Archers Campfire

Bitte erklär mal einer "FOC"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du meinst aber nicht FOC sondern gpp, oder? Denn FOC unter 8 ist ja fast gar kein FOC.  ???
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Doch.... FOC.... FOC (Front of Center) ist lediglich die Ausgerechnete Abweichung vom Gewichtsschwerpunkt zum Geometrischen Schwerpunkt... und der ist (war) bei mir unter 8%... ist halt kein EFOC oder UltraEFOC
Der Vorteil bei so ´nem niedrigen FOC ist, dass der Pfeil quasi in der Luft schwimmt, und mehr oder weniger mit einer Horizontalen Fluglage absinkt... die Spitze "taucht" also nicht so stark ab, wenn der Pfeil an Geschwindigkeit verliert. Bei leichten Pfeilen Mist, da es den Pfeil leicht "verbläst", mit etwas schwereren Pfeilen ist das aber kein Problem... das muss aber jeder für sich entscheiden...
Ich hatte den Eindruckt, dass das Abtauchen der Sptize dazu führt, dass die Federn durch die schrägstellung zur Bewegungsrichtung mehr Bremsen.... dadurch Geschwindigkeitsverlust, dadurch taucht die Spitze weiter ab..... Aber zum Thema EFOC bzw. UFOC hatten wir ja nen Ellenlangen Thread im alten AC. Meine Erkenntniss aus dem damaligen Thread: Versuch macht kluch, 3 Schützen 4 Meinungen u.v.m.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ach so, na dann.
Mir ist das bei meinem miserablen Ablass echt zu wenig.
Aber ich hab es ja erst beim Turkeyshot gesehen, daß du das also beherrscht. ;D :youRock:
Daß die Pfeile durch den höheren FOC mit der Feder anders im Luftzug stehen und somit mehr bremsen, kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Ich glaube es liegt schon daran daß das Vordergewicht halt hauptsächlich daran Schuld ist.
Denn beim Rohschafttest sieht man ja auch, daß da die Pfeile ab 10-15m immer mit Spitze tief und Nocke hoch stecken, da kannst du Nockpunkt einstellen wie du willst, das ist einfach vorne ne Menge Holz was dann eben nach unten zieht.... :agree:

 
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline tigama

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
ich habe bei meinen draußenpfeilen einen foc von ca. 4,5 % *hüstel*

bin aber auch ein speedfreak ....



Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Klar hat ein Pfeil mit abgesenkter Spitze eiben höheren Widerstand, als ein horizontal ausgerichteter.
Aber wieviel und wie sehr sich das bemerkbar macht, vorallem bei einem outdoorsport.....


Zwerg

  • Gast
Wichtig finde ich das je größer der FOC ist je weniger fallen Lösefehler auf. Bei Flightschießen ist sogar ein negativer FOC von Vorteil


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
-negativer FOC? ..... Wie baut man den?   WISSEN WILL
-4,5% FOC find ich jetzt aber echt sportlich
Was die Lösefehler angeht ist, glaube ich, weniger der FOC entscheidend, als das Pfeilgewicht.... aber dafür habe ich zu wenig getestet um das mit Sicherheit sagen zu können.
@ Guido: Danke für die Blumen
Speedfreak... bin ich eigentlich auch.... aber jetzt auf Abwegen.
Ich finde den WA-Modus so geil, dass ich mich Mittlerweile voll auf die Distanzen unter 40m Konzentriere, was drüber ist, ist halt ein "Lucky shot"
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Zwerg

  • Gast
Zitat
-negativer FOC? ..... Wie baut man den?   WISSEN WILL

Indem die Spitze extrem leicht ist, der Pfeil liegt dann mit einem Anstellwinkel in der Luft was zusätzlichen Auftrieb (Gleitzahl) und somit Weite gibt


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
negativer Foc würde bedeuten, dass Spitze+Insert leichter ist als Nocke+Federn... ambitioniert, oder?
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Bei Holz mit einem Taper des Schaftes zur Spitze hin leicht zu erreichen
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Zwerg

  • Gast
Genau ohne Taper brauchst Du eh nicht auf Weite zu schießen


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
AAAAAHHH
Wieder was dazugelernt.  :klasse:

 :klasse:
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Sehr interessantes Thema. Ich habe für meinen neuen Bogen mit 40# auf den Fingern neue und bessere Pfeile als meine Cross X gesucht. Nach einigen Empfehlungen hat mir dann die Empfehlung von Torsten (black Arrows) am Besten zugesagt. Aurel Agil 29,5" 600 Spine mit 85 gr. Combo Top Hat mit Protektorring , 310 gr. Gesamtgewicht und FOC 13,5 und zum Vergleich 700 Spine, 60 gr Spitze, Protektorring, 270 gr Gesamtgewicht und FOC 11,8.
habe mich vorher nie mit dem Thema beschäftigt. Beide Setups funktionieren sehr gut, habe dann Rohschafttest mit dem 700er gemacht und es passte auf Anhieb.
Weiß aber trotzdem nicht, ob der FOK Wert jetzt niedrig oder "normal" ist.

When the going gets tough, the tough gets going


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr interessantes Thema. Ich habe für meinen neuen Bogen mit 40# auf den Fingern neue und bessere Pfeile als meine Cross X gesucht. Nach einigen Empfehlungen hat mir dann die Empfehlung von Torsten (black Arrows) am Besten zugesagt. Aurel Agil 29,5" 600 Spine mit 85 gr. Combo Top Hat mit Protektorring , 310 gr. Gesamtgewicht und FOC 13,5 und zum Vergleich 700 Spine, 60 gr Spitze, Protektorring, 270 gr Gesamtgewicht und FOC 11,8.
habe mich vorher nie mit dem Thema beschäftigt. Beide Setups funktionieren sehr gut, habe dann Rohschafttest mit dem 700er gemacht und es passte auf Anhieb.
Weiß aber trotzdem nicht, ob der FOK Wert jetzt niedrig oder "normal" ist.

Schreib mir mal bitte hier die Formel wie du den FOC bei den Zudaten auf 13,5% bekommst? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Normal gibt es bei FOC nicht
Easton Archery empfiehlt  8 - 11 % für Target bzw Feldspitzen, 12 -15 % für Jagdpfeile (Broadheads) WA 90m 12%++

Ed Ashby (http://www.tuffhead.com/ashby_pdfs/Ashby%20Prologue,%202007%20Updates-1.pdf) gibt folgende "Standardklassen" an:
Fita 11-16 %
3D 6-12%
Feldbogen 10-15%
Jagd 10 -15 %

Wenn es in Richtung Jagd geht (siehe Ashby oben) gilt fogendes
http://www.tuffhead.com/education/formulas_FOC.html

Normal FOC = 0 bis 12 %
High FOC= 12 bis 19 %
Extreme FOC =19 bis 30 %
Ultra Extreme FOC = mehr als 30 %

ich PERSÖNLICH habe für mich HiGH FOC als am besten gefunden, zwischen 15 und  17%, liegt (witzigerweise) bei dem was FITA/WA Schützen auch schiessen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein