Archers Campfire

Linkboy Schäfte, mein Fazit

Gast · 131 · 36508

Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Im großen und ganzen klappt es ja auch recht gut mit DHL.
Mit der letzten Linkboy Bestellung habe ich 3 andere Bestellungen aufgeben (dabei ein Chinesen-Izula) und die sind alle durch gekommen, ohne Probleme.
Aber der erste Versuch mit den Linkboy ist nur bis zum Flughafen gekommen, das zweite immerhin ein Stückchen weiter.
Aber ist hier vielleicht auch langsam ein wenig Off-Topic. Wollte die Teile nur mal bestellt haben. Ob ich es nochmal versuche?  :troll:
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Da mache ich gerade ähnliche Erfahrung: Vor 4 Wochen habe ich einen Satz Pfeile bei Linkboy über Aliexpress bestellt. Das Paket hat laut Tracking Information das Land nie verlassen sondern wurde innerhalb von China von Hafen zu Hafen hin- und hergeschickt. Heute habe ich dann eine Nachricht bekommen, daß Linkboy das Paket zurückbekommen hätte. Angeblich ein Problem mit der Adresse. Schon komisch. Hab schon etliche Produkte bei Aliexpress mit der hinterlegten Adresse bestellt und nie Probleme gehabt.
Scheint mir ein Linkboy spezifisches Problem zu sein.


testjan

  • Gast
Same here, ein Satz Linkboys ist seit Ostern kreuz und quer durch die Volksrepublik C gereist. Nach meinem Gefühl klappt der chinesische Versand zunehmend schlechter und unzuverlässiger, ich neige dazu nix mehr in Chinesien zu bestellen. Das Theater, das der deutsche Zoll seit geraumer Zeit veranstaltet, kommt ja noch dazu. So macht das keinen Spaß.


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Da mache ich gerade ähnliche Erfahrung: Vor 4 Wochen habe ich einen Satz Pfeile bei Linkboy über Aliexpress bestellt. Das Paket hat laut Tracking Information das Land nie verlassen sondern wurde innerhalb von China von Hafen zu Hafen hin- und hergeschickt. Heute habe ich dann eine Nachricht bekommen, daß Linkboy das Paket zurückbekommen hätte. Angeblich ein Problem mit der Adresse. Schon komisch. Hab schon etliche Produkte bei Aliexpress mit der hinterlegten Adresse bestellt und nie Probleme gehabt.
Scheint mir ein Linkboy spezifisches Problem zu sein.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Nach über 7 Wochen sind die Pfeile nun endlich hier angekommen! Puh.


testjan

  • Gast

Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Von 12 Pfeilen haben 11 den Weg aus der 3D-Bogenregion zurückgefunden. Einer ist leider am ersten Tag in Collenberg an einer Stange zerschellt. Sauber den Ring gesprengt und aufgepilzt.

Ich überlege mir noch einen zweiten Satz auf Halde zu legen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Die meisten scheinen ja zufrieden zu sein mit dem Pfeil.

Gibt es den auch in der Slim Line Version?

Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@soul: ja - heißt dann Linkboy Bounty Hunter und hat Easton Standard a la Carbon One ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Perfekt dann teste ich die mal hoffe aber die sind nicht wie die Easton selbst :D

Finde die nicht so pralle.

Aurel sind sehr gut an die Penthalon Black habe ich mich jetzt auch gewöhnt.

Aber dann werde ich die jetzt auch mal testen. Weil schein ja etliche hier wirklich mit zufrieden zu sein und warum mal nicht testen.

@roscho
Mit Easton Standard meinste nur die Nocken oder auch die Spitzen?
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Beides - der Innendurchmesser der Schäfte ist ja hinten und vorne gleich ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich und einige Kollegen haben bestimmt schon 10-12 duz. Linkboy Schäfte bestellt. Alle immer in 14 Tagen bis 3 Wochen angekommen. 1x war ein duz. nich so gut eingepackt und, alle 12 waren in der Mitte zerbrochen. Foto zu Aliexpress geschickt und anstandslos 3 Wochen später incl. 2 Schäfte extra wegen dem Ärger, erhalten... also immer mehr wie ok...  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Meine sind heute auch angekommen. Im März bestellt, beim ersten Versuch von DHL wieder zurück an den Absender. Keine Ahnung warum.
Die GT Nocken gehen sehr gut rein. Die GT Inserts sitzen extrem stramm. Vom Gefühl her zu stramm. Habe noch lange 40grn Inserts, die deutlich besser rein gehen. Mal schauen, ob ich mir einen Satz damit mal baue oder lieber neue Inserts besorge.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
GT Komponenten würde ich nicht nehmen, die sind 0,246 die Schäfte 0,245 ..
Komponenten aus dem Zubehörhandel wie Tophat, Nijora etc. passen aber gut - die sind alle ,245
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Ich habe von Linkboy die YGXL-11 Fertigpfeile in 500'er Spine, wobei ich statt der mitgelieferten Inserts und Spitzen 40gn Long Inserts und Apex 3D Spitzen von Tophat verwende. Die Tophat Inserts passen schmatzend. Wenn Du pech hast und ein Insert ein paar µm dicker und der Innendurchmesser ein paar µm dünner ausfällt, passen sie nicht. Mir ist deswegen tatsächlich beim Kleben ein Pfeil zerbrochen. Ich hatte irrtümlich angenommen, ich könnte mit ein wenig mehr Kraft das Insert gegen den "Widerstand des Heißklebers" in den Schaft drücken. Nach ein paar cm ging es dann gar nicht mehr weiter, und der Schaft knickte ab. Toll.
Beim Schneiden der Schäfte mit meiner Diamand-Trennscheibe meines kleinen Proxxon Kappgerätes ist das Carbon bei zwei Schäften ausgefranst und ließ sich wie bei Spargel als dünne Carbonfäden äußerlich abziehen. Das habe ich in dieser Form bei anderen Schäften auch noch nicht gehabt. Auf dem Parcours am Wochenende ist mir einer der Schäfte bei einem Streifschuß gebrochen, und das war kein harter Treffer auf Stein sondern ein ein Streifschuß am Baum. Meine Nijora Tokala haben da schon wesentlich härtere Treffer unbeschadet weggesteckt.


Mein Fazit:

Positiv ist, daß sie dank ähnlicher Dichte (6.9 gpi vs. 7.0 gpi) ähnlich fliegen und gruppieren wie meine Nijora Tokala und sehr günstig sind. Sie sind damit ideal als "Verbrauchsmaterial", also bei Angstschüssen, bei denen ich befürchte meinen Pfeil zu schrotten. Negativ ist, daß sie weniger robust sind und damit weniger lange halten, wenn man viel Parcours schießt. Aber irgendwo muß der Preis ja auch herkommen, und bei Linkboy bekomme ich zwei Pfeile für das Geld, das ich sonst für einen zahle.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich habe meinen Linkboy Satz jetzt ca 1 Jahr im Einsatz.
Bis auf die Spitzen alles aus China, sprich: Linkboy Schäfte 400ter 32" lang mit Holztapete, 50 Grain Messinginsert und Flou-Nocken und selbstgestanzte Federn.
Spitzen sind von TopHat.
Bisher keine Verluste, der einzige Manko ist das die Tapete sich bei einigen Schäften ca. 1cm weit abgerieben hat. Das hatte ich aber auch schon bei wesentlich teueren Schäften.
Ich werde da auch weiter testen...
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/