Archers Campfire

Mobile Payment am Parcours


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Was die ungeraden Beträge betrifft, mal ehrlich,
Gehört es nicht zur grundsätzlichen Vorbereitung passendes Geld dabei zu haben?
Meistens ist so ein Besuch doch schon etwas länger im Voraus geplant.


Spontan nach der Arbeit ok.


PayPal wäre zwar eine Lösung, aber wessen Handy ist denn so mit Firewalls und Virenschutz gesichert, wie z.B mein Linux Rechner?
Meins ehrlich gesagt nicht, obwohl ich darauf achte.


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Was die ungeraden Beträge betrifft, mal ehrlich,
Gehört es nicht zur grundsätzlichen Vorbereitung passendes Geld dabei zu haben?
Meistens ist so ein Besuch doch schon etwas länger im Voraus geplant.

Das Problem ist, dass ich persönlich grundsätzlich bargeldlos lebe. Wenn ich also zu einem Parcours fahre, muss ich extra dafür an einem Bankautomaten halten.
Von daher würde ich so ein Angebot sehr begrüßen und natürlich auch nutzen.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich denke wie alles in unserem Leben hat auch das zwei Seiten.
Bargeldlos bezahlen wird immer häufiger genutzt und Staaten schaffen das Bargeld Schrittweise ab.
Für Parcours-besuche innerhalb Deutschlands wird es bestimmt immer die zwei Möglichkeiten geben zu bezahlen. Bargeldlos und mit harter Währung.
Ist eine saubere Lösung. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Für Parcours-besuche innerhalb Deutschlands wird es bestimmt immer die zwei Möglichkeiten geben zu bezahlen. Bargeldlos und mit harter Währung.
Ist eine saubere Lösung.

Absolut. :agree:
Jeder sollte die Möglichkeit haben seine bevorzugte Zahlweise zu wählen. Von daher finde ich es sehr charmant die klassische Kasse um die bargeldlose Alternative zu erweitern.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Was die ungeraden Beträge betrifft, mal ehrlich,
Gehört es nicht zur grundsätzlichen Vorbereitung passendes Geld dabei zu haben?


Das ist glaub ich auch eine Generationsfrage. Bei mir im Training, wenn ich den Leuten dort was vom Bogenladen mitbringe, wo ich oft vorbeifahre, geben mir die älteren oft Cash, nicht selten auch aufgerundet auf den "nächsten fünfer" + "Bassd scho". Die jungen dagegen verwenden das Telefon, meist Paypal Friends. Auch meine Kinder sind bargeldlos unterwegs. Die haben zwischen handy und Hülle einen Fuffzifger stecken als "Notgroschen", aber auch das nur aufgrund meines Drängens (und meines Geldes...). Is halt heute so. Muss man nicht gut finden, das ist denen aber wohl ziemlich egal.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
(...) das ist denen aber wohl ziemlich egal.

So wie den "Boomern" die Umwelt, gelle? ;P  :unschuldig:
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
(...) das ist denen aber wohl ziemlich egal.

So wie den "Boomern" die Umwelt, gelle? ;P  :unschuldig:

Was sind Boomern?
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Baby Boomer: Jahrgang 1967 und älter.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Danke Landbub, ich war mir da nicht sicher, ob er uns meinte :wtf:
@Odd Bow ich hoffe du kommst aufs AC Treffen, und bleibst dieses Jahr über Nacht. Dann werden wir das bei einem Gläschen ausdiskutieren. Unverschlüsselt ;)
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Oh je, ich scheine ja ein ganz komischer Vogel zu sein. Bin Boomer, mir ist die Umwelt ganz und gar nicht egal und zahle bevorzugt bargeldlos, am liebsten mit NFC.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
NFC? Du bist doch ein Nerd! Nix Boomer!  :Achtung: :)

Danke fürs Kompliment. Das würden meine Kinder nie sagen
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Danke Landbub, ich war mir da nicht sicher, ob er uns meinte :wtf:
@Odd Bow ich hoffe du kommst aufs AC Treffen, und bleibst dieses Jahr über Nacht. Dann werden wir das bei einem Gläschen ausdiskutieren. Unverschlüsselt ;)

Dieses Jahr sieht's tatsächlich gut aus!

@all Das war natürlich nur ein Scherz. ;D
Ich wollte nur mit dem "Standard-Argument" zeigen, dass es doof ist eine ganze Generation zu pauschalisieren.

So, und jetzt musste ich meinen Witz erklären und damit ist er bekanntermaßen eh nicht mehr lustig. :ontopic:

Edit:
(...) am liebsten mit NFC.

Oh ja! Letzt hat ein Kollege mit der Smartwatch per NFC gezahlt und das war schon ein krasser "wir leben in 'der Zukunft'"-Moment.
« Letzte Änderung: März 11, 2019, 04:03:34 Nachmittag von OddBow »
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Nachdem ich hier gefragt habe und auch viele sinnvolle Antworten kamen, möchte ich hier ein Update geben. Es ist nix passiert, weil es klar war, dass wir aus dem momentanen Wald raus mussten vor Weihnachten. Der Förster war der Meinung, dass der Wald nach Wind und Käfer erst mal Ruhe braucht...
egal, nun haben bzw bauen wir 2 neue Parcours und da wollen wir das Thema von Anfang an berücksichtigen. In den Vorstandsdiskussionen kam nix überraschendes raus, Kasse soll es vorerst noch geben, aber Besucher sollen motiviert werden, bargeldlos zu bezahlen. Die Gründe sind vielfältg: Kasse leeren (auch ein Versicherungsthema... zieht Gesindel an), zählen, einzahlen... will keiner machen.

Motivation durch Rabatt ist eine Idee. Vor Ort kostet der Parcours 13 oder 15 EUR, bargeldlos dagegen 10 oder 12 EUR. So kann jeder, der auf Bargeld steht, gerne kommen. Wer dagegen mit dem Telefon bezahlen kann oder vorab überweist, bekommt einen Rabatt, weil wir uns auch Arbeit sparen.

Bezahlen per Überweisung oder Paypal oder was da halt sonst noch so kommt und parcoursseitig keinen Strom braucht, der nicht da ist.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.