Archers Campfire

Linkboy Schäfte, mein Fazit

Gast · 131 · 37012

testjan

  • Gast
Seit einem knappen Jahr schieße ich jetzt Linkboys in verschiedenen Ausführungen: 500 Holzdekor, 600 Holz, 600 schwarz. Auf allen möglichen Bögen und teilweise recht exzessiv, sodass ich mir ein Fazit erlaube.

Natürlich ist das Preisleistungsverhältnis nicht zu toppen aber selbst der doppelte Preis wäre gerechtfertigt. Das Gewicht der Rohschäfte schwankt höchstens in einem irrelevanten Bereich, den Spine kann ich nicht messen. Die üblichen .245“ Komponenten passen saugend in den Schaft, irgendwelche optisch auffälligen Fertigungsspuren gibt es nicht.

Das Tuning erfolgt bei mir wie bei allen anderen Carbonis auch, keine Besonderheiten hier. Erfreulicherweise kommen die Schäfte mit einer Länge von 32“, das macht sie auch für Daumenschießer interessant. Bei vielen renommierten Herstellern ist bei 30“ Schluss.

Haltbarkeit: 600er sehr gut, es braucht schon frontale Felstreffer oder die beliebten Armierungseisen, um einen Linkboy zerbrechen zu lassen. Schüsse in den Dreck, Holztreffer und selbst Abpraller halten sie aus. Die 500er legen nochmal eine Schippe drauf, ich habe bis jetzt noch keinen abgebrochen oder aufpilzen lassen und Fehlschüsse sind bei meinen Schießkünsten wahrlich keine Seltenheit. Protectorringe o.ä. verwende ich nicht, nur die Standard Aluinserts heißgeklebt so wie sie aus der Tüte kommen.

Wenn die Bestellerei nicht immer so ein Getue wäre, würde ich wohl komplett umsteigen und nur noch Linkboy Schäfte schießen....ihr Geld sind sie jedenfalls mehr als wert.


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Muss ich zustimmen, bei mir genauso. Fast schon lächerliche Gewichtstoleranz was für mich bedeutet , das auch der Spine nicht allzusehr schwanken kann. Auf jeden Fall für das Preisleistungsverhältnis top. Grüße Tomas


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Hmm, dann hab ich wohl Montagsschäfte erwischt. Ich schieß auf der Oneida 500er und mir sind mittlerweile 2 im hinteren Drittel gebrochen. Einer direkt beim Abschuss und ohne Vorwarnung bzw. ohne das ich den Schaft vorher geschossen habe. Das war ziemlich shocking, seitdem hält sich mein Vertrauen etwas in Grenzen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
 :agree:

Ich schiess die auch in 500 und 600 schon geraume Zeit und bin was die Haltbarkeit voll zufrieden ...
Ich hab mehr ver- als kaputtgeschossen, und das im fränkischen Stein ...


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Dann muss ich da vielleicht doch noch mal einen Versuch starten.
Bei meinem letzten Versuch, die zu bestellen, konnte ich die Sendung bis zum Zoll in Frankfurt verfolgen, Dann war Feierabend. Kurz bevor der Käuferschutz abgelaufen ist, habe ich dann bei Aliexpress Meldung gemacht und dann auch anstandslos das Geld zurück bekommen.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


testjan

  • Gast
Ich bestelle immer nur ein halbes Dutzend, dann bleibt es unter € 20 und fliegt unter dem Zoll-Radar durch. Die pappen einfach den grünen Kleber drauf...


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1872
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich hatte bei meiner 12er Bestellung keine Probleme. Der angegebene Warenwert war mit 18$ ausgezeichnet.Aber selbst wenn, die paar Cent die da als Steuer drauf kommt macht es bei dem Preis auch nicht drauf an.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


testjan

  • Gast
Nein, ums Geld geht es dabei nicht aber um das Theater, siehe Beitrag von cruysen.
Ich muss 40km einfach zum Zollamt fahren und alles in allem 3-4 Stunden einplanen....wegen ein paar Pfeilschäften ist das auch nicht so richtig verhältnismäßig.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1872
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Sorry, da bin ich verwöhnter Großstädter. Ich kann mit dem Bus zum Hauptzollpostamt.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1276
  • Widerstand ist zwecklos.
Ich bestelle immer nur ein halbes Dutzend, dann bleibt es unter € 20 und fliegt unter dem Zoll-Radar durch. Die pappen einfach den grünen Kleber drauf...


Das wäre schön, bei meiner letzten US BESTELLUNG für17,80 Euro, hat der Zoll alles ganz schön in die Länge gezogen.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
... Fast schon lächerliche Gewichtstoleranz was für mich bedeutet , das auch der Spine nicht allzusehr schwanken kann....

Das ist ein Trugschluss.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Hallo Andi, ich hab vermutet , wenn die Schäfte gleich schwer sind, dann ja auch irgendwie die Materialstärke gleich sein muss. Und deshalb dachte ich das der Spine irgendwie damit zusammen einhängt.
Grüße Tomas


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hi Tomas,

meinen Messungen nach leider nicht, schön wäre es. Das Gewicht bekommen fast alle Hersteller deren Schäfte ich bisher vermessen habe gut hin, auch im Billigsegment. Wenn da eine Packung um mehr als +/- 1 gr schwankt ist das schon viel, die letzten gemessenen Predators z.B. waren + / - 0,5gr. Einen Zusammenhang zur Spinekonstanz konnte ich da leider noch nicht feststellen, da habe ich schon alles gesehen, von + / - 15 (besagte Predators) bis zu +/- 80 (Cross-X Ambition, und die waren vom Gewicht her auch nicht schlecht).

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Das ist ja seltsam, ich dachte echt, dass der Spine bei gleichem Durchmesser und Gewicht auch nicht so grob schwanken kann. Danke noch mal , dann muss ich doch mal einen Spinetester bauen oder kaufen.
Tomas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich bestelle immer nur ein halbes Dutzend, dann bleibt es unter € 20 und fliegt unter dem Zoll-Radar durch. Die pappen einfach den grünen Kleber drauf...
Den pappen sie auch schon immer bei einem duz drauf, glaub mir...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs