Archers Campfire

Mobile Payment am Parcours


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Hallo - hat jemand Erfahrung damit? Welche Lösung?

Die Idee ist, dass am Kassenhäuserl ein QR Code ausgegängt ist, der gescanned dann das Bezahlen der Parcoursgebühr per Smartphone erlaubt. Die ganzen NFC Ansätze sind teuer und brauchen Strom, den es am Parcours nicht gibt. Also muss die ganze Logik auf dem Smartphone sein.
Es gibt ja neben der normalen Überweisung / Paypal jede Menge Ansätze.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ich denke Paypal ist anhängigsten. Es gibt auch überweists QR Code. Das unterstützt aber nicht jedes Programm.
Ein link auf die Paypal me Seite, und die Sache lauft. oder?


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Beim Waldläufer in Donaueschingen kann man mit Smartphone am Parcours bezahlen. Oder auch schon von zuhause.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


bacchus

  • Gast
 Oh Mann, einfach nen Zehner (oder wieviels auch immer kostet) im Seckel, am Parcours in den dafür vorgesehenen Schlitz ....kann doch so schwer nich sein oder???


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Oh Mann, einfach nen Zehner (oder wieviels auch immer kostet) im Seckel, am Parcours in den dafür vorgesehenen Schlitz ....kann doch so schwer nich sein oder???

So einfach ist es aber nicht überall. In Donaueschingen musst du entweder zum Waldläufer fahren oder dir das Ticket aus einem Hotel holen. An den Parcours selber kannst du kein Bargeld loswerden.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich finde es richtig gut, wenn man auch bargeldlos zahlen kann. Bei uns gibt es einen Parcours, dessen Betreiber auch einen Comic-Verlag hat. Über den Internet-Shop kann man sich auch Parcourskarten kaufen. Man erhält mit der Kaufbestätigung per E-Mail eine Nummer, die man dann einfach ins Parcoursbuch schreibt. Ich liebe diesen Zahlungsweg.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
In den Zeiten von modernem Payment wird das immer öfter kommen, viele von uns laufen doch auch mit ihrem Smartphone
über den Parcours und schreiben ihre Ergebnisse mit, wennst dann mal das Geld nicht passend hast nimmst dein Telefon und zahlst.
Feddich

und allemal besser als die Ausrede "ich hab net bezahlen können, weil ich das Geld net passend gehabt hab" :schuldig:

Ich hab auch schon mit paypal bezahlt, auch wenn ich der Meinung bin "nur Bares ist Wahres".


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
aber ned jeder will mit Smartphone zahlen und auch nicht in jedem Parcours ist in jedem Netz Empfang.

Ich hab da letztes Jahr mal drauf geachtet und war erstaunt, wie oft "kein Netz" vorhanden war.

Ich mag Parcours mit Bargeld oder Überweisungsmöglichkeit.
cu

Rainer


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ rso
Du hast recht, darauf sollte ein Parcoursbetreiber natürlich achten, sonst macht das keinen Sinn.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Käme für mich niemals in Frage, ich zahle bar, auch beim Einkaufen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich persönlich finde das Klasse und hab es auch schon gemacht ..
Je weniger Geld in der Parcourkasse desto unattraktiver für Aufbrüche ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


bacchus

  • Gast
Soll ja auch Leute geben, die wollen gar kein Smartphone und all diesen Käse mitmachen...
« Letzte Änderung: März 10, 2019, 08:02:59 Nachmittag von bacchus »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Schon klar, das wäre eine ZUSÄTZLICHE Bezahlmethode ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Oh Mann, einfach nen Zehner (oder wieviels auch immer kostet) im Seckel, am Parcours in den dafür vorgesehenen Schlitz ....kann doch so schwer nich sein oder???

Genau... der Hintergedanke ist nämlich, dann brauchst nicht 2-3 mal die Woche zum Parcours fahren und die Kasse leer machen, das finde ich schon ok.
Mit Paypal machen es die Rhöner Highlands... feine Sache und wenn jemand kommt, kannst mit dem Handy beweisen, daß du mit paypal bezahlt hast....ganz easy.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Leute, ihr dürft davon ausgehen, dass das Vorhandensein der Handynetze inkl. 3 und 4g geprüft ist und die Kasse auch nicht abgebaut wird. Wir wollen das den Besuchern ganz einfach als Komfort zusätzlich anbieten.

Und @bacchus: Was bitte ist an Cash erstrebenswert? Jemand muss die Kasse leeren, die Couverts öffnen, mit dem Schiessbuch abgleichen, Betrag aufs Vereinskonto bringen... ist es das, was Du erhalten willst?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.