Archers Campfire

Mobile Payment am Parcours


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Was mich im Moment auch beschäftigt ist, die Bonpflicht, die im Moment auch in aller Mund ist.
Wie geht ihr da mit Barzahlern um, da wird ja auch sicher niemand im Kassenhäuschen sitzen und Barbelege ausstellen.

Gruß Tom


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Die Bonpflicht besteht aber doch nur bei elektronischen Kassen.
Da müsste erstmal die her...
Bei einem QRCode oder einem Paypal link gebe ich zu bedenken, dass Pöse Purschen den auch in Ihrem Sinne ändern könnten!
Sollte man also immer ein Auge drauf haben.
Ansonsten bin ich auch ein Fan von Bargeld los. Damit habe ich eine deutlich bessere Kontrolle, wo mein Geld geblieben ist und es geht viel schneller!
Während ich den Laden schon verlasse, sammeln andere noch ihre Füchse zusammen.
Klar gibt es für und gegen alles Argumente. Ist auch sicher gut so!


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
Ich bin neuen Technologien und Möglichkeiten nicht abgeneigt. Ganz im Gegenteil.
Beim Thema Geld bin ich aber noch derjenige, der mit Cash seine Sachen bezahlt. Auch im Supermarkt oder anderswo.
Ich möchte auch nicht durch irgendwelche Rabatte motiviert werden. Das würde mich eher davon abhalten als zu kommen.

Natürlich macht es gewisse Dinge und Abläufe einfacher. Oder doch nicht? Was für einen Mehraufwand habt Ihr denn, außer eine Kasse zu installieren, die ja schon da ist und das Geld zu zählen? Auch digital müsst Ihr verifizieren ob derjenige, der sich im Schießbuch einträgt dann auch wirklich überwiesen hat.

@elBohu
Ich habe schon oft genug die Situation vor mir oder an einer Nachbarkasse erlebt, dass die Karte nicht funktioniert hat, der Leser nicht funktioniert, den PIN vergessen oder die Verbindung gestört war, etc.
Wer gerne in Zukunft bargeldlos bezahlen möchte, kann es gerne tun. Je mehr es machen, werden umso schneller die Finanzwirtschaft und die Politik das Thema Bargeldabschaffung auf die Agenda bringen. Wer das möchte, bitte schön. Ich nicht. Ich möchte nicht völlig gläsern werden.
derSascha


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Greene so sehe ich das auch, wenn ich mit Bargeld bezahle bin ich noch immer besser gefahren
    und Geld geb ich deutlich weniger aus, denn wenn nix im Geldbeutel drin ist kann ich auch nix ausgeben.

   Für mich gilt immer noch der Spruch nur BARES IST WAHRES.


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
lasst den Beitrag bitte nicht abrutschen in diese Diskussion. Es gibt für beide Seiten Argumente. Darüber zu streiten ist es nicht wert.


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
lasst den Beitrag bitte nicht abrutschen in diese Diskussion. Es gibt für beide Seiten Argumente. Darüber zu streiten ist es nicht wert.

Bitte alles, nur nicht streiten!
es geht ja nur um Meinungen und persönliche Einstellungen.
derSascha


Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Landbub fragte aber nicht nach Cash oder elektronisch sondern nach Erfahrungen hinsichtlich bargeldlos und welche bargeldlosen Optionen (z. B. Überweisung, Paypal, etc.) 
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
Motivation durch Rabatt ist eine Idee. Vor Ort kostet der Parcours 13 oder 15 EUR, bargeldlos dagegen 10 oder 12 EUR. So kann jeder, der auf Bargeld steht, gerne kommen. Wer dagegen mit dem Telefon bezahlen kann oder vorab überweist, bekommt einen Rabatt, weil wir uns auch Arbeit sparen.

Darauf habe ich mich bezogen.
Der Rest war Offtopic (Meine Meinung)
derSascha


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Die Diskussionen über pro/contra Cash sind nicht zielführend, weil das emotionale Themen sind. Das geht von sinnvollen Argumenten bis hin zur Aluhut Panik. Ich denke, wir befinden uns in einer Übergangszeit, wo einfach verschiedene Ansichten parallel existieren und ein Argumentenaustausch sogar auf sachlicher Ebene schwierig ist und eine ausgeprägte Streitkultur erfordert.
Es gibt da diverse Themen... mein Schwiegerpapa fährt nen XXL Benz mit V8, ich Tesla. Beide >500 PS, er 14l/100km, ich 2,5. Aber dafür kratzen wegen mir Kinder Cobalt aus der Erde und argentinische Bauern verdursten. Sagt er... bei Diskussionen kommen nach dem ersten Bier die gleichen Argumente wieder und wieder --> sinnlos.

Zurück zum Thema:
Ein schiessbuch ist aus wegen der Versicherung Plicht. Da müssen dann die Leute eine Referenz auf das e-payment eintragen. Und das ist auch erst mal klar zu machen. Paypal zahler können die email addresse verwenden. kauft man über die Webseite z.B. via Überweisung oder CC, braucht man auch eine Referenz. Die Transaktionsnummern haben 16 Stellen, nicht sehr bequem.

da ist noch viel auszusortieren, bevor das eine chremige Lösung wird.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
@landbub
Verständnisfragen: Wieso ist ein Entrag im Schiessbuch aus Versicherungsgründen Pflicht? Wo ist das nachzulesen? Von welcher Art Versicherung ist die Rede?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
@landbub
Verständnisfragen: Wieso ist ein Entrag im Schiessbuch aus Versicherungsgründen Pflicht? Wo ist das nachzulesen? Von welcher Art Versicherung ist die Rede?

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich mich aus zeitlichen Gründen aus der Parcours-Orga subtrahiert habe. Die Info kommt von dem RA, den wir beschäftigt haben, um die Verträge für die beiden neuen Parcours zu entwerfen und zu verhandeln. Wir haben da einige "Augenöffner" bekommen... z.B. auch, dass man niemals nicht irgendwelche Brücken bauen sollte. Du kennst unseren Ex-Parcours im Längental doch sicher. Da gings 4x über den Bach, wir haben da Brücken gebaut. Ganz schlechte Idee... wenn da was passiert, hat die Haftpflicht viele Gründe, die Leistungen einzuschränken. Keine Wege anlegen, nur Richtungsweiser. Wenn Wege entstehen, umbauen. Das ist alles sehr kompliziert - wenn einem ein Ast auf den Kopf fällt, ist das halt so im Wald, kannst nix dafür. Aber wenn einer von der von Dir gebauten Brücke fällt oder die Treppe runterstürzt, so musst du nachweisen, dass diese auch den Normen entsprachen. ich frag mich zwar, wie es dann mit den Bergwegen ist, aber die Argumente waren überzeigend.
Und dazu gehört auch, dass JEDER Parcoursbesucher namantlich bekannt sein muss. Von Verein genauso wie Gäste. Ich hab früher auch "Landbub + 2 Töchter" reingeschrieben. Darf nicht sein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Danke für die Ausführungen. Ja, die Brücken auf dem Parcours kannte ich gut und dass man da haftbar gemacht werden könnte, wenn etwas passiert, leuchtet ja auch irgendwie ein. Bei angelegten Wegen fällt mir das schon schwerer und bezüglich der Notwendigkeit, die Namen von Besuchern zu kennen, steigt mein Verständnis aus. Solltest du weitere Details in Erfahrung bringen, wäre eine Nachricht höchst willkommen!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also eine externe, kurzfristige Zahlweise auf einem Parcours finde ich sehr comfortabel. Ich war mal mit einem Freund in Hessen auf Geburtstag eingeladen, der auch Bogenschütze ist und wir unsere Bögen e dabei hatten.
Als wir uns am Vorabend zusammentelefononierten, wann wir morgen Nachmittag los wollen, sind wir nämlich drauf gekommen den auf dem Weg liegenden Parcours der Rhöner Highlander in Elters zu besuchen. Beim abendlichen googeln konnte ich dann auf der Homepage der Elterser dann die Funktion "Zahlweise mit PayPal" entdecken.
Also am nä. Tag ganz bequem vom Handy aus unser Parcoursgeld bezahlt und vor Ort ins Schießbuch eingetragen, fertig.
Auf dem Parcours trafen wir dann auch einen der Parcourspfleger aus dem Verein, dem ich ohne Aufforderung meine Paypalbezahlung vorzeige.
So soll das sein, denn er erzählte uns, daß sehr oft Leute ohne zu zahlen den Parcours nutzen.
Daher finde ich ein selbstständiges vorzeigen der Bezahlung und das Eintragen ins Schießbuch als selbstverständlich und finde es sehr unverschämt und nicht akzeptabel wenn Leute so einen Parcours ohne Bezahlung nutzen.
Überweisung wäre da auch gegangen, aber PayPal ist schon echt ne feine Sache.
Vor allem kannst da am Kassenbuch (falls Internet geht) einen QR-Code hinterlassen, den heute jedes Handy scannen kann und dich gleich auf die richtige Seite führt... Also nicht mal viel getippe...  ;) :klasse:
« Letzte Änderung: Januar 22, 2020, 06:33:30 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Mobile Bezahlung ist sicherlich bequem, aber ....
Wir waren mal im Süden der Republik und wollten, da keine Kasse vorhanden, mittels Handy (war vom Betreiber so gewünscht) bezahlen. Der Gag war, dass man beim Schießbuch und dem daneben gelegenen Parkplatz kein Netz hatte :bang:
Wenn ein Parcours auf "moderne" Zahlungswege umstellt, sollte auch sichergestellt sein, dass es funktioniert!
Persönliche Meinung: Neben hippen Bezahlungsarten sollte der Obulus auf jeden Fall auch konventionell entrichtet werden können, solange es noch Bargeld gibt!


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Anmeldung vorab und Überweisung des Parcoursgeldes finde ich sehr gut. Einige Vereine schicken eine E-Mail zurück, die dann auch als Nachweis dient.

Eine Bezahlmöglichkeit vor Ort per QR, NFC usw. halte ich nicht für zielführend. Damit wird man die Nichtzahler auch nicht motivieren. Regelmäßige Kontrollen und durchgesetzte Sanktionen wirken besser.

OT
Eintragungspflicht in ein Schießbuch mit Klarnamen, Adresse usw. verstößt gegen die Datenschutzgesetze, besonders, wenn das Schießbuch von allen (z.B. Wanderern) eingesehen werden kann. Eine gute Lösung ist eine Art Briefkasten vor Ort, wo man das ausliegende Formular ausfüllt und dann einwirft.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.