Archers Campfire

Bogenrückstoß dämpfen ?


Offline Danny94

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hi ich bin recht neu beim Bogenschießen,
hab mir vor kurzen einen 2 ten Bogen gekauft.

Dabei handelt es sich um einen selbstgemachten traditionellen kürzeren mongolen Bogen ? :).Halte den Bogen in der linken Hand. Wenn ich eine Weile damit schieße (20min) bekomme ich Schmerzen an der linken Hand. Es scheint als würde nicht die gesamte Energie in den Pfeil über gehen und stattdessen in den bogen vibrieren und dann in die Hand bzw Arm laufen.
Dieser Bogen hat in etwa gleich viel Zugkraft wie mein anderer Bogen, mit dem ich keine Probleme habe.

Ich habe mir überlegt vielleicht könnte ich ein Stück leder oder sonstiges befestigen wo die Sehne mit dem Holz in Kontakt kommt.
Würde da auch stoff oder eko-leder-synthetisches reichen bzw was von beidem ist besser. (Finde kein preiswertes echtes Leder Stück).

Falls das nicht helfen kann eurer Meinung nach, was kann ich dann tun ?

Der bogen:
https://www.amazon.de/Tongtu-Outdoor-Traditionelle-Bogenschie%C3%9Fen-Schie%C3%9F%C3%BCbungen/dp/B07H94K2BS/ref=mp_s_a_1_31_sspa?keywords=control%2Bbogen&qid=1556231746&s=gateway&sr=8-31-spons&psc=1&th=1
« Letzte Änderung: April 26, 2019, 12:38:02 Vormittag von Danny94 »


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
In dieser Preisklasse kannst du nicht mit Wunderwerken rechnen. Der Bogen hat Handschock, wie sogar schon in der Beschreibung siehst. Machen kannst du da nicht viel - das ist in der Geometrie des Bogens begründet. Sicher wirst du noch einige Beiträge zum Thema bekommen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Online bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332

testjan

  • Gast
Wie Eiger2000 schreibt, das ist konstruktionsbedingt. Fiberglas, fette Siyahs, leichtes Griffstück - so ein Bogen schüttelt einen durch, da machste nix.


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
ich weiß nicht genau ob das funktioniert, aber wie wäre es eine Bogenschlinge zu versuchen? Du könntest deinen Griff etwas lockern, wodurch vielleicht auch weniger Schwingungen in deinen Arm gehen.
Ansonsten die Masse im Griffbereich erhöhen ... Bogenköcher?  ;D
So würde ich den Bogen jedenfalls nicht benutzen, denn unnötige Schmerzen braucht keiner. Eventuell läuft die Rückgabefrist noch?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Wie Eiger2000 schreibt, das ist konstruktionsbedingt. Fiberglas, fette Siyahs, leichtes Griffstück - so ein Bogen schüttelt einen durch, da machste nix.

 :agree:

Mit "Abdämpfen" geht bei einem Bogen dieser Bauart gar nix !

Du hast 3 Möglichkeiten
a) du schiesst nur eine Viertelstunde und keine 20 Minuten  ;D
b) du nimmst schwere (und ich meine SCHWERE) Pfeile
c) du hängst den an die Wand und besorgst dir - wenn du so einen Typ schiessen willst - einen besseren Bogen dieses Typs ...


Wenn du uns verrätst was für einen Typ du willst und WIE du ihn schiessen willst (mediterran oder Daumenring) wirst du sicher einige Hinweise dazu bekommen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
..... wenn du kein absoluter Fan von Reiterbögen bist, und dich der Handschock stört.... kauf´nen neuen (Jagdbogen, bzw. Traditionellen Recurve). Oder du kaufst dir nen Satz Besenstiele(superschwere Pfeile) zum schießen.
Ich hatte auch einen Langbogen.. Byron Ferguson z-Bow oder so... der hat ausgetreten wie ein Esel. WUNDERSCHÖN aber echt nicht meiner. Es gibt Situationen da muss man für sich entscheiden: Form or Function?
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Wie die Vorredner schon sagten:

Der Handschock ist durch die Materialkomposition und durch die Bauart bedingt - wobei die Vermutung, Holz-Fiberglas-Konstruktionen gerierten generell ein ungutes Schussgefühl, heute so pauschal nicht mehr haltbar ist.

Ungeachtet dessen:
Es gibt Bogen, die gerieren bauartbedingt - auch bei der Verwendung moderner bzw. traditioneller Werkstoffe - Handschock.

Diesen Handschock kann man nicht dadurch egalisieren, dass man schwerere Pfeile verwendet, als die, welche für den Bogen als geeignet beschreiben werden. Denn dadurch nimmt man dem Bogen die Leistung.

Man muß vielmehr mit dem Phänomen mittels entsprechender Schießtechnik umgehen.

Wie man das, insbesondere bei Bogen, die per se Handschock gerieren, machen kann, kannst Du hier lesen:

https://chinese-archery.de/technik-und-training/spezifika/processabschnitte-und-aspekte/nachhalten-bogenbewegung



Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229

Offline Danny94

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Danke an allen für die Antworten.
Aber wenn ich ein Lederstück ganz oben zwischen sehne und holz anklebe sollte einiges an Energie dort doch verpuffen und der Handschock abgeschwächt werden ?

Das selbe wenn ich den griff mit einem Gummi verstärken würde, weil die Vibrationen durch das gummi abgeschwächt werden sollte ?
Bin aber kein fan davon.

@all ich wusste leider nichts von "handshock" weder beim kauf und auch nicht nacher. Dachte bis vor kurzen es könnte sich um eine Fehlproduktion hamdeln.

@bak danke für den tipp mit der bogenschlinge, das könnte eventuell funktionieren.

@ralph interessante Technik, verstehe nur nicht ganz was der Typ da tut. Soll ich nur mehr mit den handballen den bogen halten und mit den Fingern abfangen ?
« Letzte Änderung: April 27, 2019, 11:37:21 Vormittag von Danny94 »


Offline Enskaldir

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7

Offline Danny94

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Den Bogen halte ich in der linken Hand, welche fast komplett ausgestreckt ist.
Der Pfeil liegt auf der linken Seite auf meiner Handoberfläche und der Bogen ist etwa um 20° nach rechts geneigt.
Den Griff umklammere ich mit allen Fingern, aber der Griff ist etwas lockerer.

Zuletzt habe ich einige Schüsse getestet wo die Finger den Bogen nicht berühren sondern nur der Handballen. Für mich fühlt sich das aber komisch an da ich Angst habe den Bogen fallen zu lassen =).

« Letzte Änderung: April 27, 2019, 03:18:56 Nachmittag von Danny94 »


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Was für Pfeile schießt du denn auf dem Bogen?
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Danny94

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Halbcarbonpfeile/carbon (vermutlich eine Mischung aus Glasfaser und Carbon) mit einem Spine von 500.
Der Bogen hat 30 lbs.

https://de.aliexpress.com/item/Real-Turkey-Feather-Fletch-Carbon-Arrows-31-8-mm-Carbon-Archery-Arrow-spine-500-Hunting-Archery/32645407935.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d4USt4o

Diese Pfeile fliegen super auf verschiedenen Bögen und lbs ;D. Habe nicht viele verschiedene testen können, bin aber sehr zufrieden.

Ich weis, vermutlich nicht optimal habe aber nicht genug Geld mir mehrere Sätze zu kaufen ;D.
« Letzte Änderung: April 27, 2019, 03:44:05 Nachmittag von Danny94 »


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wahrscheinlich sind die Pfeile viel zu steif. Schwer genug sind sie ja, also wirst du wohl nix an dem Handschock machen können.
Den Bogen zu dämpfen wird beim Handschock nichts bringen du wirst wohl oder übel damit leben müssen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/