Archers Campfire

Was ist eure Meinung?


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Hallo Archers,
ich hatte mich schon beim früheren Campfire angemeldet kurz bevor es abgeschmiert ist. Bin jetzt seid kurzem wieder dabei und lese eifrig eure Themen. Man muss auch noch dazu sagen, dass ich noch etwas grün hinter den Ohren bin, aber wird schon. Das Bogenschießen ist doch eine größere Sache als ich gedacht habe.

So nun meine Frage. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen schönen Bogen bauen lassen. Alles super, wirft wie die sau, schaut gut aus und treffen tu ich auch noch. Alles war sauber gearbeitet und es waren keine Übergänge zu spüren. Habe den Bogen an der Wand im Haus auf ca. 2 m hängen also trocken und (relativ) dunkel im Flur. Also keine direkte Sonneneistrahlung. Ein bekannter hat mich dann beim Rohschaftausschießen darauf aufmerksam gemacht, dass da teilweise keine sauberen Übergängen mehr sind. Sozusagen eine leichte Kante, Erhöhung da wo die Hölzer zusammengeleimt sind. Ich sollte das mal beobachten. Kann das sein, dass die Hölzer nicht richtig trocken waren?

Habe gleich den Bogenbauer angerufen und Ihn das Problem geschildert. Der meinte das kann vorkommen und ist auch wieder abzuschleifen. Kostet aber Geld...............
Der Bogen war zu trocken, warm gelagert.

Ich denke das diese Reklamation eigentlich nichts kosten sollte. Oder kann ich was dafür, dass das Holz schwindet?
War mein Ihr dazu, kennt jemand von euch das Problem?
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


testjan

  • Gast
Es wäre eher fahrlässig, das zu beurteilen ohne den Bogen gesehen zu haben. Oder zumindest aussagekräftige Fotos...

Herzlich willkommen!

P.S. Was ist es denn für ein Bogen?


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Erst ein mal ein Willkommen am  :fire:

Ich geh´ mal davon aus, du hast einen Holz-/Primitiv-Bogen und keinen
Glasbelegten?

Ein paar Bilder wären dann natürlich hilfreich um etwas dazu sagen zu können! ;)

Upps, Mescalero war schneller :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Holz ist Natur, und Natur bleibt nie so wie sie ist.
Selbst das beste Holz arbeitet und schrumpft oder dehnt sich individuell, je nach Art mehr oder weniger.

Alle Bögen mit Holzanteil sollten bei Raumtemperatur, eher weniger gelagert werden, und bei einer Raumfeuchte von 60-70%.


Aber Foto wäre gut.





Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Es ist ein TakeDown Hybrid mit 43# und Glasbelegt ;D
64 Zoll lang und Cocobolo mit Osage.
Bilder hab ich auch gemacht hoffe man kann es erkennen.
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Hier noch eins. Hoffe man erkennt es. Besser bekomme ich es nicht hin  8)
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


testjan

  • Gast
Gut sieht das nicht aus....eine Beurteilung abzugeben traue ich mir aber nicht zu, da sind andere qualifizierter. Womöglich gehen da sogar Klebungen auseinander.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
2 m...ist ganz schön hoch....je nach Heizung ist es da u.U. ganz schön trocken und warm....

Such mal ein kühleres Örtchen und lass ihn ab und an ins Freie....dann guckst erst mal was er so macht...



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Das würde ich unter normal verbuchen, Holz schrumpft und das Micarta bleibt stehen.

So lange die Klebefuge nicht aufgeht, passiert da nichts, der Rest ist Natur und Folge des Umfeldes..


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
OK danke für eure schnellen Antworten und Tips. Wie wäre denn dann das optimum um einen Bogen perfekt zu Lagern?
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wie auch immer, da sollte sich der Bogenbauer darum kümmern und zwar
auf Kulanz!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Da ist ja nix zu kümmern, dann schleift er das Micarta bei und dann wird der Bogen mal anders gelagert, und schwups ist die Kante wieder da, nur anders rum.

Wie schon gesagt, Bögen mit Holzanteil

Alle Bögen mit Holzanteil sollten bei Raumtemperatur, eher etwas weniger gelagert werden, und bei einer Raumfeuchte von 60-70%.

60-70% ist grade im Winter schwer zu halten, aber leicht mit einer Schale Wasser auf der Heizung gehts schon und ist auch noch gut für die Nase.
« Letzte Änderung: Februar 28, 2019, 08:49:47 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Dann mache ich ja alles richtig mit dem Wasser auf/an der Heizung!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


testjan

  • Gast
Da ist ja nix zu kümmern, dann schleift er das Micarta bei und dann wird der Bogen mal anders gelagert, und schwups ist die Kante wieder da, nur anders rum.

Wie schon gesagt, Bögen mit Holzanteil

Das klingt so, als wäre es normal. Ich hatte das bei keinem Bogen bisher und das waren nicht wenige.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.

Wenn du bis dato keinen Fall hattest, hast du wohl alles richtig gemacht
Ich schon, sogar häufiger, wie viele hier im Forum, die irgendwann eine scharfe Kante am Tip entdecken.

Ist das gleiche Prinzip.
Lack ist zwar ein Schutz, aber keine Versiegelung, durch die nichts mehr hindurch diffundieren kann.
Mikrobrüche in Übergängen zwischen zwei Materialien tun ihr Übriges.

Ich würde erst mal die Lagerung überdenken, abwarten was passiert, das kann in drei Wochen ganz anders aussehen.

Die Grundproblematik besteht darin, dass Holz immer in Relation zur Umgebungsluft/Klima schrumpft oder sich ausdehnt, einfach weil es Feuchtigkeit aufnimmt oder abgibt.
Da kann kein Holzverarbeiter etwas dran ändern, er kann es nur mindern, indem er Sperren einbaut, sei es als Klebefuge im Holz oder eben zwei Materialien.


Eine der Aufgaben der Zierverleimungen ist es ja auch Risse zu verhindern.




« Letzte Änderung: Februar 28, 2019, 10:25:51 Nachmittag von stöckchenschubser »