Archers Campfire

Bogenrückstoß dämpfen ?


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
@Danny94 ... du scheinst vom Bogen schiessen ja ziemlich angefressen zu sein, wie so viele hier. Hast du keinen Verein in der Nähe bei dem du mal rein schnuppern kannst. Ich hab das Gefühl du probierst das Ganze autodidaktisch und kaufst nach schönen Bildern, aber die Grundlagen fehlen. Sogar auf der Site von Aliexpress wo du deine Pfeile bestellt hast ist ein einfacher Spinerechner, welcher dir 700er oder 800er Pfeile empfiehlt. Such dir Hilfe, damit du dir keine Fehler antrainierst, die du später nur schwer abstellen kannst.  Ich denke nur so wirst du lange Freude an diesem tollen Sport haben.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95

@ralph interessante Technik, verstehe nur nicht ganz was der Typ da tut. Soll ich nur mehr mit den handballen den bogen halten und mit den Fingern abfangen ?

Es gibt dort eine Unterseite zur Thematik Griff:

https://www.chinese-archery.de/technik-und-training/spezifika/processabschnitte-und-aspekte/positionierung-und-griff-der-bogenhand

Wahrscheeinlich hast Du auch einen leichten Fehler im griff, wenn sich der Handschock derart auswirkt.

Davon ausgehend einfach noch einmal die Ausführungen zur Handschockabsorption durchgehen. Du kannst entweder regelgerecht festhalten - dann bekommst Du den Handschock ab. Das kann bei niedrigen Zuggewichten erträglich sein.

Oder Du gibst den Bogen wie beschrieben frei. Eine korrekte Grifftechnik vorausgesetzt und einen stringenten Druck zum Zielobjekt vorausgesetzt, wird er Dir auch nicht aus der Hand springen. Einfach mal üben, ist so schwer nicht.

Wie auch bereits erwähnt:
Den Handschock bekommst Du nicht weg.
Aber tröste Dich: Bei dem klassischen Robin-Hood-Knüppel hast Du den auch... Es ist also nicht so, dass Du per se einen schlechten bogen hättest....

wenn nicht


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Eine schnelle einfache und billige Lösung: Mach dir eine Fingerschlinge aus einem Schnürsenkel (https://www.youtube.com/watch?v=oX0iNyXdis0) sieht komplizierter aus als es ist und halte den Bogen nicht fest, sondern lasse ihn nur gegen deinen Handballen drücken. Vorteil, der Bogen springt nach vorne in die Schlinge und du bekommst von dem "Tritt" fast nichts mehr ab, außerdem besteht so nicht die Gefahr, dass du den Bogen gegen die Sehne verkanntest und sich beim Lösen so noch eine ungewollte seitliche Beschleunigung auf den Pfeil ergibt.
Ach ja und runterfallen kann er natürlich auch nicht, dazu ist die Schlinge ja da. Wer es aufwändiger mag, kann sich auch eine Schlinge kaufen die ums Handgelenk gelegt wird und dann um den Bogen verriegelt wird. Wenn man sich aber mal an den Schnürsenkel gewöhnt hat, dann geht das fast automatisch.

Ja, ich weiß ist nicht Tradi und sicher nicht die überlieferte Art diesen Bogen zu schießen, aber es funktioniert!  :bremse:

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Danny94

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Ja das Bogenschießen gefällt mir gut, möchte es aber nur als Hobby machen und mit meiner eigenen Technik, deshalb geh ich auch zu keine Vereine.
Ich hab mir angeguckt wie die Profi es machen und einige Elemente davon genommen einige von bekannten wie Lars Anderson.

Im großen und ganzen geht es mir aber nur um Spaß.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
davon genommen einige von bekannten wie Lars Anderson.

Dann solltest du ganz schnell die Personen ändern, von denen du etwas übernimmst.

Ob Verein oder nicht, es gibt auch Trainer die man mal buchen kann.
Ohne festes Basiswissen mit eigener Technik wird irgendwann der Frust größer als die Freude.
Durch anschauen kann man Bogenschießen nicht lernen, wenn man dann noch die falschen Vorbilder hat, kann es sogar gefährlich werden.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Lars Anderson macht artistische Kunststücke, das hat mit Bogenschießen nicht viel gemeinsam.
Um sowas zu können braucht es viel Wissen um die Theorie, die physikalischen Gesetzmäßigkeiten und etliche Jahre Übung.
Und einen guten Videoschnitt damit so einfach ausschaut.


Versuch dich erstmal im normalen Bogenschießen bevor du Kunststücke machen willst.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/