Archers Campfire

Was ist eure Meinung?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Zumal der offenbar nicht lackiert ist....einem geölten Bogen tut, bei Gelegenheit, entsprechende Pflege auch ganz gut.... ;)


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
@Stöckchenschubser
Ich werde das gute Stück mal für ein paar Wochen anders lagern. Ich probiere es mal mit der Garage, da ist es kühl und dunkel. Gebe dann wieder Feedback  ;)

@Uller
Der Bogen soll laut Bogenbauer lackiert sein. Ich ruf ihn nochmal an und frage nach ob und wie ich ihn besser pflegen kann.

Hier im Forum wird man echt geholfen  :GoodJob:
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Ich probiere es mal mit der Garage, da ist es kühl und dunkel.

Aber auch Frost.
Schlafzimmer oder Speisekammer, nicht übermäßig beheizte, gut belüftete Räume ohne Frost.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Zitat
Ich probiere es mal mit der Garage, da ist es kühl und dunkel.

Aber auch Frost.


Steht Deine Garage in Grönland  ;) ;D

Ich hatte den ganzen Übergang von Herbst zu Frühling keinen Frost in meiner Garage....

 ;) ;D :fire:


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Jetzt mal gaaanz langsam.

Der Bogenbauer hat dem TaTo garantiert erklärt, wie er den Bogen so lagert, damit keinerlei Unebenheiten auftauchen.
Der Bogen ist ja ein Custombogen, also für den Kunden gemacht, also ein Einzelstück, welches (offenbar auch nach Aussage des Bogenbauer) einer besonderen Pflege bedarf.
Anders ist das gar nicht denkbar, da ich zum Beispiel meine Bögen einfach an die Kellerwand hänge und sie verändern sich nicht - Stangenware eben.

Wenn der Custombogenbauer seinem Kunden nicht erklärt hat, wie er den ganz speziellen Bogen zu lagern hat (also Temperaturfühler aufbauen, Feuchtigkeitsgerät installieren und so die üblichen Sachen), dann wäre das ..... naja sagen wir mal ...nicht so gut von ihm, wenn an dem Bogen Unregelässigkeiten auftreten.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Naja, grade dass es custom ist, macht es ja empfindlicher und empfänglicher.
Dr kleine BB hat gar nicht die Möglichkeit der industriellen Standardisierung.
Da wird ein Stück, dass drei Jahre in der Werkstatt lag mit einem Stück verbastelt, das frisch vom Händler kommt.


Hatte ich auch schon bei einem custombogen.


Es ist eben Holz, kein Schichtholz und kein Industrieholz.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich hab ja u.a. noch so ne Fachwerkbude, die nur mit Holz beheizt wird....wenn ich da nen Bogen im Januar an die Decke hängen würde...ginge jeder komplett flöten....ohne nur ein wenig zu schrumpfen... ::)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
 Hallo TaTo... schön daß du dich wieder angemeldet hast.  :welcome:
Also ich lagere seid 35 Jahre Bögen, früher im Wohnzimmer weil ich sie sehen wollte (ganz falsch)... Dann im Treppenhaus EG... (schon besser)... Aber ich habe raus bekommen, die Kellertreppe am unteren Ende, mag ein Laminatbogen am liebsten. Wenn bei deinem das Micarta übersteht 7nd das Holz geschrumpft ist, (hatte ich auch schon einen Bogen) war das Holz nicht trocken genug beim verleimen, hat mir damals mein Bogenbauer gesagt und es dreht sich da echt nur um 2-3
% Restfeuchte. Mein Bogen war nur geölt und wurde nach 1,5 Jahren vom Bogenbauer gratis nachgearbeitet und neu geölt. Er sagte mir damals, das ließe schon sein Stolz nicht zu, daß er weiß, daß ein Kunde nicht zufrieden ist.
Leider wird das nicht jeder Bogenbauer so sehen, weil das natürlich den Gewinn schmälert...
Ist denn dein Bogen auch geölt? 
« Letzte Änderung: Februar 28, 2019, 11:28:18 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Franky

  • Gast
Nach Rückmeldung vom Bogenbauer war das Holz bei der Verarbeitung nicht trocken genug, dann ist das nach 3 Jahren passiert.
Garantie war keine mehr vorhanden  :)


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
@ Stringwistler
Ich hab nachgefragt wegen geölt oder lackiert. Der Bogen ist 2x lackiert worden. Und den Bogen kühl und dunkel lagern....so wie nen guten Wein  :beer:

Ach du schönes Ding.... Der Bogen von Franky.... Das schaut mehr als nicht gut aus. Hoffentlich wird das bei meinem nicht schlimmer.
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nach Rückmeldung vom Bogenbauer war das Holz bei der Verarbeitung nicht trocken genug, dann ist das nach 3 Jahren passiert.
Garantie war keine mehr vorhanden  :)

@Franky...
Schaut aus wie damals mein Border Viper Swift?

Holz ist halt ein Naturprodukt, wenn es aber zu viel Restfeuchte hat, weil der Bogenbauer nicht abwarten will oder kann, dann wird es halt ein Zufallsspiel... meist auf dem Rücke des Kunden. >:(

@TaTo,
bei einem doppelt lakiertem Bogen sollte das noch weniger passieren, denn dann kann die Restfeuchte noch schlechter aus dem Holz entweichen. Das kann bedeuten, daß noch mehr Restfeuchte im Holz bei der Verarbeitung war. Frag mal einen bekannten Bogenbauer, der gibt dir genau solche Auskunft. Ich hab das nämlich auch von einem der besten und größten in DE. Das Holzlager ist halt auch der Goldtresor jedes Bogenbauers.... la lagern schnell mal 20.000,-€ an ausgesuchten Hölzern.
Wenn es jetzt ein kleiner Bogenbauer oder ein junger Anfänger ist, kann er das gar nicht stemmen. Umso wichtiger ist dann eine genaue Trocknungszeit einzuplanen.
« Letzte Änderung: März 01, 2019, 03:18:49 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Man kann da wasserdünnen Sekundenkleber einlaufen lassen, dann sollte es halten.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
" Man kann da wasserdünnen Sekundenkleber einlaufen lassen, dann sollte es halten. "

Unverpresst? Wenn es weniger um Haltbarkeit geht und ausschließlich um die Optik, gibt es doch wohl bessere Prokukte.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Franky

  • Gast
@Franky...
Schaut aus wie damals mein Border Viper Swift?

jupp ein Schotte war es.
Erst hat es die Wurfarme gehimmelt dann den Griff bei 11 gpp  :)
Verbuche ich unter Erfahrung.
Sekundenkleber wollte ich nicht mehr investieren ;) und auf ein paar Prozent Kulanz hatte ich auch keinen Bock mehr.
« Letzte Änderung: März 01, 2019, 06:38:03 Nachmittag von Franky »


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
" Man kann da wasserdünnen Sekundenkleber einlaufen lassen, dann sollte es halten. "

Unverpresst? Wenn es weniger um Haltbarkeit geht und ausschließlich um die Optik, gibt es doch wohl bessere Prokukte.

Ja, unverpresst.
Ist eine gängige Methode wenn beim Holz während der Verarbeitung Risse auftauchen.
Habe mit Sekundenkleber schon Horn WA geklebt/repariert, auf Anraten des Bogenbauers