Aber bei meinem langen Auszug wird es bei vielen Bögen halt eng an den Fingern. Meine Recurvebögen haben 62" aber auch das ist keine Garantie das es paßt.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Moin,
bislang habe ich bevorzugt Bögen mit 68" Baulänge geschossen, zumal mein Auszug 31/32" beträgt. Mit `nem 70" LB kam ich nicht so gut zurecht. Habe jetzt mehrfach mit einem 64" Recurve trainiert und bin nun (Paderbow steht an) auf der Suche nach einem Hybriden, der bis max. 32" Auszug zulässt. Nebenbei bemerkt: Ich bevorzuge Bögen mit schlankem Griff (Pistolengriff).
« Letzte Änderung: November 07, 2017, 10:53:47 Vormittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ich wähle die Bogenlänge nach dem materialabhängigen Biegeradius aus. Ein Vollholzbogen kann sich nur um 1% stauchen und strecken, also muss der lang. Anderes Material kann kürzer sein. Unter 54" liegt mir gut.


Zwerg

  • Gast
Zitat
Ein Vollholzbogen kann sich nur um 1% stauchen und strecken, also muss der lang
Naja das würde ich so nicht sagen kommt aufs Design an, meine kurzen sind 56 Zoll bei 28 Zoll Auszug, steifer Griff und steife Enden.

Bogenlänge ist für mich immer ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit um Komfort. Und kürzer ist nicht unbedingt schnelle.

Zwerg


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Könnt Ihr zwei das mal etwas genauer erklären; Bitte!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Zwerg

  • Gast
Was Simon meint ist das Verhältnis zwischen Spannung und Dehnung, daher die 1 %, wie er es sagt Stauchung und Streckung. Dies heißt aber nicht das der Bogen lang sein muss, der von mir gebaute Bogen ist flach und Breit und kommt daher bei 28 Zoll Auszug auf eine Länge von 142 cm.
Bei Glasbelegten 3 teiligen Recurves sehe ich als ideal 2,19 X Auszug für die Gesamtlänge und bei Langbögen 2,3 X Auszug an.
Ist ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Komfort, wie gesagt.

Zwerg


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Jo, und wenn man den genau so breit und flach mit einem Material baut, dass sich weiter biegen lässt, wie Glas, Rattan, etc ... dann könnte man den Bogen eben kürzer bauen.

Mit vorgelagertem Griff und deflexen Fades geht noch kürzer ... aber ich wollt mich da wirklich nicht auf ein Design beschränken. Ich find nämlich viel zu viele Bögen total toll!


testjan

  • Gast
Kommt wie schon mehrfach erwähnt, auf die Art des Bogens, das Design, das Material und den Stil an. Optimal im Sinne von allgemein gültig gibt es wohl nicht.

Für mich hat sich ein 66“ Blankbogen als optimal herausgestellt, beim Jagdrecurve sind um die 60“ gut. Ich hätte gern mal einen der richtig langen Langbögen probiert wie es sie z.B. von Decabow gibt, die scheinen aber in der Versenkung verschwunden zu sein...


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Beim WA sagen wir Zuglänge auf dem PP + 40 ergibt die Ideale Bogenlänge.
Wie war das nochmal mit dem Öffnungswinkel der Recurve?
@Zwerg
Woher kommen die Daten 2,19 bzw, 2,3?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo